Anarchie

Delphinium

Sehr aktives Mitglied
Registriert
21. Mai 2007
Beiträge
4.673
Ort
Bayern
Was ist wünschenswert an einer Anarchie?


das schöne an anarchie:
die ganzen korrupten spacken und lemminge haben nichts mehr zu sagen, keine macht... nada...

Idealisiert. In der Realität werden genug Spacken die Gunst der Stunde ergreifen und ihr eigenes kleines System errichten.

deswegen muss man sie nicht "wegrichten".

Believe it, das gibt ein gaaaanz großes Wegrichten...

und was will ein theokrat in einer anarchie?! :rolleyes:

Theokratie ist eine Herrschaftsform
-
Der Begriff Anarchie bezeichnet einen Zustand der Abwesenheit von Herrschaft.

Er wird eine temporäre oder dauerhafte Anarchie nutzen, um sein irres System zu etablieren, sofern er über Ressourcen und/oder Feuerkraft verfügt ;) Die Leute sind schon extremen Idioten nachgelaufen, weil der sie durchgefüttert hat.

Nur in einer Anarchie kann jedes Individuum Freiheit erleben...
zu blöd das alle nach SIIIIIIIIICHERHEIT lechzen...

Googel mal, sicher gibts auch Kurse wie "Übe deinen Gesunden Menschenverstand".

ciao, :blume: Delphinium
 
Werbung:
Was ist wünschenswert an einer Anarchie?


Idealisiert. In der Realität werden genug Spacken die Gunst der Stunde ergreifen und ihr eigenes kleines System errichten.


Ach, das ist doch nicht von Anarchie abhängig! Das machen alle Religionen, Unternehmen und Verbrechersyndikate! Alles unter dem Dach geordneter Staat! :D


LG

believe :)
 

Naja, ein funktionierende Gesellschaft auf der Basis von Anarchie würde sehr viel Selbstverantwortung, Eigenständigkeit und Selbstbeherrschung verlangen.

Ist mit dem heutigen Mensch nicht zu machen.

Geht hier im Forum nicht. Und schon gar nicht im RL.

Vielleicht mal mit einer späteren Generation.

:D

crossfire
 

Naja, ein funktionierende Gesellschaft auf der Basis von Anarchie würde sehr viel Selbstverantwortung, Eigenständigkeit und Selbstbeherrschung verlangen.

Ist mit dem heutigen Mensch nicht zu machen.

Geht hier im Forum nicht. Und schon gar nicht im RL.

Vielleicht mal mit einer späteren Generation.

:D

crossfire

Dachte ich auch grad...

Wie genau sähe eine funktionierende Anarchie eigentlich aus?
Wie ginge eine Anarchie z.B. mit Gewalttätern um?
Nur mal so als Beispiel...
Selbstjustiz?
Dann gälte wieder das Recht des Stärkeren...:rolleyes:
 
Dachte ich auch grad...

Wie genau sähe eine funktionierende Anarchie eigentlich aus?
Wie ginge eine Anarchie z.B. mit Gewalttätern um?
Nur mal so als Beispiel...
Selbstjustiz?
Dann gälte wieder das Recht des Stärkeren...:rolleyes:


In einer Gesellschaft von selbstverwirklichten, mitfühlenden Menschen gäbe es gar keine Gewalttäter! Es gäbe ja keinen Grund Gewalt oder Gegengewalt auszuüben! :)
 
Dachte ich auch grad...

Wie genau sähe eine funktionierende Anarchie eigentlich aus?
Wie ginge eine Anarchie z.B. mit Gewalttätern um?
Nur mal so als Beispiel...
Selbstjustiz?
Dann gälte wieder das Recht des Stärkeren...:rolleyes:

Das liegt aber nur daran, daß der Mensch auf Kampf ums Überleben ausgerichtet wurde. Man soll sich primär mit sich selbst beschäftigen und gutmütige werden abgegrätscht.

Aber muss man das ewig betreiben? NEIN!

Die Ellenbogengesellschaft bringt immer mehr psychisch angeschlagene Menschen hervor. Aber das fällt ja alles unter den "ach wir ham's ja so dolle hier" Film, den die meissten in dieser Gesellschaft fahren.

Wir sind doch SICHER, hier im Schaafsstall - kein Wolf kann uns anfallen und falls doch - ok, dann werden halt die Zäune höher gebaut und jedes Schaaf bekommt ein Halsband mit Sender, damit der Wolf, der das Schaaf gefressen hat auch danach geortet und geschlachtet werden kann.....:rolleyes:

Ehrlich gesagt bewege ich mich dann lieber frei durch die Wildniss mit dem Risiko, daß auch ich einfach ganz natürlich gefressen werden könnte.
Aber was ist wenn ich es nicht werde - huch ich hätte ein Leben in Freiheit ohne Zäune und Verbote und Gebote, die eh schon langer keiner mehr einhalten kann ausser er fällt dauerhaft ins Koma....
 
Was ist wünschenswert an einer Anarchie?

Im Anarchismus ist Anarchie die angestrebte Wirtschafts- und Gesellschaftsform freier und gleicher Menschen

keine lenkende Zentralgewalt
kein Staat
kein übergeordnetes politisches Führungssystem
Normen und Regeln zur Abwehr der Entstehung von Herrschaft.
Über Gruppenbelange wird gemeinsam im Konsens entschieden

Anarchie bedeutet somit für Anarchisten, dass jeder Mensch sich ohne unterdrückende Autorität und in freier Assoziation mit anderen Menschen entfalten kann. Eine solche Organisationsstruktur wird hierarchie-, zwangs- und gewaltfrei gedacht und sollte nicht mit einer herkömmlichen Verwaltung verwechselt werden. Eine anarchistische Gesellschaft ist eine Gesellschaft, in der jeder Mensch selbst beziehungsweise in Kooperation mit anderen für die eigenen Lebensumstände Verantwortung übernimmt. Es gibt keinerlei lenkende Zentralgewalt. Sanktionen gehen nicht von einer Führungsschicht aus, sondern sind nur möglich, wenn vorher vereinbarte Regeln verletzt wurden. Als weitestgehende Konsequenz wird dabei der Ausschluss aus der kommunalen Gemeinschaft angeführt. Die Anarchisten wollen die Gesellschaft sich selbst regeln lassen, etwa über Räte, freie Übereinkunft oder rein funktionale Entscheidungen, mit den Worten von Pierre Joseph Proudhon: „Anarchie ist Ordnung ohne Herrschaft.“

kannsch du lesen auf wiki:

http://de.wikipedia.org/wiki/Anarchie

Idealisiert. In der Realität werden genug Spacken die Gunst der Stunde ergreifen und ihr eigenes kleines System errichten.

Believe it, das gibt ein gaaaanz großes Wegrichten...

Er wird eine temporäre oder dauerhafte Anarchie nutzen, um sein irres System zu etablieren, sofern er über Ressourcen und/oder Feuerkraft verfügt ;) Die Leute sind schon extremen Idioten nachgelaufen, weil der sie durchgefüttert hat.

Googel mal, sicher gibts auch Kurse wie "Übe deinen Gesunden Menschenverstand".

ich lese 3 vermutungen und 1 beleidigung!

klar... deine vermutungen (unterstellungen?) können eintreffen.
bei dem derzeitigen globalen bewusstsein werden sie, meiner meinung nach, sogar ziemlich wahrscheinlich eintreffen.

nur dann ist es auch keine anarchie mehr... und deswegen kannst du nicht sagen:" eine anarchie funktioniert nicht..."

und es findet ja derzeit ein umdenken (ein bewusstseinswandel) statt (wart noch ein paar monate, irgendwann wird es auch bei dir "klick" machen...)

im übrigen ist anarchie im moment nicht "lebbar" weil einfach noch zu viele leute so denken wie du... :rolleyes:
weil sie sich voller selbstzufriedenheit in ihrer eigenen sklaverei suhlen ohne zu realisieren das sie sklaven sind, weil sie in SIIIICHERHEIT sind, da sie Vater Staat vor den Terrrortubbies beschützt...
 

Es gibt natürlich Gruppen, die eine anarchieähnliche Gesellschaftsordnung haben. Ein Beispiel dafür sind die San:

http://de.wikipedia.org/wiki/San_%28Volk%29

Allerdings findet das nur im überschaubaren Rahmen statt.

Komplexe Gesellschaften wie die europäischen würden damit vermutlich in Schwierigkeiten kommen.

Aber, vielleicht regionalisieren wir uns auch noch. Muss ja nicht gleich Anarchie sein. Aber regionale Selbstverantwortung.

:)

crossfire
 
In einer Gesellschaft von selbstverwirklichten, mitfühlenden Menschen gäbe es gar keine Gewalttäter! Es gäbe ja keinen Grund Gewalt oder Gegengewalt auszuüben! :)

Jupp das sehe ich ganz genauso! Vor allem warum sollte sich die Gesellschaft immer nach seinen schlechtesten Mitgliedern ausrichten und die Masse auf dieses Niveau herabsetzen. Wie soll so die Evolution vorankommen?

Wieso setzt man nicht hohe Vorgaben an die Menschheit mit hohen Werten.
Weil Werte schon ewig nicht mehr zählen, ausser die finanziellen?

Vielleicht ist hier wirklich eine Hyperinflation nötig, damit ein Umdenken überhaupt erst in dieser konsumgeilen Gesellschaft möglich sein kann.
 
Werbung:
Im Anarchismus ist Anarchie die angestrebte Wirtschafts- und Gesellschaftsform freier und gleicher Menschen

keine lenkende Zentralgewalt
kein Staat
kein übergeordnetes politisches Führungssystem
Normen und Regeln zur Abwehr der Entstehung von Herrschaft.
Über Gruppenbelange wird gemeinsam im Konsens entschieden

Anarchie bedeutet somit für Anarchisten, dass jeder Mensch sich ohne unterdrückende Autorität und in freier Assoziation mit anderen Menschen entfalten kann. Eine solche Organisationsstruktur wird hierarchie-, zwangs- und gewaltfrei gedacht und sollte nicht mit einer herkömmlichen Verwaltung verwechselt werden. Eine anarchistische Gesellschaft ist eine Gesellschaft, in der jeder Mensch selbst beziehungsweise in Kooperation mit anderen für die eigenen Lebensumstände Verantwortung übernimmt. Es gibt keinerlei lenkende Zentralgewalt. Sanktionen gehen nicht von einer Führungsschicht aus, sondern sind nur möglich, wenn vorher vereinbarte Regeln verletzt wurden. Als weitestgehende Konsequenz wird dabei der Ausschluss aus der kommunalen Gemeinschaft angeführt. Die Anarchisten wollen die Gesellschaft sich selbst regeln lassen, etwa über Räte, freie Übereinkunft oder rein funktionale Entscheidungen, mit den Worten von Pierre Joseph Proudhon: „Anarchie ist Ordnung ohne Herrschaft.“

kannsch du lesen auf wiki:

http://de.wikipedia.org/wiki/Anarchie



ich lese 3 vermutungen und 1 beleidigung!

klar... deine vermutungen (unterstellungen?) können eintreffen.
bei dem derzeitigen globalen bewusstsein werden sie, meiner meinung nach, sogar ziemlich wahrscheinlich eintreffen.

nur dann ist es auch keine anarchie mehr... und deswegen kannst du nicht sagen:" eine anarchie funktioniert nicht..."

und es findet ja derzeit ein umdenken (ein bewusstseinswandel) statt (wart noch ein paar monate, irgendwann wird es auch bei dir "klick" machen...)

im übrigen ist anarchie im moment nicht "lebbar" weil einfach noch zu viele leute so denken wie du... :rolleyes:
weil sie sich voller selbstzufriedenheit in ihrer eigenen sklaverei suhlen ohne zu realisieren das sie sklaven sind, weil sie in SIIIICHERHEIT sind, da sie Vater Staat vor den Terrrortubbies beschützt...

Noch immer besser als in einer Scheinwelt zu Leben!;)
 
Zurück
Oben