Astrologie/Glaube?

Es ist auch nicht neu, dass du dich gern in etwas hineintheaterst und dich dann interpretatorisch gürtelunterwärts bewegst.

Animiert mich auch nicht zum Nachahmen.

Schönes Wochenende
Rita

Hi Rita :)

wo siehst du theatralik?
wo siehst du gürtelabwärts?

wie kannst du einerseits ernsthaft sowas fragen:
Inwieweit ist Widersprüchlichkeit ein Indikator für Realitätsverlust? Es könnte ja auch genau anders herum sein: Dass der Realitätsverlust darin besteht, Widersprüchlichkeit nicht zulassen zu können.
(ii)

und dann es als 'gürtelabwärts deuten wenn sowas kommt:
dass du die messlatte bei konsistenz tief legst ist ja nicht neu..

ist das wertend? (i)
ist es falsch? (ii)

also Rita:

a) wie darf ich das verstehen:
-findest du widersprüchlichkeit nun verweflich oder nicht?
-wenn nicht: warum deutest du meine aussage als gürtelabwärts?
-oder tust du das doch nicht und nimmst den vorwurf lieber zurück?
-was ist an meiner aussage so falsch, wenn sie im hinblick auf obig zitierte frage von dir geäusssert wird?
(wir hatten das thema vor mittlerweile bestimmt über einem jahr schonmal, und da hast du ebenfalls sowas, wie in dem zitat gebracht (ii))

b) wie darf ich das verstehen?:
-zu jaguar sagst du
Aber ob deine Interpretation wirklich zutreffend ist, das weißt du nicht, so lange du nicht fragst, ob sie zutrifft. Frag doch mal den "Glotzer", ob das, was du dir so denkst, auch so gemeint war. Durchaus möglich, dass du feststellst, dass deine Interpretation nicht damit übereinstimmt.
-zu mir sagst du es gehe gürtelabwärts..

woher willst du das wissen? hast du mich gefragt?
oder hast du projeziert? ist es nicht "Durchaus möglich, dass du feststellst, dass deine Interpretation nicht damit übereinstimmt"?

:confused:

was ist jetzt also los? :confused:

was stimmt und was nicht, aus deiner sicht?
und was setzt dein urteil voraus?
und wie passt das zu dem was du jaguar sagst?

kannst du was zu realitätswahrnehmung in allgemeinen vielleicht etwas sagen?
und warum du bei meiner aussage so reagiert hast wie du reagiert hast? :)

viel spass beim auseinanderklamösern :)
 
Werbung:
doch genau hier liegt der reiz und der sinn von glaube und intuition ;)

die lücken der ratio und der empirie vorteilhaft zu überbrücken..

auch ist es interessant zu sich die 'seele' des angewandten weltbilds anzuschauen..

was heisst das?

-neben den die 'technisch/'mechnischen gesichtspunkte betreffenden weltbild anteile..
*ist die erde rund oder eine scheibe? zB
-gibt es die ethischen gesichtspunkte..
*darf ich kindern ihre lollis klauen? zB
-oder auch den sinn/antrieb betreffende gesichtspunkte..
~allgemeine..
*'was soll geschen? zB
~persönliche..
*'was soll es alles tolles in meinem leben geben? zB
-..

(-.. bedeutet wie immer: die liste kann sicherlich oder evtl noch erweitert werden..)

die dem weltbild zugrundegelegten fragen und den diesen fragen im persönlichen weltbild gegebenen antworten, beschreiben neben inhalten auch einen stil.. und sind mit gefühlslagen und/oder auch mit gefühlsmechanismen verbunden..

wesentliche gesichtspunkte der seele eines weltbilds sind (inputvariablen):
-der glaubenszustand
*woran glaube ich?
*die glaubensmässige antwort auf fragen..
-der wissenszustand
*was weiss ich?
*die wissenmässige antwort auf fragen..
-der einstellungszustand
*wie werte ich was? (werte)
*welche verfassung habe ich? (persönliches soll/muss/darf..(mehr grundsätzlich))
*welche politische agenda habe ich? (mehr grundsätzlich)
-der intentionszustand
*welche politische agenda habe ich? (mehr grundsätzlich)
*welche politische agenda habe ich? (kurzfristiger angelegt) kurz:
*was habe ich vor?
-..

natürlich hängt alles zusammen.. und voneinenader ab (outpuvariablen):
-der empfindungszustand
-die wahrnehmnugsfilter- und mechnismen (selektive & subjektive wahrnehmung)
-die reaktionsmuster- und mechnismen des empfindens
(wann reagiert mein empfinden/fühlen wie und warum worauf?)
(unwillkürliche anteile schwerpunktsmässig betrachtet)
-die reaktionsmuster- und mechnismen des denkens
(wann reagiert mein denken wie und warum worauf?)*
-die reaktionsmuster- und mechnismen des wollens
(wann reagiert mein wollen wie und warum worauf?)*
-die reaktionsmuster- und mechnismen des wünschens
(wann reagiert mein wünschen wie und warum worauf?)
-die reaktionsmuster- und mechnismen des handelns
(wann reagiert mein handeln wie und warum worauf?)*
-..
*willkürliche und unwillkürliche anteile separat betrachten und evtlle 'statistische kopplungen betrachten..

hängen von von den und/oder mit den oben genannten gesichtspunkten der seele des weltbilds ab..

ansatz:
über die individuelle verwurschtelungszustände in dem ein individuum befindet und seine individuelle lage in einer allgemeineren map aufhält hinaus.. gibt es die allgemeine map mit strassen, kreuzungen und schöneren und weniger schöneren ecken..

die begriffe inputvariablen und outputvariablen beziehen sich auf postulatgemäss allgemeingültige autonome willensunabhängige funktionen/mechnismen.. die der eine oder andere je nach geschmack die regeln der natur oder die regeln gottes oder die fundamentalregeln der psychologie nennen könnte..

beispiel:
ich kann meinen intentionszustand willkürlich gestalten (willensinvestition)
aber nicht bis ins kleinste detal, welche konsequenzen es hat, es so zu wählen.. das definiert die willensunabhängige funktion.. willensabhängig deshalb, weil ich nicht wählen kann, welche konsequenz sie welches willensinvestition die ich frei wählen kann zuordnet..
beispeil:
das gesetz: man erntet was man sät.. als geltend angenommen egal was man nun sähe.. also willensunabhängig..willensinvariant gültig..


die orte auf der map zeichnen sich aus durch:
-den glaubenszustand
-den wissenszustand
-den einstellungszustand
-den intentionszustand
-..
-den empfindungszustand
-den wahrnehmnugsfiltern- und mechnismen
-den reaktionsmustern- und mechnismen des empfindens
-den reaktionsmustern- und mechnismen des denkens
-den reaktionsmustern- und mechnismen des wollens
-den reaktionsmustern- und mechnismen des wünschens
-den reaktionsmustern- und mechnismen des handelns
-..

#ansatz zur definition von 'spirituelle entwicklung':
der gegangene und/oder der zu gehende weg auf der map..
#ansatz zur definition von 'erlösung':
der ort in der map, wo alles irgendwie top ist..
#ansatz zur definition von 'tranformationsziel':
erlösung ;)

anregung: erlösung ist, wenn man nicht mehr danach strebt :zauberer1
 
beipsiele:

-projektionen (selektive & subjektive wahrnehmung)
*der reinen wahrnehmung werden
~interpretationsschemata aufgelegt/auferlegt
~reaktionsmuster (denken/empfinden..) den interpretationen augelegt/auferlegt
-ängste (reaktionsmuster- und mechnismen des empfindens)
*der gemütszusatnd hat keinen frieden
-..

die angesprochenen teufel in anderen beiträgen sind die 'seelen'/muster/inhalte/stile der ängste..

ansatz:
die ängste sind outputvariablen spezifische gewählter inputvariablen..

sie zu besiegen geht über die transformation der auswahl der inhalte der inputvariablen..

der transformationsbedarf ist solange vorhanden wie ängste mit im spiel sind.. der tranformationsbedarf ist nicht mehr vorhanden, wenn keine ängste mehr vorhanden sind..

das ist der zustand der reinen seele..
dort sind inputvariablen und outputvariablen so geartet dass man frei ist.. erlöst..

soviel zu der beantwortung meiner letzten threads ;)

das ist pluto.. :zauberer1
 
der bewusst gewählte:
-einstellungszustand..
-intentionszustand..

-wunschinvestition..
-willensinvestition..
-(handlungsinvestition..)

postulat:
a) der muss dem kategorischen imperativ entsprechen, um erlösung bringen zu können..
es ist wahrheit, gerechtigkeit und wohlwollen gefordert..
b) psychische probleme: teufel, ängste & 'energieblockaden kommen aus der verletzung dieses prinzips..
 
hallo Wasserfall,
woran sieht man, daß Astrologie funktioniert?
Man sieht es nicht daran, daß man sagt, der Löwe ist stolz, der Stier bequem und dem Genuss zugetan und der Wassermann freiheitsliebend.
Da kann sich dann der Löwe als stolz fühlen, weil es die volkstümliche Astrologie sagt.
Das ist eine sogenannte selbstbestätigende oder selbsterfüllende Aussage. Oder etwas platt gesagt, da kommt viel Einbildung mit ins Spiel.
Der Beweis der Astrologie geschieht über exakte Aussagen zum Eintreffen von Ereignissen. Und hier müssen strengste Kriterien angelegt werden. Der Zeitpunkt des Eintreffens muß mindest gradgenau sein, wenn nicht sogar zehntelgradgenau.
Eine stichhaltige Prognose hat darüber zu berücksichtigen, daß die Ankündigung eines Ereignisses bei der betrachteten Person eine Änderung im Verhalten und Denken im Hinblick auf das Ereignis der Prognose zur Folge hat. Das ist dann zusätzlich ein eigenes und umfangreiches Thema.
Beste Grüße
norbertsco
 
Der Beweis der Astrologie geschieht über exakte Aussagen zum Eintreffen von Ereignissen. Und hier müssen strengste Kriterien angelegt werden. Der Zeitpunkt des Eintreffens muß mindest gradgenau sein, wenn nicht sogar zehntelgradgenau.
Eine stichhaltige Prognose hat darüber zu berücksichtigen, daß die Ankündigung eines Ereignisses bei der betrachteten Person eine Änderung im Verhalten und Denken im Hinblick auf das Ereignis der Prognose zur Folge hat. Das ist dann zusätzlich ein eigenes und umfangreiches Thema.
Beste Grüße
norbertsco


Hallo norbertsco,

im Prinzip sehe ich es genau so. Menschen, die einen Astrologen aufsuchen, wollen konkrete Information.
Allerdings, wenn es um konkrete Prognosen geht, kommen die Einwände der psychologische orientierten Astrolgen, das es immer noch die Freiheit des eigenen Willens gibt -- nichts muss, alles kann. Alle konkreten Aussagen sind bei dieser astrol. Richtung verpönt, weil sie eben so festlegend sind und keinen Spielraum lassen.
Genau das ist sicher ein Zwiespalt in dem sich viele beratende Astrologen befinden, wie konkret kann ich werden oder wie unbestimmt soll ich meine Aussage halten.
Die konkrete Aussage ist sicher die hohe Kunst der Astrologie, während die eher unbestimmten, alles offen lassenden Aussagen natürlich auch ein gutes Tummelfeld für Astrolgen sind, die diese Kunst nicht beherrschen.

LG
Gabi
 
Hallo Gabi,

das problem ist insofern knapp tiefgreifender, als dass durch die unwissenheit darüber, ob es entscheidungen gibt oder nicht folgende probleme auftauchen:

-gibt es entscheidungen:
=> sind konkrete entscheidungsprognosen per se unseriös, wenn sie von sich behaupten jetzt schon richtig zu sein..
-gibt es keine entscheidungen:
=>ist eine vage aussage weniger informativ, als eine enger gefasste..

kennst du jemanden der konkrete ereignissprognosen auf basis astrolgischer erwägungen schön eng fasst und eine trefferquote über 90% erzielt? ;)
 
Werbung:
Hallo Gabi,
der beratende Astrologe der damit Geld verdient, hat sicherlich noch andere Aspekte im Auge, als eine Aussage zu machen, die logisch höchst exakt ist und allen Anforderungen der Beweisführung genügt.
Das ist im Übrigen selbstverständlich völlig legitim.
Er muß sich dem Klienten selbstverständlich sympatisch und glaubwürdig machen. Auch das ist legitim.
Zudem sieht man in manchen Einzelhoroskopen und in Partnerschaftsvergleichen ja auch Anlagen, die man nicht unbedingt dem Klienten weitererzählen muß.
Beste Grüße
norbertsco
 
Zurück
Oben