Antipsychiatriebewegung und Gert Postel

Mich bestätigen Gerd Postel, oder auch z.b. Christian Ehret (welcher ohne Ausbildung als Chirug arbeitete) in der Annahme, dass viele Experten keine sind; und dass oft selbst ein 'Idiot' kann, wozu Experten angeblcih 10 Jahre Ausbildung benötigen.

Nein, so ist es nicht. Ein Hochstapler wie Ehret ist eben kein Idiot. Er konnte nicht als Chirurg arbeiten weil jeder Idiot Menschen operieren kann, sondern weil er kein Idiot war. Er hat sein Wissen nur nicht über ein Medizinstudium erlernt, sondern es sich anderweitig angeeignet. Wenn Du glaubst dass beispielsweise jeder dumme Mensch auch eine Herzoperation durchführen oder ein künstliches Hüftgelenk einsetzten kann, dann irrst du dich.

Ein erfolgreicher Hochstapler ist meiner Meinung nach intelligent genug um sich das Wissen intelligenter Berufe anzueignen.
 
Werbung:
Nein, so ist es nicht. Ein Hochstapler wie Ehret ist eben kein Idiot. Er konnte nicht als Chirurg arbeiten weil jeder Idiot Menschen operieren kann, sondern weil er kein Idiot war. Er hat sein Wissen nur nicht über ein Medizinstudium erlernt, sondern es sich anderweitig angeeignet. Wenn Du glaubst dass beispielsweise jeder dumme Mensch auch eine Herzoperation durchführen oder ein künstliches Hüftgelenk einsetzten kann, dann irrst du dich.

Ein erfolgreicher Hochstapler ist meiner Meinung nach intelligent genug um sich das Wissen intelligenter Berufe anzueignen.

Hochstapler Gerd Postel meinte ganz richtig, dass man fast garnichts wissen braucht; sondern man muss nur den Arzt "spielen können"!

Er erfand sogar Krankheiten welche es nicht gibt, um zu schauen ob die angeblichen Experten dies merken. Nichts merkten oder bemerkten sie! Sicher hatte sich Ehret ein minimales Wissen angeeignet, jedoch aber nicht das Level welches angeblich nötig ist. Jedoch bleibt die Frage wer besser operiert offen: Der Professor oder Hochstapler Ehret? Allein diese Frage schon sollte das ganze System umwerfen!

Es gibt da auch einen Fall, wo irgendein Müllmann oder so eine UNO-Sicherheitskonferenz aufstellte, und die sogar alle kamen. Man muss sich dies mal wirklich genau überlegen, und dann Konsequenzen ziehen!

Also ich möchte heutzutage keinesfalls, dass mich ein sogenannter "Experte" beurteilt usw., da kann ich drauf verzichten!
 
Hochstapler Gerd Postel meinte ganz richtig, dass man fast garnichts wissen braucht; sondern man muss nur den Arzt "spielen können"!

Er erfand sogar Krankheiten welche es nicht gibt, um zu schauen ob die angeblichen Experten dies merken. Nichts merkten oder bemerkten sie! Sicher hatte sich Ehret ein minimales Wissen angeeignet, jedoch aber nicht das Level welches angeblich nötig ist. Jedoch bleibt die Frage wer besser operiert offen: Der Professor oder Hochstapler Ehret? Allein diese Frage schon sollte das ganze System umwerfen!

Es gibt da auch einen Fall, wo irgendein Müllmann oder so eine UNO-Sicherheitskonferenz aufstellte, und die sogar alle kamen. Man muss sich dies mal wirklich genau überlegen, und dann Konsequenzen ziehen!

Also ich möchte heutzutage keinesfalls, dass mich ein sogenannter "Experte" beurteilt usw., da kann ich drauf verzichten!

Ich bin da sehr vorsichtig solche Hochstapler als Helden zu glorifizieren. Dass sie sich in ihren Büchern selbst als die einzig Klugen beispielsweise im Klinikalltag hinstellen und ihre ehemaligen Kollegen und Vorgesetzten als ausgemachte Trottel darstellen, paßt zum narzistischen Bild solcher Leute. Woher soll ich wissen dass diese Eigenbeweihräucherung stimmt?

Ich habe über Postel mal eine Doku gesehen. Hier eine kurzer Auszug der Beschreibung dieser Doku:

Während in zahlreichen Veröffentlichungen eine relativ positive Tendenz der schmunzelnden Anerkennung gegenüber Postels Köpenickiaden vorherrscht, schlug diese NDR-Produktion auch deutlich kritischere Töne an. Thematisiert wurde dabei Postels auch in dem Interview offenbar werdender Narzissmus, sein Wunsch, in seinen Maskeraden Kontrolle über andere Menschen ausüben zu können. Zur Sprache kam in diesem Zusammenhang der von Postel angeblich ausgeübte Telefonterror gegen eine in seiner Sache ermittelnde Staatsanwältin, die Einschüchterung einer Patientin in Zschadraß, die seine Behandlungsmethoden hinterfragte und der Postel angedroht haben soll, sie bei weiterer Widerspenstigkeit in die geschlossene Abteilung der Psychiatrie überweisen zu lassen. (http://de.wikipedia.org/wiki/Gert_Postel)

Und genauso unangenehm wirkte der auch auf mich. Ich würde seine eigenen Erzählungen darüber dass nur er intelligent und alle anderen dumm waren nicht einfach glauben. Ich empfand ihn einfach widerlich und wüßte nicht warum ich ihm mehr zutrauen sollte als anderen. Die Fähigkeit für Betrug ist für mich nicht gleichbedeutend mit der Qualifikation zum guten Menschen.

Und von wem ich mich operieren lassen möchte? Von einem guten Arzt, der seine Arbeit nicht nur in der Theorie sondern auch in der Praxis hervorragend gelernt hat. Von einem Postboten, der gut operieren kann eher nicht.
 
zum medizin studium: das ganze ist nicht so aufgebaut, dass man überall spezialist ist. kein arzt kann einfach so operieren. dafür steht man viele viele mal dabei und guckt zu und macht mal nähte usw.
erst als arzt in der facharzt ausbildung sozusagen lernt der arzt sein richtiges handwerk, womit er dann später geld verdient.
vor allem chirurgen brauchen halt die ständige übung beim assistieren etc. um irgendwann sicher beim operieren zu werden, um dann auch mal selber ran zu dürfen.
man sollte vielleicht mal ein paar anatomie bücher grob studiert haben, um sich an den tisch zu stellen und da mit zu machen. der rest kommt dann von alleine.

theoretisch kann jeder mit ein paar fachbüchern experte auf einem fachgebiet werden. dafür brauch man wirklich kein medizin studieren.
aber diese hochstapler haben nicht den großen zum teil aber auch unsinnigen background, wie richtige medizinstudenten ihn nach dem studium haben.

das medizinstudium ist ja eigentlich nur die eintrittskarte in den mediziner beruf, den man dann erst erlernt. direkt nach dem studium kann ein arzt eigentlich nicht viel praktisches - das ist halt so.
 
Nein, so ist es nicht. Ein Hochstapler wie Ehret ist eben kein Idiot. Er konnte nicht als Chirurg arbeiten weil jeder Idiot Menschen operieren kann, sondern weil er kein Idiot war. Er hat sein Wissen nur nicht über ein Medizinstudium erlernt, sondern es sich anderweitig angeeignet. Wenn Du glaubst dass beispielsweise jeder dumme Mensch auch eine Herzoperation durchführen oder ein künstliches Hüftgelenk einsetzten kann, dann irrst du dich.

Ein erfolgreicher Hochstapler ist meiner Meinung nach intelligent genug um sich das Wissen intelligenter Berufe anzueignen.
Öhm ... Christian Ehret hat Medizin studiert, aber vor seinem Abschluss abgebrochen. Ein "Hochstapler" war er nur deswegen, weil er sein Promotionszeugnis sowie sein Maturazeugnis gefälscht hat. Die Ausbildung hat er aber, wie jeder andere auch, in der Universität beim Medizinstudium erlangt.

Ich empfand ihn einfach widerlich und wüßte nicht warum ich ihm mehr zutrauen sollte als anderen.
Du scheinst nicht zu begreifen, was Gert Postel eigentlich erreichen wollte durch seine Aktion; er wollte ja nicht zeigen, dass er mehr kann als die anderen, sondern dass die anderen nicht mehr können als er.
 
Öhm ... Christian Ehret hat Medizin studiert, aber vor seinem Abschluss abgebrochen.


Sorry Tippfehler. Ich meinte auch Postel.

Du scheinst nicht zu begreifen, was Gert Postel eigentlich erreichen wollte durch seine Aktion; er wollte ja nicht zeigen, dass er mehr kann als die anderen, sondern dass die anderen nicht mehr können als er.

Doch, ich hörte oder las mal was er wollte. Na und? Ich nehme ihm seine Motive nicht ab und empfand ihn im TV als unerträglichen, auf sich bezogenen, egoistischen und gefühlskalten Narzisten.

Ich empfinde bei Hochstaplern wie ihn nun mal keine, die Tat bejahenden Gefühle. Ist eben so.

Dagegen haben die Posträuber heute noch meine Sympathie:)
 
wenn's einem nicht betrifft
bzw. man selbst nicht davon betroffn ist oder war
kann man sicher gut darüber lachen
weil ich dem typen (dem postel) ja schon irgendwie recht gebe in seinen aussagen behauptungen und schilderungen was er so erzählt

man kann teilweise in der psychiatrie
auch eine art inquisition sehen, weil es eben möglich ist menschen
einfach ein bzw. weg zusperren - und da hilft auch kein aufregen
ohne dass die je eine strafat begangen haben ...

grüße liebe
daway
 
Werbung:
Zurück
Oben