Antipsychiatriebewegung und Gert Postel

Gestern hat GuptaVidya in einem Thread Gert Postel erwähnt, einen Postboten, der als Hochstapler fast 2 Jahre lang Oberarzt einer psychiatrischen Klinik war und zum Chefarzt hätte befördert werden sollen.

Ich hab die Geschichte sehr packend gefunden und mir sein Buch (Doktorspiele - wird eh einigen bekannt sein) gestern gekauft und bis heute gelesen.
Mir hat der Mann sehr imponiert - er hat die gesamte Psychiatrie quasi bloßgestellt als eine Scheinmedizin, in der es keine nachvollziehbaren Qualitätsmerkmale gibt, enttarnt.

Wie denkt ihr über die Psychiatrie, über die Antipsychiatriebewegung, oder über Gert Postel?

Hier ein sehr amüsantes Video von ihm, nach einer Lesung:
www.youtube.com/watch?v=NnV-O51YFE4


Ja, ist ne schöne Story.

Die auch deutlich zeigt, dass die Wissenschaft einfach nicht genug über den menschlichen Geist und seine Funktion weiß.

Was zu dem Schluss führt: Es gibt keine wirklichen, wissenschaftlich basierte Erkenntnisse vom Sein des Menschen.

Sondern eben nur Vermutungen und Annahmen. Und keine dieser Annahmen hat es bis zum Rang einer echten wissenschaftlichen Theorie geschafft.

:)

crossfire

 
Werbung:
Psychiatrie ist nachdem was ich von Freunden die drinn waren und meiner Begleiteung dieser, selber erfahren habe in erster Linie eine Verwaltung die mit der Ruhigstellung von Menschen befasst ist, mit deren Auffälligkeiten und Erkrankung unsere Gesellschaft nicht klar kommt. Wobei es ja ohne weiteres Sinn macht Menschen die sich selbst oder andere gefährenden in eine sichere Umgebung zu bringen, das musste ich auch lernen. Denn jemand die z.B bei
- 20 Grad Aussentemperatur nackt ins nächste Dorf tanzt und nicht mehr ansprechbar ist, gefährdet zum einen ihr eigenes Leben, aber auch die Moral mancher Mitbürger (Ironie am Rande).

Der Knackpunkt ist der tendenziell Rechtsfreieraum und die Mißachtung der Würde des Menschen in vielen Psychiatrien. Ich habe haarsträubende Dinge erlebt und auch gehört und kann jedem nur empfehlen sich bei ggf. absehbaren notwendiger Einlieferung zuvor eine Vertrauensperson (am besten mit Kenntnissen rechtlicher Natur - Sozialarbeiter, Juristen) als Rechtliche Betreuung vor Gericht bestellen zu lassen.

Da ich einige rechtliche Betreuer kenne, weiss ich dass das Wunder bewirkt was die Rechte des Klienten in der Psychiatrie betrifft.
Und leider spielt das im Osten (ex. DDR) eine noch bedeutsamere Rolle als im ehemaligen Westen !

LG Siegmund
 
Bei diesem letzten Satz bin ich mit dir nicht stimmig. Es gibt viele Menschen, die sich in Religionen befinden. Sobald du auch nur einem Menschen Aufmerksamkeit schenkst, schenkst du sie auch der Religion, obwohl du sie nicht beachtest. Es sei denn du bist *Hellseherin* und weißt schon im Voraus, dass du gerade diesen oder jenen Menschen absolut erreichen kannst, so dass dieser sich abwendet. Dann müsste ich dich allerdings bei deinem Namen kennen.

Mein Lebensmotto: Leben und leben lassen!

Ich begegne sehr vielen verschiedenen Menschen, mit den verschiedensten Religionen. Kommt die Sprache auf deren Glaube, erkläre ich wovon ich überzeugt bin, ohne meine Überzeugung auf andere zu übertragen wollen, jedoch höre ich mir die Glaubenssätze von den religionen "nicht" an, die gegen meine Überzeugung gehen (Teufel, 70 Jungfrauen,..) und somit schenke ich dieser religion "keine" Energie!

LG
Nelly

PS.: Warum du mich bei meinem Namen kennen müsstest, das verstehe ich nicht ganz.
Ich nenne mich nicht "Hellseherin", jedoch für mich selbst weiß ich was zu tun ist (meistens), auch bei anderen, wenn ich gefragt werde!
 
Mein Lebensmotto: Leben und leben lassen!

Ich begegne sehr vielen verschiedenen Menschen, mit den verschiedensten Religionen. Kommt die Sprache auf deren Glaube, erkläre ich wovon ich überzeugt bin, ohne meine Überzeugung auf andere zu übertragen wollen, jedoch höre ich mir die Glaubenssätze von den religionen "nicht" an, die gegen meine Überzeugung gehen (Teufel, 70 Jungfrauen,..) und somit schenke ich dieser religion "keine" Energie!

LG
Nelly

PS.: Warum du mich bei meinem Namen kennen müsstest, das verstehe ich nicht ganz.
Ich nenne mich nicht "Hellseherin", jedoch für mich selbst weiß ich was zu tun ist (meistens), auch bei anderen, wenn ich gefragt werde!

1) Siehst und das verstehe ich nicht. Du sagst in erklärender Weise, wovon DU überzeugt bist, doch dein Gesprächspartner darf DIR nicht erklären wovon er oder sie überzeugt ist, denn DU *hörst* nicht hin oder würgst ab (Davon will ich nichts wissen)

Ich selbst habe auch mit unterschiedlichen zu tun, doch wenn ich jedesmal darauf bestehen, würde, dass nur ich meines sage und jene nicht ihres sagen dürften, dann kann ich es auch gleich bleiben lassen, mich mit jenen auseinanderzusetzen.

Deshalb sprach ich von *Hellseherin*, denn nur eine Hellseherin *sieht* vorher wissend, wie der Mensch vor ihr gestrickt ist.

2) Leben und Leben lassen, gilt für mich nur auf freiwilliger Basis. Wenn ich sehe, wie ein Mensch von einem anderen Menschen glaubensmäßig unterdrückt wird, so kann ich dem unterdrückten Menschen nicht beistehen, indem ich mich von ihm abwende. (Beispiel: Vater ist Zeuge Jehovas und Tochter leidet quälend darunter)

3) Das mit dem Namen deshalb, weil so wie du beschrieben hast, müsstest du in vieler Munde sein, selbst möglicher Weise in meinem. Da du von Vielen sprachst.
 
1) Siehst und das verstehe ich nicht. Du sagst in erklärender Weise, wovon DU überzeugt bist, doch dein Gesprächspartner darf DIR nicht erklären wovon er oder sie überzeugt ist, denn DU *hörst* nicht hin oder würgst ab (Davon will ich nichts wissen)

Ich selbst habe auch mit unterschiedlichen zu tun, doch wenn ich jedesmal darauf bestehen, würde, dass nur ich meines sage und jene nicht ihres sagen dürften, dann kann ich es auch gleich bleiben lassen, mich mit jenen auseinanderzusetzen.

Deshalb sprach ich von *Hellseherin*, denn nur eine Hellseherin *sieht* vorher wissend, wie der Mensch vor ihr gestrickt ist.

2) Leben und Leben lassen, gilt für mich nur auf freiwilliger Basis. Wenn ich sehe, wie ein Mensch von einem anderen Menschen glaubensmäßig unterdrückt wird, so kann ich dem unterdrückten Menschen nicht beistehen, indem ich mich von ihm abwende. (Beispiel: Vater ist Zeuge Jehovas und Tochter leidet quälend darunter)

3) Das mit dem Namen deshalb, weil so wie du beschrieben hast, müsstest du in vieler Munde sein, selbst möglicher Weise in meinem. Da du von Vielen sprachst.

Du verstehst mich nicht!

Ich würge niemanden ab, wenn er über seinen Glauben spricht. Ich lasse mich nur nicht "bearbeiten", da ich die meisten religionen kenne und die für mich nicht überzeugend sind!
Jeder soll glauben was er für richtig hält, aber er darf mich nicht "missionieren" wollen. Habe dazu schon mal ein Thema erstellt.
Also
Leben und leben lassen so lange mein Gegenüber das Leben respektiert!
Wenn ein Glaube vorschreiben würde, Kinder zu schänden, zu züchtigen oder ein Selbstmordattentäter "70" Jungfauen im Paradies erhält, dann habe auch ich etwas dazu zu sagen!
Viele Menschen bedeutet nicht alle!
LG
Nelly

PS.: Man muss keine Hellsichtigen Fähigkeiten besitzen um Menschen zu erkennen, wie sie gestrickt sind. An der Art wie sich ein Mensch gibt, wie er auf bestimmte Dinge ragiert, kann man schon eine Analyse anstellen. Darum gibt es auch so viele "Scharlatane" die sich Hellseher nennen, weil sie den Menschen genau beobachten und mit ihnen ihre Psychotriks anstellen!
 
Du verstehst mich nicht!

Ich würge niemanden ab, wenn er über seinen Glauben spricht. Ich lasse mich nur nicht "bearbeiten", da ich die meisten religionen kenne und die für mich nicht überzeugend sind!
Jeder soll glauben was er für richtig hält, aber er darf mich nicht "missionieren" wollen. Habe dazu schon mal ein Thema erstellt.

Ok, da wieder kann ich was mit anfangen. Mit dem Vorherigen ging es nicht. Sich nicht missionieren lassen ist etwas anderes als etwas nicht lesen zu wollen oder etwas nicht anhören zu wollen. ^^
 
Gestern hat GuptaVidya in einem Thread Gert Postel erwähnt, einen Postboten, der als Hochstapler fast 2 Jahre lang Oberarzt einer psychiatrischen Klinik war und zum Chefarzt hätte befördert werden sollen.

Ich hab die Geschichte sehr packend gefunden und mir sein Buch (Doktorspiele - wird eh einigen bekannt sein) gestern gekauft und bis heute gelesen.
Mir hat der Mann sehr imponiert - er hat die gesamte Psychiatrie quasi bloßgestellt als eine Scheinmedizin, in der es keine nachvollziehbaren Qualitätsmerkmale gibt, enttarnt.

Wie denkt ihr über die Psychiatrie, über die Antipsychiatriebewegung, oder über Gert Postel?

Hier ein sehr amüsantes Video von ihm, nach einer Lesung:
www.youtube.com/watch?v=NnV-O51YFE4

hauptmann von köpenick unserer tage:D
 
Gestern hat GuptaVidya in einem Thread Gert Postel erwähnt, einen Postboten, der als Hochstapler fast 2 Jahre lang Oberarzt einer psychiatrischen Klinik war und zum Chefarzt hätte befördert werden sollen.

Ich hab die Geschichte sehr packend gefunden und mir sein Buch (Doktorspiele - wird eh einigen bekannt sein) gestern gekauft und bis heute gelesen.
Mir hat der Mann sehr imponiert - er hat die gesamte Psychiatrie quasi bloßgestellt als eine Scheinmedizin, in der es keine nachvollziehbaren Qualitätsmerkmale gibt, enttarnt.

Wie denkt ihr über die Psychiatrie, über die Antipsychiatriebewegung, oder über Gert Postel?

Hier ein sehr amüsantes Video von ihm, nach einer Lesung:
www.youtube.com/watch?v=NnV-O51YFE4

die post untersteht dem merkur
#dieser ist bekannt dafür
nachrichten zu übermitteln hat aber auch schwer den schalk im nacken:)
denn er könnte sie -
die nachrichten in seinem sinne deuten
deshalb sollte man nicht alles glauben
was einem die nachrichten so zu bieten haben im gutem und vor allem auch im bösem
und sollte zum merkur
also zu den göttern selbst nen draht haben dann weiss man es ganz genau
denn worte sind magisch
wie magisch sie sein können
dafür ist herr postel ein gutes beispiel
doch neben den worten gibt es noch das gefühl
und wie wichtig das nun wieder ist
das hat herr postel gespürt
und trotz allemm seinen kopf dabei nicht verloren und sein herz und das herz manch anderer gewonnen
das ist nicht triumphierend gemeint
sondern sollte die menschliche seite von allem
ein wenig wieder hervorkehren
mensch bleiben
wie tegtmeier immer zu sagen pflegte:)
wenn es auch manchmal unmöglich scheint weil die galle ein eigenleben zu führen scheint
doch vorsicht
der stein des weisen
ist nicht weit
also lieber den humor walten lassen
 
Werbung:
die verbindung von post und arzt ist ja auch klar
da kann man sich schon mal vertun:D
denn es ist der hermesstab
wenn dieser gelebt würde .....
dann gäbe es nicht nur viel mehr selbstheilungskräfte
denn die nachricht des hermesstabes ist ja gerade :
im anfang war das wort und das war bei gott
und ja kann es einen besseren heiler geben als den lieben gott persönlich?:D
hermes ist ja auch der gott der magie
also thoth und der hat auch wieder viel mit dem wort zu tun
doch dieser setzt sich mit gott gleich
und kann von daher nicht so leicht an der nase herum geführt werden
er hat zum himmel einen draht
denn er weiss
dieser ist mitten unter uns
in mir sind himmel und erde vereint
wenn sein wille geschieht
danke fürs lesen:)
 
Zurück
Oben