Angstzustände?

Moin Yogurette,
Ja , Tinitus hatten wir letztes Jahr auf unserer Agenda , wurde vom HNO abgeklärt , und nicht bestätigt.

Letzte Nacht war wieder große Angst im Spiel, wurde geweckt von meiner Mutter, gegen 2:00 , da hatte sie aber schon einige Zeit versucht , dass selbst wieder in den Griff zu bekommen, hat leider nucht gefunzt. Den Blutdruck gemessen, der war unauffällig, aber ihr Puls raste.
Ärztl.Notdienst angerufen und wie praktisch veranlagt wir doch sind , war es ihr Hausarzt . Er glaubt das es psychosomatisch ist.
Einige Untersuchungen wurden ja schon gemacht, wiesen auf nichts organisches hin.
Was auffällig ist , die Aussage vom HA untermauert , dass sobald jmd bei ihr sitzt , sie ablenkt, wird sie ruhiger.
Ok , werde noch einen Termin bei meiner HP machen und ihr meine Mum mal vorstellen.
Danke , fürs lesen:)
LG Sunnyw.
 
Werbung:
Oke dann also autogenes Training, progressive Muskelentspannung oder Meditation, oder aber beruhigende Filme anschauen. Oder medikamentös Baldrian, Melisse, Passionsblume, Lavendel oder aber Adrenalinabbauende Medikamente, oder aber Psychopharmaka.

LGInti
 
Moin Yogurette,...

Moin Moin :)

wie, der HNO hat Tinnitus abgeklärt und nicht bestätigt?
der HNO kann feststellen, ob es tatsächlich objektiv Geräusche gibt, die z.Bsp. durch Gefäßschlingen (frag mich nich) verursacht werden.
wenn sowas nicht vorliegt, ist es ein sog. subjektiver Tinnitus, also daß, was man gemeinhin einfach Tinnitus nennt:
es gibt keinen greifbaren Grund dafür, und doch hört man was. oft sind es hohe Töne, aber auch Rauschen oder sonstwas bishin zu Melodien.

ja, bei Angst geht der Puls hoch, weil der Körper sich rüstet für die beiden Programme Kampf oder Flucht.
die Muskeln bekommen mehr Sauerstoff, damit man weglaufen oder kämpfen kann, weil es ist ja wohl eine Gefahr da.

gestern abend hab ich noch ein bischen gegoogelt zur Amygdala und kam u.a. auf diesen recht gehaltvollen Link.
http://www.medizin-im-text.de/blog/...michael-tillmann-globalisierung-und-tinnitus/

laß weiter von euch hören.
LG
 
@sunnyw

die Symptome können Hinweise auf eine beginnende demtielle Veränderung sein.
Angstzustände und Depressionen sind zu Anfang oft Begleiter davon, auch die Schlafstörungen sind typische Anzeichen.
Manchmal reicht schon ein Beruhigungsmittel (kann man auch mit pflanzlichen Mitteln probieren) zur Nacht um diese Anfangssymptome zu lindern, denn augewogener Schlaf ist das A und O für das Wohlbefinden am Tag, besonders bei Kreislaufproblemen.
Der Blutdruck muss, wenn sie nachts nicht schlafen kann, auch nachts kontrolliert werden, denn Herzklopfen, Angst und Unruhe sind ebenfalls typisch bei Hypertonie in der Nacht. Ist er zu hoch, muss sie am Abend etwas bekommen zum senken, dann schläft sie mit Sicherheit besser. Ohrgeräusche können auch ein Hinweis auf zu hohen Blutdruck sein.

Außerdem gibt es Mittel zur Verbesserung des Hirnstoffwechsels (Rivastigmin)
für den Fall dass der HA einen Befund in Richtung Demenz ausmachen kann - das muss aber genau untersucht werden.

Was auch gern übersehen wird ist, dass ältere Menschen oft viel zu wenig trinken, das wirkt sich auf alles mögliche aus. Psychische Veränderungen und Thrombosegefahr sind dabei vorn dran.
1,5 l (ohne Kaffee) sollte sie am Tag wenigstens schaffen.

LG
Waldkraut
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin Moin :)

wie, der HNO hat Tinnitus abgeklärt und nicht bestätigt?
der HNO kann feststellen, ob es tatsächlich objektiv Geräusche gibt, die z.Bsp. durch Gefäßschlingen (frag mich nich) verursacht werden.
wenn sowas nicht vorliegt, ist es ein sog. subjektiver Tinnitus, also daß, was man gemeinhin einfach Tinnitus nennt:
es gibt keinen greifbaren Grund dafür, und doch hört man was. oft sind es hohe Töne, aber auch Rauschen oder sonstwas bishin zu Melodien.

ja, bei Angst geht der Puls hoch, weil der Körper sich rüstet für die beiden Programme Kampf oder Flucht.
die Muskeln bekommen mehr Sauerstoff, damit man weglaufen oder kämpfen kann, weil es ist ja wohl eine Gefahr da.

gestern abend hab ich noch ein bischen gegoogelt zur Amygdala und kam u.a. auf diesen recht gehaltvollen Link.
http://www.medizin-im-text.de/blog/...michael-tillmann-globalisierung-und-tinnitus/

laß weiter von euch hören.
LG
Hey Yogurette,
hab ich mich etwas unglücklich ausgedrückt, also der HNO hat keine Auffälligkeiten feststellen können, alles altersentsprechend , ohne Befund. Und dieses rauschen, was meine Mum angibt , ist nicht ständig da. Im liegen eher , als im sitzen.
War heute wieder zum Arzt , er hat ihr eine Ü.-Weisung ausgestellt, nochmal zum Kardiologen um zu checken ob die Blutzufuhr (Hauptschlagadern ) zum Kopf gut durchlässig sind , oder Verkalkungen sichtbar sind....etc...pp
Joa und für Physiotherapie , weil ihr Nacken total verspannt ist (Strick Junkie ) vllt bringt das ja auch was an Entspannung.
Mal schauen, ich hoffe es sehr!!
Dann nächste Woche noch zur HP , dann reichts auch erstmal, ist echt voll doof man:(
Danke dir , echt:)
LG
 
Was auch gern übersehen wird ist, dass ältere Menschen oft viel zu wenig trinken, das wirkt sich auf alles mögliche aus. Psychische Veränderungen und Thrombosegefahr sind dabei vorn dran.
1,5 l (ohne Kaffee) sollte sie am Tag wenigstens schaffen.
Hallo Waldkraut ,
also das mit dem trinken klappt 1a , meine Mum kommt locker, auf 1.5 l , ohne Kaffee.
Über eine beginnende Demenz , damit möchte ich mich z. Z. noch nicht beschäftigen , werde es aber nicht verdrängen, sondern erstmal hinten anstellen und meine feinen Antennen ausfahren.
Ich bin ja sehr dankbar, für alles was ihr mir an Input/Hinweisen gebt.
Nur ist es ja nicht immer so einfach , dass in Betracht zu ziehen. Ich hoffe du verstehst mich!
Vielen lieben Dank!
LG Sunnyw
 
Werbung:
verspannt vom Stricken, sicher, davon kann das kommen. aber Verspannungen machen nicht Angstgefühle.
eher andersherum. die meisten Angstpatienten haben einen ganz verspannten Schulter- und Nackenbereich,
weil sie (alarmiert durch u.a. die Geräusche im Kopf bzw in den Ohren) immer ein bischen die Schultern hochziehen
bzw den Kopf einziehen, wie man´s nimmt. Physio, Massage vllt auch ist bestimmt gut. allein schon wegen der Berührung.
 
Zurück
Oben