Anarchie

Werbung:
Idealisiert. In der Realität werden genug Spacken die Gunst der Stunde ergreifen und ihr eigenes kleines System errichten.

Nein, wirklich nicht.
Wenn jemand ein System errichtet, dann ist es schon keine Anarchie mehr!

Deshalb glaube ich nicht, dass auf dieser Erde eine menschliche Anarchie (noch) möglich ist.
In der Tierwelt gibt es Anarchie. Dort gibt es niemanden, der (äußerliche) Gesetze macht und sie durchsetzen will - jedes einzelne Tier ist frei (zu tun, was es will). Und das funktioniert sogar. Ich denke, das hat mit dem Geist zu tun, den Menschen haben. Er versucht immer mehr Spass, Lebensqualität, Macht zu erlangen - und das geht nun mal immer auf Kosten anderer.

Opportunismus ist menschlich.
Es ist normal, einen Vorteil zu suchen und ihn auszunutzen.
Oder zumindest einen wahrgenommenen Vorteil auszunutzen, wenn es einem nicht so schlecht geht, dass man krampfhaft etwas besseres sucht.
Weil wir vor wahrgenommenem Leid fliehen.
 
Zitat von Luckysun
Wie stellten sich die Befürworter einer Anarchie das praktisch vor,
wie der Übergang von unserer heutigen Gesellschaft und deren Strukturen
in eine Anarchie übergehen soll?
Es muß ja dann so eine Art Übergangslösung geben?????

na wir ziehen die Mauer hoch und machen eine Seite Arnachie und eine Seite Total Control.

Zum Schluss gibt es dann eine Rebellion auf der Total Control Seite und die Mauer wird niedergerissen und danach können alle Menschen frei leben...-)
Und wenn sie nicht gestorben sind dann anarchieren sie noch heute *lol*
 
Alles verändert sich, nichts bleibt stehen. So wird das auch in unseren politischen Systemen sein. So wie wir heute leben wird in 3 Genterationen keiner mehr leben. Warum? Wir leben Evolution und unsere Kinder und Kindes-Kinder werden ihre eigene Evolution vorantreiben. Das ist durch nichts und niemand aufzuhalten. Es ist nur die Frage, was geben wir unseren nächsten Generationen mit auf den Weg.

lg

Ich würde diesen Satz gerne umformulieren in:

Das Problem ist, was geben wir unseren nächsten Generationen mit auf den Weg...:rolleyes:
 
Werbung:
Nein, wirklich nicht.
Wenn jemand ein System errichtet, dann ist es schon keine Anarchie mehr!

Deshalb glaube ich nicht, dass auf dieser Erde eine menschliche Anarchie (noch) möglich ist.
In der Tierwelt gibt es Anarchie. Dort gibt es niemanden, der (äußerliche) Gesetze macht und sie durchsetzen will - jedes einzelne Tier ist frei (zu tun, was es will). Und das funktioniert sogar. Ich denke, das hat mit dem Geist zu tun, den Menschen haben. Er versucht immer mehr Spass, Lebensqualität, Macht zu erlangen - und das geht nun mal immer auf Kosten anderer.

Opportunismus ist menschlich.
Es ist normal, einen Vorteil zu suchen und ihn auszunutzen.
Oder zumindest einen wahrgenommenen Vorteil auszunutzen, wenn es einem nicht so schlecht geht, dass man krampfhaft etwas besseres sucht.
Weil wir vor wahrgenommenem Leid fliehen.

Ja, sehe ich leider ähnlich...
Wir versuchen alles was Leid, Schmerz o.ä. verursacht zu bekämpfen und auszumerzen...wir können ja nichtmal den Tod akzeptieren, daraus entstehen dann total kranke, unvernünftige Auswüchse ...
 
Zurück
Oben