Anthroposophie

Es eine Herausforderung des didaktischen Vorgehens, den Punkt detektivistisch herauszufinden, an dem jemand - auch wenn man's selbst ist - hängen geblieben ist und dieser sein Weltbild daran rundherum aufbaut, was dann unweigerlich zu Illusionen führt.

Fast verschlägt mir diese Herausforderung den Atem und somit eine Antwort. Doch dazu möchte ich es nicht kommen lassen. Mir scheint hier geht es um etwas so Aussergewöhnliches, wie es in diesem Forum bisher nicht zur Sprache gekommen ist. So wie ich diesen quasi Aufruf zum didaktischen Vorgehen, den Punkt detektivisch herauszufinden, an dem jemand hängen geblieben ist und dieser sein Weltbild daran rundherum aufbaut, was unweigerlich zu Illusionen führt, verstehe, so sind wir alle dazu aufgefordet, diesen Punkt detektivistisch herauszufinden ... trotz dieser so ernsthaften Aufforderung, beinhaltet dieses Ansinnen in sich einen köstlichen Humor, nämlich den, über sich selbst lachen zu können im Lauf dieses desillusionierenden mentalen Prozesses. Doch soweit sind wir noch lange nicht, denn WER ausser Zero dem Narren , der ausserhalb dieses Geschiebes von Weltbildern steht (das zu Kriegen führt, wie die Weltgeschichte berichtet), wäre nicht festgefahren in seinem Weltbild?

Mit Didaktik bin ich vertraut, da ich fast zwei Jahrzehnte lang als Biologielehrerin tätig war, so will ich nun versuchen, mir selbst detektivistisch auf die Spur zu kommen, um diesen Punkt bei mir aufzuspüren. So stelle ich mich als Studienobjekt zur Verfügung den Mitgliedern dieses Threads. Da dürfen Fragen gestellt werden, Zweifel laut werden, Unterstellungen laufen - das alles könnte mich (oder ABZett selbst oder Sanni, Eva, Merlin, Seal u.a. ) nur weiterbringen in meiner Suche nach der illusionsfreien Wahrheit unseres 'höheren SELBST (Atman). So könnte dann anschliessend sich jeder dann ebenfalls auf den 'Desillusionierungstrips' begeben, bei dem sein Turm zusammenstürzt und das reine SEIN sich nun entwickeln kann in Freiheit und ohne jegliches Dogma. Es ist ja nur ein Vorschlag...die Herausforderung hat mich halt voll animiert, ich bin begeisterungsfähig und suche meinen Ursprung.
Rudolf Rudolf - das wolltest du ja - freie Geistseelen!

So fordere ich euch freundschaftlich auf, mir Fragen zu stellen, mit denen ihr mich zu jenem Punkt bringt, um den herum ich dann mein individuelles Weltbild erbaut habe. Bin sehr gespannt, was ihr da finden werdet und ich mit euch. Selbsterkenntnis möglich durch eine multispirituelle Gemeinschaft .
Sanni, du hast die Wichtigkeit einer Gemeinschaft mehrfach angesprochen - du hast mich überzeugt; denn bisher fristete ich mehr oder weniger ein recht separates Dasein.

Vielleicht würde sich aber ABZett als ein noch geeigneteres 'Versuchsobjekt' eignen als ich, und natürlich gebe ich ihm den Vorrang. Nur müsste er einverstanden sein. Nachzuweisen, dass die Anthroposophie kein Dogma ist, das dürfte ein recht schwieriges Ding sein.

Die Prämisse lautet: Es gibt einen Punkt, um den ich mein illusionäres Weltbild aufgebaut habe.
Dieser Ausgangspunkt meines Konstrukts muss geortet werden, um von diesem illus. Weltbild erlöst zu werden.
 
Werbung:
...
Und so irrig, wie diese Illusionen (unerkannt) sind, so muss der Weg zu ihm in entsprechender ungewöhnlicher Weise gefunden werden. Wird dieser Punkt aber endlich offenbar, kann es weitergehen, denn, wie Steiner ja ganz richtig sagt, die Seele sucht nach Wahrheit!

Ja, er kann nicht gelernt werden, er muss tatsächlich in ungewöhnlicher Weise gefunden werden. So wie wir hier jetzt, dies nicht angestrebt haben - es fiel aus 'heiterem Himmel' uns zu, also unerwartet - es endlich mal keine Theorie, sondern Arbeit am Anthro durch Sophie - die Seele sucht nach Wahrheit.
 
Ja, sehr schön. Der Weg des Narren ist der Beginn der wahren Suche. Alle Wege führen nach Rom.... sehr mutig und auch für mich der Beginn der Freiheit.
 
Fast verschlägt mir diese Herausforderung den Atem und somit eine Antwort.
Ich bin erstaunt, wie stark dich der Text von Abezett beeindruckt hat und freue mich für dich, dass dich das so energetisiert hat.

Die Beobachtung meiner selbst ist eigentlich einer der Hauptpfeiler meines Weltbildes bei der Suche nach Wahrheit. Immer schon hab ich in mir beobachtet, wie etwas auf mich wirkt. Und die Resonanz in mir war dafür verantwortlich, ob etwas integriert wurde oder nicht - oder besser welche Teile in welcher Art und Weise integriert wurden. Ausgangspunkt waren nicht die Inhalte, die Logik etc. sondern wirklich nur die Resonanz in mir. Dazu muss ich dann noch sagen, dass mir immer klar war, dass die Art und Weise dieser Resonanz natürlich von Vorerfahrungen beeinflusst wurde und wird, was ich mich auch bemühe im Blick zu haben. Dafür gut waren die vielen Psychogruppen, die ich mitgemacht habe. Wichtig war mir, die Bewusstwerdung in der Psyche immer auf gleicher Höhe zu wissen, wie die Bewusstwerdung im Geiste. Auch wenn es mal hier, mal dort mehr zu erfahren gab.

LGInti
 
...


Ja, er kann nicht gelernt werden, er muss tatsächlich in ungewöhnlicher Weise gefunden werden. So wie wir hier jetzt, dies nicht angestrebt haben - es fiel aus 'heiterem Himmel' uns zu, also unerwartet - es endlich mal keine Theorie, sondern Arbeit am Anthro durch Sophie - die Seele sucht nach Wahrheit.


Der große Meister Guru Rinpoche hat gesagt:

Hundert Dinge mögen erklärt sein,
Tausende erzählt,
Doch nur ein Ding solltest du festhalten.
Kenne eine Sache und alles ist befreit–
Verweile mit deiner inneren Natur,
Deinem Gewahrsein!

Das mal als erstes zum Einstieg, liebe Mahuna
und dann steige ich auch gleich wieder aus....
werde still beobachten.
Denn, ich moechte nicht die Anthroposophie verunglimpfen und sie so stehen lassen, wie sie ist.
Was wir mit ihr/aus machen ist unsere eigene Sache. Es ist alles mit Filtern versehen, jeder schaut in die Welt durch Filter und das wichtigste ist, jedem seinen Filter zu lassen. Meine Kinder sahen durch den Filter des Schmerzes und ich sehe schon wieder durch einen anderen.

Ist dieser Filter das letzte Gewandt bevor der Narr endlich nackt geht?
Sanni spricht von der Gemeinschaft, das ist wie die Kommunion beim Abendmahl, da sassen zwoelf Juenger und jeder symbolisierte ein Tierkreiszeichen.... auch einen Verraeter und ein Zweifler waren an diesem Tisch anwesend. Sie alle zwoelf ergeben das Ganze.

Ich komme immer mehr drauf, einfach zu leben und leben lassen und so wie du es sagst liebe Mahuna: den Urgrund zu erreichen, bzw. mit ihm verbunden zu sein.

Vom Diskursieven Denken und analytischem Geplaenkel halte ich schon lange nichts mehr.
Wo fuehrt es hin?
Wir drehen uns im Kreise, in einem Kaefig der Maya.
Fuer mich ist die Wurzel des Geistes entscheidend und nicht die Wurzel der Dinge. Alles zu kennen und doch nicht zu verstehen.
Also: "Raus aus dem Kaefig"

LG Ali:)
 
Rudolf Rudolf - das wolltest du ja - freie Geistseelen!
Genau, und das scheinen viele nicht zu erkennen, nicht erkennen zu wollen, weil sie sich lieber einem Vorurteil hingeben, statt zu prüfen und an diesem Punkt hängen geblieben sind. Das Außergewöhnliche ist eben die Unterscheidung, dass es Lehrer und Lehrer gibt, die einen versklaven einen mit Dogmen und Unter-Druck-Setzung, etwa in der Schule, und Rudolf Steiner ist ein Lehrer, bei dem die Freiheit des Geistes oberstes Gebot ist.
 
Schade, dass es bei dir nicht so zu sein scheint! Wie kommt das nur?
Tja vielleicht ist das Kismet, oder es hat nicht sollen sein, oder ich werde von anderem angeregt, jeder hat seine eigenen Schalter.
Aber es ist nett von dir, dass du dies bedauerst, es zeigt, dass du mir das auch gönnst.
Ob die wohl gut genug waren?
Ja waren sie, für mich waren sie wichtig.

LGInti
 
Tja vielleicht ist das Kismet, oder es hat nicht sollen sein, oder ich werde von anderem angeregt, jeder hat seine eigenen Schalter.

'Vielleicht'... und was verstehst du unter Kismet? Ist es denn im Unterschied zu Karma oder dem 'der Mensch als Selbstgestalter seines Schicksals', oder der Philosophie der Freiheit etwas, was ausserhalb deiner Selbst liegt?
'Oder' - also bis du dir nicht im Klaren, was es nun ist, dass dich der Punkt, an dem du festhältst und dadurch nicht in dein EIGENES gelangen kannst, nicht zu interessieren scheint. Und dennoch betonst du auf dem Trip der Selbsterkenntnis zu sein - wie kann man das verstehen?

Sich seinem grossen Irrtum zu stellen - das setzt voraus, dass erkannt wird, dass man sich in einem solchen befindet. Na, wenn das keine Herausforderung ist, was denn sonst?
Und das diese Herausforderung hier an unserem Ereignishorizont hier erschienen ist, dass ist es , was mich begeistert hat, denn sowas in einem Forum von meistenteils 'Festgefahrenen' müsste ja eigentlich wie ein Blitz einschlagen....was hast DU denn verstanden?
 
Werbung:
'Vielleicht'... und was verstehst du unter Kismet? Ist es denn im Unterschied zu Karma oder dem 'der Mensch als Selbstgestalter seines Schicksals', oder der Philosophie der Freiheit etwas, was ausserhalb deiner Selbst liegt?
Abezett frate mich warum ich nicht so euphorisch war wie du und ich gab einige Möglichkeiten an, eine darunter das Kismet. Damit meine ich Schicksal. Jeden Tag bewege ich mich durch 24 Stunden der Zeit und es ist unmöglich jede Sekunde zu wissen, warum ich jetzt gerade so bin wie ich bin. Und selbst, wenn mir jede Sekunde bewusst ist, die ich erlebe, ist es unmöglich den Ursprung jeder emotionalen Regung im Jetzt zu erkennen - das geht mit Reflexion oder dem was Abezett mit dedektivischem Suchen benennt. Aber auch dieses Dedektivische kann ich wieder hinterfragen, also wird immer nur ein Teil der Hintergründe (Ursache Wirkung) erleuchtet. Und noch einer drauf - sich zu fragen warum man in einer bestimmten Situation nicht getriggert wurde ist natürlich noch mal wesentlich schwieriger und manches Mal völlig sinnlos.
'Oder' - also bist du dir nicht im Klaren, was es nun ist, dass dich der Punkt, an dem du festhältst und dadurch nicht in dein EIGENES gelangen kannst, nicht zu interessieren scheint.
Woran halte ich mich fest? Wie ich die Erkenntnis meines So-seins (in Anbetracht bestimmter von außen kommender Situationen) angehe, hab ich ja beschrieben.
Sich seinem grossen Irrtum zu stellen - das setzt voraus, dass erkannt wird, dass man sich in einem solchen befindet.
Das ist klar. Aber ganz sicher werde ich nicht, ohne irgendwelche Anhaltspunkte einfach mal so annehmen, dass alles was ich für richtig halte, falsch ist.
Und dass diese Herausforderung hier an unserem Ereignishorizont hier erschienen ist, dass ist es , was mich begeistert hat,
Es ist doch völlig oke wenn du begeistert bist, das hab ich doch gar nicht kritisiert.

Und warum sollte ich von etwas getriggert werden, nur weil du getriggert wirst?
denn sowas in einem Forum von meistenteils 'Festgefahrenen' müsste ja eigentlich wie ein Blitz einschlagen....was hast DU denn verstanden?
Ich bwewerte die anderen User nicht einfach als generell festgefahren - wenn mir so etwas auffällt, dann hat das mit konkreten Situationen zu tun.

Und ich denke ich habe da Abezett genau so verstanden wie du, nur dass mich das halt nicht wie dich getriggert hat.

LGInti
 
Zurück
Oben