Astromedizin: Schilddrüse

Hallo Pholus :)

wenn schon medizinisch, dann bitte auch das ebenfalls von der Schilddrüse produzierte und gespeicherte Calcitonin erwähnen und nicht nur T3 und T4. ;) Es spielt eine Rolle bei der Einlagerung von Calcium in die Knochen und hemmt den Knochenabbau. Knochen sind ganz sicher eine Saturnentsprechung. Der Gegenspieler (Antagonist) Parathormon wird in der Nebenschilddrüse gebildet.


Hallo Virigin :)

bei Autoimmunerkrankungen ist sicher auch eine Mars-Entsprechung gegeben, sehr wahrscheinlich auch Mond-Mars. Die Konstellation Mond-Mars ist bei dir gegeben (Mond in 1), Mond-Saturn (Hemmung) ebenfalls. Die Folge der HT ist meines Wissens eine zunehmende Unterfunktion. Das Saturn-Pluto-Quadrat gibt sicher auch ein Bild der damit einhergehenden Gemütslage wieder.

Liebe Grüße
Rita
 
Werbung:
Hallo Rita,

schön von dir zu hören.

Hallo Pholus :)
wenn schon medizinisch, dann bitte auch das ebenfalls von der Schilddrüse produzierte und gespeicherte Calcitonin erwähnen und nicht nur T3 und T4. ;) Es spielt eine Rolle bei der Einlagerung von Calcium in die Knochen und hemmt den Knochenabbau. Knochen sind ganz sicher eine Saturnentsprechung. Der Gegenspieler (Antagonist) Parathormon wird in der Nebenschilddrüse gebildet.
Liebe Grüße
Rita

ja das stimmt!
Jedoch habe ich in Bezug auf Schilddrüsenerkrankung von einen Calcitoninmangel noch nichts gehört, was allerdings nicht heißen soll, dass es das nicht gibt. Ich weiß es einfach nicht, bin kein Mediziner.
Ich weiß jetzt allerdings auch nicht so recht, wie ich deinen Beitrag verstehen und bewerten soll, als kleinkarierte Stichelei oder als nützlichen Hinweis zur Ergänzung? Letzteres würde mich natürlich freuen, ersteres etwas anderes in mir wach rufen.
Dies eine Hormon mehr oder weniger ist der Herleitung eigentlich wurst. Ich wollte lediglich ein Weg aufzeichnen, wie man sich konstellationsmäßig der Psychosomatik nähern kann. Aber das scheint ohne hin niemanden zu interessieren bzw. für viele sogar völliger Blödsinn zu sein. Nun ja, ist nun mal halt so, in der Astrologie hat eben jeder recht!
Und was ich mich da schon wieder einbilde. :)
Genauso gut hätte ich schreiben können, Schilddrüsenerkrankungen sind nach Döbereiner der Uranus - Analogie zugeordnet und nach Roscher Sonne/Uranus und das schon seit mindestens 20 Jahren. Im übrigen ist T4 alleine für sich genommen schon eine Uranusanalogie, kann man in Roschers Astrologie - Buch sogar nachlesen, hätte mir also viel ersparen können.
Aber wer weiß, wer weiß, ob die beiden überhaupt recht mit ihrer Zuordnung haben?:confused:

Grüße
Pholus
 
mein Astrologie Lehrer hat Schilddrüsenprobleme, Uranus- Mond zugeordnet.

das könnte ich mir schon vorstellen - denn Uranus/Mond ist u.a. die nicht gelebte Weiblichkeit (annehmen, gebären, nähren, sein usw.) und bei Schilddrüsenerkrankung gehts ums Opfertum, dass Frauen seit einigen Generationen umherschleppen - daher hat dies wirklich fast jede Frau. Es geht darum das Opfertum der Sippe aufzuarbeiten.
:liebe1:
 
Schilddrüsenerkrankungen entsprechen astrologisch Sonne/Uranus; in erster Linie, Sonne in Haus 11, Uranus in Haus 5, Sonne/Uranusaspekte, dann ....Herrscher von Haus 5 in 11 usw.....
:escape:
Grüße
Pholus

Hm, dann sollte ich mich mit Sonne in 11 Opposition Uranus in 5 und Herrscher von 5 in 11 (Merkur) mal untersuchen lassen... :dontknow:

Echelon
 
Hallo Pholus, :)

Virgin schrieb, sie leidet seit Ihrem 19 Lebensjahr an Hashimoto, ihr dürfte die Krankheit, deren medizische Hintergründe etc. bekannt sein, nehme ich mal an.

Bei der psychosomatischen Astrologie muss man unterscheiden zwischen dem Sitz und der eigentlichen Funktion des Organs. Ersteres dient unter anderen (mehr) der Auffindung bzw. Eingrenzung der (insbesondere der inneren) eventuell erkrankten Organe (mein Hals, mein Bauch etc. tut weh) und zweites, die eigentliche Krankheitsbezüglichkeit der entsprechenden Körperregion bzw. des Organs.

Da ich selbst der Schulmedizin weitestgehend entsage, bewegt sich meine Herangehensweise in Sachen Astrologie und Medizin in die Richtung der Suche nach Konfliktthemen im Horoskop und nach Wegen zur Selbstheilung. Dabei wäre für mich relevant, was im Gehirn abläuft sowie die psychologische Seite.

Meine Frage an Dich zu o.g. Zitat von Dir: Warum macht "man" das in der Astrologie so? Geht es dabei ausschließlich um die Zuordnung? Astrologie bezogen auf die Persönlichkeit ist doch auch etwas Dynamisches und hört mit der Zuordnung nicht auf.

Um eine sinnvolle astrologische Herleitung zu machen, bleibt wohl keinen Astrologen erspart, sich mit dem Wesen, der Funktion und des Krankheitsbildes auseinanderzusetzen!?

Das heißt, man guckt auf die Krankheit, nicht auf den Menschen?
Humanisten sagen, ein Mensch ist nicht krank, sie sagen: "der Mensch hat eine Krankheit". Eine Krankheit ist eine Chance für Wachstum und erst wenn die Signale verstanden sind, vermindern sich die Symptome.
Diesem Bild folgend, reicht mir persönlich eine schlichte Zuordnung einfach nicht aus.

Schaut man weiterhin auf die krankmachenden Zeichen der Erkrankung, wie Abgeschlagenheit, Nachlass der Leistungsfähigkeit, lässt sich das leicht mit einen Mangel an Vitalität, dem Löweprinzip bzw. der Sonnenanalogie, beschreiben.

"krankmachende Zeichen der Erkrankung" ?...hm, ...Wer eine Krankheit hat, hat eine Krankheit und die "Zeichen", die Du ansprichst, die treten bei vielen anderen und psychosomatischen Erkrankungen ebenfalls auf. Bei jeder Krankheit ist eine/irgendeine Schwächung die Folge und somit das Herz angesprochen, wenn wir die Vitalität, die nun mal bei einer Krankheit beeinträchtigt wird, der Sonne zuordnen.

Und wenn man dann noch folgende Begleiterscheinungen der Krankheit wie Herzrasen, überhöhter Puls und Herzrhythmusstörungen hinzu zieht, hat man sogar zusammengesetzt die Herleitung zwischen dem Uranus und der Sonne.

Die Herleitung zum Uranus leuchtet mir nicht ein. Magst Du das noch etwas näher erläutern?

Schilddrüsenerkrankungen entsprechen astrologisch Sonne/Uranus; in erster Linie, Sonne in Haus 11, Uranus in Haus 5, Sonne/Uranusaspekte, dann ....Herrscher von Haus 5 in 11 usw.....

Wenn dies astrologisch, von wem auch immer so festgelegt wurde, dann mag ich das gerne so stehen lassen. Ist mir aber eindeutig viel zu wenig.
Der Mensch als dynamische Persönlichkeit, verpasst der Krankheit, die er "hat" eine weitere Dynamik. Die Festlegung einer Krankheit, welcher Art auch immer, auf einen so kleinen Kreis von Entsprechungen, reicht mir persönlich nicht aus. Alleine deshalb, weil mir diese Zuordnung nicht mal ansatzweise einen Weg aufzeigt, was man tun könnte, um Heilung zu finden.

Das ist jetzt keine Kritik an Deinem Beitrag, vielleicht aber eine Anregung zur Diskussion, die über die reine Zuordnung hinausgeht.

Liebe Grüße
Martina
 
Hm, dann sollte ich mich mit Sonne in 11 Opposition Uranus in 5 und Herrscher von 5 in 11 (Merkur) mal untersuchen lassen... :dontknow:

Echelon

Uff und baff! :dontknow:

Was soll ich jetzt dazu sagen?
Nur weil jemand die Sonne in 11 hat, heißt das doch nicht zwingend, das dieser Mensch Probleme mit seiner Schilddrüse haben muss.
Alle Friseure arbeiten mit Kamm und Schere, aber nicht alle, die mit Kamm und Schere arbeiten sind Friseure.
Oder
“Alle buddhistische Mönche haben eine Glatze, aber nicht alle, die eine Glatze haben sind buddhistische Mönche”. Roscher
Nichts ist zwingend im Horoskop!
Eine vorbeugende Untersuchung ist allerdings immer ratsam. :)

Liebe Grüße
Pholus
 
Hallo,
erstmal herzlichen Dank für die vielen Beiträge zu meinem Thema. Mich hat die Diskussion hier zwar streckenweise sehr verwirrt, aber es freut mich auch, dass sich so viele Leute hier Gedanken um meine Schiddrüsen-Problematik gemacht haben.
Natürlich hat mich der Beitrag von Kayamea am meisten angesprochen, da sie sich sehr ausführlich auf mein Horoskop bezogen hat. Gestern Abend im Bett hat mir dieser Beitrag sehr viel Kopfzerbrechen bereitet. Ich habe ihn ausgedruckt, meine Deutungsbücher um mich getummelt und habe versucht es zu entschlüsseln, was das Alles nun tatsächlich zu bedeuten hat, da ich Astrologie noch nicht so lange betreibe, und die Zuordnungen der einzelnen Aspekte und Planetenkonstelationen noch nicht im Kopf habe. Es war aber unerhört interessant. Und ich denke, dass damit, soweit ich es insgesamt verstehen konnte, der Nagel auf den Kopf getroffen wurde.
Die große Problematik, die sich jetzt im Grunde schon durch mein ganzes Leben zieht, kann man mit den Stichworten "Kommunikationsblockaden" und "Ohnmachtsgefühle" zusammenfassen.
Irgendwie ist es so, dass ich vollkommen blockiert bin, wenn jemand mich anschreit, mich erniedrigt oder beleidigt. Ich fühle mich dann wie gelähmt und bin nicht in der Lage, mich zu wehren. Wenn ich selbst in mir Wut aufschäumen fühle, dann halte ich dieses Gefühl wie verrückt zurück, weil ich es irgendwie für primitiv oder unschicklich halte und auf keinen Fall ausleben mag. Dieses Thema hat mich im Umgang mit anderen Menschen eigentlich durchgehend verfolgt.
Was könnte man da eigentlich gegen tun?
Den folgenden Abschnitt habe ich nämlich wirklich nicht verstehen können:

Deine Mond-Pluto-Konjunktion ist etwas weit und mein Programm zeigt auch einen Sprung an, sprich Mond ist in Jungfrau, Pluto in Waage schon im 2. Haus. Dennoch steckt in dieser Kombination viel Potential in die Tiefe zu gehen, Dich Deiner selbst auferlegten Beschränkungen zu stellen und Dich auf den Weg zur Selbstheilung zu machen.

Ich würde mich nämlich gerne wirklich bewusst auf den Weg zur Selbstheilung machen, aber ich habe noch keine Idee wie ich das umsetzen können könnte.

Es ist jedoch interessant, dass man diese inneren Konflikte tatsächlich mit der Astrologie aufdecken kann.
Vielen Ärzten und auch Patienten wäre damit sehr geholfen.

Einen herzlichen Gruss:escape:
Virigin
 
Liebe Virigin,

Ich sehe auch, dass eine so komplizierte Antwort geben, nicht nur wegen der Schilddruese. Die alle schreiben so, als ein kranker Mensch ist selbst schuld, und die Selbstheilung kann helfen. Das ist auch mir passiert.
Mache Dir keine Kopfschmerzen ueber so was, kaufe Dir lieber das Buch: ASTROMEDIZIN (es muss irgendwo in der Buecherei geben), und studiere selbst. Wenn ich so was finde, ich schreibe dir. OK?
Die alle moegliche Aspekte, die machen einen noch mehr krank. Da muss man bestimmte Haeuser in der Geburtskarte schauen, die fuer die Krankheit sind.
Mir haben auch fast alle gesagt, dass bei mir alles die Psyche ist. Was fuer eine Psyche? Mit 16.Jahren hatte ich grosse Erkaeltung (bin selbst schuld, ich bin ohne Regenschirm herumgelaufen), bekam dann die doppelte Nebenhoehlenentzuendung. Wenn das chronisch ist, dann ist sehr schwer zu heilen. Auch, wegen der Schilddruese, man sagte mir, es ist die Psyche! Und ich wurde mit der kleinen Schilddruese geboren!
Aber, da gibt es immer die Heilmittel, die helfen. Muss man nur suchen.
Das erinnert mich an die Aerzte, wenn die die Diagnose nicht wissen, dann sagen sie, das sind die Nerven!
Mein Hobby ist die Astrologie. Manche reden und reden und sagen nichts. Ich sage kurz und klar, so dass die Leute verstehen.


Ich schicke Dir liebe Gruesse,
Yelena
 
Hallo Yelena :)

Ich sehe auch, dass eine so komplizierte Antwort geben, nicht nur wegen der Schilddruese. Die alle schreiben so, als ein kranker Mensch ist selbst schuld, und die Selbstheilung kann helfen.

Von "Schuld" war hier nirgends die Rede, weshalb liest du das so heraus? Aber Verantwortung für die Heilung trägt in der Tat ein jeder selbst.

Ich bin auch chronisch krank, und ich habe mir helfen lassen, um "heil" zu werden. Aber tun musste ich schon selbst. Es hat funktioniert. Ich bin aber auch dafür verantwortlich, dass ich gesund/heil bleibe.


Hallo Virigin :)

es gibt viele Ansätze zur Selbstheilung, und wenn du schon einmal das Grundmuster erkannt hast, dann ist das ein wichtiger Schritt. Mit dem Neptun auf deinem IC könnte es hilfreich sein, den "Schleier deiner Herkunft" zu lüften. Ob sich damit alle körperlichen Symptome in Wohlgefallen auflösen, sei dahingestellt. Ganz oft ist es aber schon sehr erleichternd, die Erkrankung anzunehmen und sie zu tragen (wie einen Rucksack beispielsweise), statt sie zu ertragen.

Alles Gute
Rita
 
Werbung:
Liebe Hon.Ala.Re (klingt wie ein Mantra,schön),

das könnte ich mir schon vorstellen - denn Uranus/Mond ist u.a. die nicht gelebte Weiblichkeit (annehmen, gebären, nähren, sein usw.) und bei Schilddrüsenerkrankung gehts ums Opfertum, dass Frauen seit einigen Generationen umherschleppen - daher hat dies wirklich fast jede Frau. Es geht darum das Opfertum der Sippe aufzuarbeiten.
:liebe1:

Das ist was dran. Ich habe selber Uranus-Mond noch dazu im vierten Haus in Verbindung mit Pluto und Neptun in 5. Seit einigen Jahren, werden mir Familiengeschichten bewust und ich suche sie für mich zu lösen.

Liebe Grüße Helga :liebe1:
 
Zurück
Oben