Anarchie

Werbung:
Das ist eine vorgefasste Meinung! Antworten findest du, wenn du fragst, unter welchen Bedingungen Anarchie funktioniert und unter welchen nicht! :)


LG

believe :)

Guck dir mal an wie viele Gesetze es gibt... und wie viele Verbrechen dagegen.

Und dann überlegt mal was manche ohne diese machen würden ...


lg
 
anarchie ist nicht zwangsläufig die abwesenheit von regeln und sozialen normen.... das wird nur als klischee verbreitet.
tatsächlich gibts regionale projekte, wo anarchie herrscht - und die bedeuten für die dort lebenden extrem viel soziale arbeit im miteinander. weils sonst nicht funktioniert. im endeffekt wärs aber tatsächlich eine wunderbare form des zusammenlebens.
nur solangs leute gibt, die machthungrig sind, kanns im großen eher nicht funktionieren, da es da eher schwieriger ist, die entstehung von herrschaft abzuwehren.
jedenfalls müßte jeder sich bewußt sein, selbtsverantwortlich zu sein - und das ist schon ein riesen knackpunkt, warums so schwer funktioniert.
 
Alles verändert sich, nichts bleibt stehen. So wird das auch in unseren politischen Systemen sein. So wie wir heute leben wird in 3 Genterationen keiner mehr leben. Warum? Wir leben Evolution und unsere Kinder und Kindes-Kinder werden ihre eigene Evolution vorantreiben. Das ist durch nichts und niemand aufzuhalten. Es ist nur die Frage, was geben wir unseren nächsten Generationen mit auf den Weg.

lg
 
In einer Gesellschaft von selbstverwirklichten, mitfühlenden Menschen gäbe es gar keine Gewalttäter! Es gäbe ja keinen Grund Gewalt oder Gegengewalt auszuüben! :)

Hmmm...
das halte ich dann doch für sehr unrealistisch...
bzw. nicht realisierbar in einer Menschheit,
die in einem derartigen Wahnsinn steckt wie unsere...:rolleyes:

Gut... frage ich anders....

Wie stellten sich die Befürworter einer Anarchie das praktisch vor,
wie der Übergang von unserer heutigen Gesellschaft und deren Strukturen
in eine Anarchie übergehen soll?
Es muß ja dann so eine Art Übergangslösung geben?????

Ansonsten wäre es ein utopisches unrealisierbares Idealdenken von einem unerreichbaren paradiesähnlichen Zustand?
 
Werbung:

Es gibt natürlich Gruppen, die eine anarchieähnliche Gesellschaftsordnung haben. Ein Beispiel dafür sind die San:

http://de.wikipedia.org/wiki/San_%28Volk%29

Allerdings findet das nur im überschaubaren Rahmen statt.

Komplexe Gesellschaften wie die europäischen würden damit vermutlich in Schwierigkeiten kommen.

Aber, vielleicht regionalisieren wir uns auch noch. Muss ja nicht gleich Anarchie sein. Aber regionale Selbstverantwortung.

:)

crossfire

Hört sich schonmal nach einem vernünftigen Ansatz an...:)
 
Zurück
Oben