Anthroposophie

Ich weiß es nicht, was eine Sabbat-Inkarnation ist. Belese mich gerne dazu. Den Schritt zu gehen, ist sehr schwer. Und derjenige, der ihn gehen will wird wissen was er macht. Wichtig dabei ist, dass er es selber macht ohne jegliche Hilfsmittel von außen. Sonst kann er sich sehr schnell verlieren. Denn das Innere muss schon mit dem Äußeren harmonieren.
Sabbat-Inkarnation ist ne Wortneuschöpfung. Wenn jemand ein SabbatJahr macht heit, das dass derjenige sich ne Auszeit nimmt vom Alltags oder Berufsstress, so wie Pilgrim hier aus dem Forum. Ich sagte das so, weil ich meine man muss nicht permanent sich auf dem Weg zur Erleuchtung abmühen, sondern auch mal ne Inkarnation dazwischen schieben um sich einfach nur mal hängen zu lassen und das Sein zu genießen.

Das was du ansprichst kann dem ähnlich sein, wenn man sich mal dem Fluss des Lebens hingibt, befreit vom Alltags-Stress einfach das Leben zu genießen. Wenn ich das Gleiche tue, aber mit dem Ziel mir selnber näher zu kommen oder um Erleuchtung zu erlangen, dann kommt wieder ein Stressaspekt dazu.

LGInti
 
Werbung:
Sabbat-Inkarnation ist ne Wortneuschöpfung. Wenn jemand ein SabbatJahr macht heit, das dass derjenige sich ne Auszeit nimmt vom Alltags oder Berufsstress, so wie Pilgrim hier aus dem Forum. Ich sagte das so, weil ich meine man muss nicht permanent sich auf dem Weg zur Erleuchtung abmühen, sondern auch mal ne Inkarnation dazwischen schieben um sich einfach nur mal hängen zu lassen und das Sein zu genießen.

Das was du ansprichst kann dem ähnlich sein, wenn man sich mal dem Fluss des Lebens hingibt, befreit vom Alltags-Stress einfach das Leben zu genießen. Wenn ich das Gleiche tue, aber mit dem Ziel mir selnber näher zu kommen oder um Erleuchtung zu erlangen, dann kommt wieder ein Stressaspekt dazu.

LGInti
Ich weiß nicht, ich glaube es lässt sich so wirklich keiner hängen. Jeder arbeitet mit sich, nur ebend anders. Wichtig ist, dass es sich bewegt, der Rest unterscheidet eh nur Sympathie und Antipathie. Von daher, ist alles okay. Der eigene Wille ist stark und geht seinen Weg. Jeder von uns geht den richtigen Weg. Egal wie, wir kommen alle an. Der eine früher und der andere später. Hauptsache es bewegt sich, dann ist alles easy.
 
Ich weiß nicht, ich glaube es lässt sich so wirklich keiner hängen.
Und was das alles heißen mag. Selbst am Sabbat ist man tätig und wenn's "nur" die Krankenschwester ist.
Jeder arbeitet mit sich, nur ebend anders.
Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, heißt es bei Goethe und übersetzt das biblische nicht mit "Im Anfang war das Wort", sondern die "Tat". Näheres über die innere Tätigkeit in der Theosophie Steiners im Kapitel "Wiederverkörperung des Geistes und Schicksal (Reinkarnation und Karma)".
befreit vom Alltags-Stress einfach das Leben zu genießen. Wenn ich das Gleiche tue, aber mit dem Ziel mir selnber näher zu kommen oder um Erleuchtung zu erlangen, dann kommt wieder ein Stressaspekt dazu.
Dem Alltagsstress zu entrinnen, kann besonders im zunehmenden Alter ein Bedürfnis sein und auch, sich von sonstig Stressigem befreien zu wollen. Aber tatenlos kann ich mir nicht so recht vorstellen als ein Ideal. Man kann überdrüssig dem Alten werden, aber Neues finden, das so ganz, ganz anders ist als alles, was bisher dagewesen ist und Freude bereitet und Bereicherung der Seele bedeutet.
 
Ich studiere die Anthroposophie Rudolf Steiners, weil ich das starke Bedürfnis nach Erkenntnis der höheren Welten habe. Kein Interesse habe ich an bloßen subjektiven Vorstellungen.
 
Nur eine Anmerkung - auch Steiner war subjektiv.
Was willst du jetzt mit dieser unbelegten Bemerkung erreichen? Soll ich jetzt alles verwerfen?
Und hatte mit den dunklen Mächten zu tun.
Was du nicht alles so genau wissen willst? Soll ich dir jetzt glauben, nur weil du das so tralala behauptest? Und wenn, soll ich jetzt deshalb Anthroposophie verwerfen? Erkläre du mir doch einmal, was ich besser tun sollte! Soll ich vielleicht alle Bücher von Steiner verbrennen?
 
Werbung:
Was willst du jetzt mit dieser unbelegten Bemerkung erreichen? Soll ich jetzt alles verwerfen?
"Alles", also schwarz-weiss denken ist nie gut.
Einfach kritisch und selbständig selber denken.

Erkläre du mir doch einmal, was ich besser tun sollte! Soll ich vielleicht alle Bücher von Steiner verbrennen?
Das hat bei dir keinen Sinn Solis.
Wenn es dich interessiert beschäftige dich damit, wenn nicht verschwende weiter deine Zeit hier - oder mit Steiner.
 
Zurück
Oben