analyse einer legung - bitte um rege teilnahme

neue horrorlegung, es wird immer schlimmer:

frage: wie geht es diesem jungen mann jetzt? was kann wer wie tun, um ihm zu helfen?

morte - prigione - casa
malinconia - pensiero - serva
dispiagere - legerezza - speranza


karten draufgelegt:
allegria (dell cuore) - sacerdote - amante
sosperi - lettera - amore
costanza - innomorato - sponsali
 
Werbung:
5 di picche, morte, cambiamento (pik 5, tod, wechsel = tod)
9 di picche, prigione, perdita di amici, gravidanza (pik 9, gefaengnis, verlust v. freunden,
schwangerschaft = keine zigeunerentsprechung, verlust?)
2 di cuore, casa, attacamento (herz 2, haus, besuch? = haus)
5 di quadri, malinonia, lite (karo 5, melancholie, kampf = traurigkeit)
6 di quadri, pensiero, inspirazione, genalita (karo 6, denker, inspiration, genialitaet
= gedanken)
3 di quadri, serva, pietre preziose (karo 3, dienstmagd, wertvolle steine = keine zigeuner
entsprechung = etwas geld)
asso di picche, dispiagere, cattiva notizia (pik as, niedergeschlagenheit, very bad news;
keine zigeunerentsprechung)
10 di fiori, leggerezza, imprudenza (kreuz 10, leichtigkeit, wenig vorsichtiges verhalten,
keine zigeunerensprechung)
8 di cuore, speranza, gita (herz 8, hoffnung, reise = hoffnung)


5 di cuore, allegria, fidanzamento (herz 5, freude, verlobung = froehlichkeit)
re di picche, sacerdote. giurista, scientista, avversario (pik koenig, priester, jurist, gelehrter,
gegenspieler = priester)
regina di cuore, amante, scandalo (herz koenigin, geliebte, scandal = geliebte)
6 di picche, sospiri, attesa (pik 6, seufzer, warten = sehnsucht)
2 di quadri, lettera, gratificazione (karo 2, brief, urkunde = botschaft)
4 di cuore, amore, inquietudine (herz 4, liebe, unruhe = liebe)
10 di cuore, costanza, riuscita (herz 10, bestaendigkeit, erfolg = bestaendigkeit)
fante di cuore, innamorato, passione (herzbube, (ver)liebter, leidenschaft = geliebter)
asso di fiori, sponsali, beneficio (kreuz as, heirat, glueck = heirat)
 
in dieser 3x3 legung sind nun einige karten vertreten, die sich nicht 1 zu 1 auf ''zigeunerisch''
uebersetzen lassen und bei denen deshalb ein gewisser erklaerungsbedarf besteht*:
prigione: hier wird einem die eigene begrenztheit bewusst: grenzen koennen schuetzen, aber
auch einengen (zweiteres wird den meisten beim thema ''gefaengnis'' wohl zuerst in den sinn
kommen...); wir haben uns dem thema ja schon von beiden seiten genaehert: zum einen die
gelosia, zum andren der militare, die das prigione von beiden seiten eingrenzen; den eingang,
die einweisung in das gefaengnis zum einen und den waechter auf der andren seite darstellen.

man bedenke bitte, dass der ''schluessel'' zur zelle sich immer in der hosentasche des armen
fragestellers selbst befindet. the poor sod just doesn't know. bei pik/schwert geht es immer um
die eigenen verstandeskraefte; alles was man denkt, kann man auch neu ''orientieren'' , denn
gedanken sind nichts als konstrukte, definitionen; sie ''sind'' nicht). waehrend bie der gelosia
munter projeziert wird, was das zeug haelt, wird bei prigione die negative energie geschluckt.
man fuehlt sich unfrei, mehr als eingesperrt, hilflos und ausgeliefert, auf verlorenem posten;
ohne auch die geringste chance zu haben, sich dagegen zu wehren. denn man gibt (sich) auf,
laesst sich gehen und versinkt immer tiefer im selbstmitleid, mauert sich ein. downward spiral.
hier werden auch wieder die ueblichen themen angesprochen: herzeleid, verlust, und trauer.
oder gemeinhin das gefuehl, eingesperrt und isoliert zu sein. ein aspekt ist hier zb auch svv
(selbstverletzendes verhalten) oder abhaengigkeit von substanzen. kontrollverlust.

uebrigens: nur mit dem sacerdote in kombination wird tatsaechlich die zuchthausstrafe draus.
hier liegt der sacerdote drueber, was eine rueckbesinnung auf ''alte werte'' andeutet, an denen
man sich festhalten und aus dem ''morast'' ziehen kann. es ist die selbstdiziplin und pure ratio
die dort eingreift, wo der verwirrte geist sich schon abgrundtief in die eigenen muster gedreht
hat. es ist die kontinuierliche praesenz der aengste, traumata und karmischen belastungen,
mit denen der fragesteller einen einsamen tanz tanzt, sich immer tiefer in die eigene tagoedie
dreht, bis er nur noch sterne sieht. es ist der gelebte alptraum. es ist die direkte konsequenz
der handlung, die ''strafe, die auf dem fusse folgt''; gewissenspain oder selbstbestrafung. das
erkennen des eigenen versagens und die reue fuer das unumkehrbare.

auch die skatkarten haben nicht recht was aufmunterndes zu berichten, addiert unfaelle und
verletzungen (prigione kann z.b. auch fuer krankenhaus stehen) an die ohnehin schon lange
liste der schrecksbilder. interessant ist hierbei, dass auch der aspekt des lernens (9) auftaucht.
bei prigione besteht die chance zu erkennen und zu heilen. von sich aus, durch den zwang
der eremitage, dem sich mit- sich- selbst- auseinandersetzen- muessens, weil niemand sonst
da ist, der es einem abnimmt. oder aber: weil sonst der mit der pik 9 der militare kommt, und
diesen job uebernimmt... aber das liest sich in einigen beitraegen weiter oben...
mit casa wird der aspekt des rueckzugs in die eigenen vier waende hervorgehoben. man geht
nicht mehr vor die tuer, man verweigert sich der aussenwelt und lebt ein einsiedlerleben...

die karte gibt es unter anderem bei den kipperlis (weswegen ich manchmal die sibillen als die
mutter aller wahsagekarten sehen will, da sie sowohl lenormand, kipper, als auch zigeuner in
sich vereinigt. meine meinung, muss man hier nicht unbedingt teilen, noch gross diskutieren;)
im trarot entspricht sie der schwert 9. die deutung deckt sich leider ziehmlich...

* bei prigione will ich mich nur auf meine sibillen, bzw die la magica sibilla, da sie in den decks
ganz verschiedene skatzuordnungen hat; so ist sie z.b. bei den oracolo della sibilla ist sie die
karo 8, die bei den sibilla della zingara (mit denen andrea spielt) die serva, und hier wiederum
die ommaggio di preziosi. die serva ist hier durch die karo 3. genug verwirrt: sibillen sind nicht
wirklich eins... :)
 
serva:
diese karte ist ein echtes goldstueck dagegen, sie ist eine ''perle''; zuverlaessig, lieb, aber auch
unselbstaendig und unterwuerfig. die putzfrau ist immer gerne bereit zu geben, zu helfen, da zu
sein, wenn not am mann ist, ein wenig schuechtern und bescheiden. bei den la magica sibilla
sieht man sie auf dem boden kauern, in der traditionallen ascheputtelpose das korn zu sieben.
wir alle wissen, dass cinderella wenig spaeter ihren prinz bekommt, denn in ihr steckt mehr als
nur die willige dienerin; sie ist oft eine expertin auf ihrem gebiet und sehr geschickt, doch genau
deshalb wird ihre bereitschaft, hart zu arbeiten ausgenutzt. sie muss lernen, sich selbst hoeher
einzuschaetzen und ihren ''wert'' zu kennen; und dafuer auch entsprechende gegenleistungen;
anerkennung oder credits einzufordern. sie sollte es sich wert sein. vorsicht: man darf sich nicht
aufopfern.
bei dieser karte geht es um die hilfe und unterstuetzung, die einem zuteil wird, um ein hoeheres
ziel zu erreichen (was auch vergolten werden sollte); es ist die karte der soliden und ehrlichen
arbeit, die geleistet wird/ geleistet werden muss. da kommt auch etwas bei rum: kleine erfolge
zeichnen sich ab. es geht aufwaerts, man gewinnt zuversicht, die situation ''erdet'' und kraeftigt
sich fuer den fragesteller.

unsere freunde die skatkarten meinen dazu:
im beuflichen bereich aufstieg, chance, mehrung des besitzes, befoerderung, kleine rendite;
weil man zur stelle ist, bereit, anzupacken, zuzusagen. eine chance, sich mehr einzubringen.
im privaten dagegen kann es auf unbestaendigkeit hindeuten, ein wankelmuetiger liebhaber
oder kein ''focus'' in der beziehung.

im tarot entspricht die karte ''arbeit'', im grossen und ganzen deckt sich die deutung.
 
der feine unterschied zwischen baldoria (resp. allegria) und allegria (resp. allegria dell cuore);
denn bei den zigeunern gibt es ja nur eine einzige karte mit dem schoenen titel ''froehlichkeit'':
ich hab der einfachheit halber beide mit der ''froehlichkeit'' uebersetzt, aber das wird weder der
einen, noch der anderen karte gerecht. ueber baldoria habe ich mich ja schon ein bisschen was
geschrieben; das ist die freude nach getaner arbeit, das ''feierabendbier'', die erleichterung, das
etwas geschafft ist/ wurde. allegria nun ist, im gegensatz zu baldoria, eine herz- karte. also geht
es hier nicht um eine ''leistung'', sondern um einen emotionalen zustand der erreicht wird.
in meinem sibilla deck heisst die karte allegria dell cuore, es ist die herzensfreude, und genau
das macht die qualitaet dieser karte aus. sie hat etwas sehr leichtes und beschwingtes an sich,
weswegen ich auch jemanden auf einer schaukel gezeichnet habe. bei la magica sieht man ein
tanzendes, glueckliches paaerchen (sie mit leicht verrutschtem decolletee.) die sichs gut gehen
lassen. sie lassen sich vom gefuel tragen (vergleich mit der schaukel); vertrauen, erleichterung,
genuss, befriedigung; vielleicht auch nachdem gute nachrichten eingetroffen sind (nicht umsonst
steht die karte fuer verlobung); hier geht es auch um commitment, die basis auf der man aufbaut
um die bestehenden gefuehle zu festigen, bevor sie davonwehen.
das ist naemlich auch die downside dieser karte, denn die 5 ist von jeher unsteht. hier ist es der
ueberschwang an gefuehl, an einem lauen fruehlingsabend, das beduerfnis, ''es'' festzuhalten
und nie wieder loszulassen, die verliebtheit, aber auch die sexuelle anziehung; der ausdruck
der gefuehle; bitte nicht missverstehen, diese gefuehle sind durchaus echt und ehrlich gemeint;
die herz 5 steht fuer ''das richtige'' tun; nach bestem wissen und gewissen, aber eben sehr sehr
emotional eingefaerbt. es ist die phase der verliebtheit, in der sich entscheidet, wie die weitere
beziehung verlaufen wird. gleich danach folgt in den sibillen die denaro, was u.a. die verlobung
darstellt, hier wird ein neues kapitel in dem leben zweier menschen begonnen, z.b. eine familie
gegruendet.
 
hier die karten zum ankucken, vielleicht inspiriert es ja jemanden:

frage: wie geht es diesem jungen mann jetzt? was kann wer wie tun, um ihm zu helfen?

morte - prigione - casa
malinconia - pensiero - serva
dispiagere - legerezza - speranza


s%20%2031%20morte.gif
-
s%2035%20prigione.gif
-
s%2002%20casa.gif

s%2044%20malinconia.gif
-
s%2045%20pensiero.gif
-
s%2042%20donna%20di%20servizio.gif

s%2027%20guidice.gif
-
s%2023%20legerezza.gif
-
s%2008%20speranza.gif


dispiagere gibts bei meinen sibillen nicht; die entsprechende karte heisst bei mir guidice.
= richter
 
hier sind die karten, die ich auf das problem gelegt habe. sie stellen den loesungsansatz dar...
und sehen auch viel freundlicher aus, zugegebenermassen...

s%2005%20allegria%20dell%20cuore.gif
-
s%2039%20sacerdote.gif
-
s%2012%20amatrice.gif

s%2032%20sosperi.gif
-
s%2041%20lettera.gif
-
s%2004%20amore.gif

s%2010%20costanza.gif
-
s%2011%20amante.gif
-
s%2014%20imeneo.gif
 
mit der amante in der weiter entfernteren position, er roesselt auf sie, liegt auch der verdacht
nahe, dass er sie hochstilisiert, als die unerreichbare ''frau seiner traeume''; wie pling schon
deutete: ''das unerreichbare bild seiner sehnsucht''. er verdraengt den gedanken an sie, doch
er ist seiner partnerin treu.

sie will nicht laenger in der rolle der liebenden, immer verfuegbaren partnerin bleiben, sich
auf eine ''rolle'' festlegen lassen, sondern fordert ihre rechte ein. es gibt offene gespraeche
zwischen den beiden, neue ansaetze und beide entdecken ihre liebe fuereiander wieder;
und wieviel spass es miteinander macht...

ich deute den morte in diesem kontext positiv, dem trauern und in der vegangenheit kramen
wir ein ende gesetzt, der junge herr macht sich nun eine kopf und beschliesst sich ein wenig
mehr am riemen zu reissen. wird ach langsam zeit, will ich meinen. zu lang schon hing er
schlaff in den seilen.

d.h. eine entscheidung muss her, es besteht handlungsbedarf, denn von allein wird es ja nicht
besser werden; alles wird neu, alles wird anders. nur langsam angehen, nicht alles auf einmal
und nicht sofort, sondern in kleinen schritten, sich einen plan machen, was man wie wann am
besten erreichen kann.

erstmal den innren schweinehund ueberwinden, und das tier ist gross, riesig und verwoehnt.
doch der blick ist wieder richtung zukunft gerichtet. es geht um geschaeft, un im kontet all der
lieben pik karten deutet sich hier ein aufschwung in der eher mauen beruflichen/ finanziellen
situation an.

die loesung liegt im anerkennen statt abstossen der gefuehle, insbesondere zu seiner liebe
seine partnerin, die r ja eher unterkuehlt behandelt hat. er laesst seine sehnsucht zu, meldet
sich bei ihr (vielleicht auch nur um der befriedigung willen) und um beider beziehung wieder
aufzubauen.
 
Hallo Luonnotar

Kannst du bitte die Karten schreiben in Deutch?Ich kann das nicht lesen,es ist zu klein.Danke .

LG Gina
 
Werbung:
Hallo Luonnotar

Kannst du bitte die Karten schreiben in Deutch?Ich kann das nicht lesen,es ist zu klein.Danke .

LG Gina

hier bitte:

tod - gefaengnis - haus
melancholie - gedanken - dienstmagd
traurigkeit - unbestaendigkeit - hoffnung

herzensfreude - priester - geliebte
sehnsucht - brief - liebe
bestaendigkeit - geliebter - hochzeit

einige sibilla karten gibt es bei den zigeunern nicht.
denke gefaengnis ist so aehnlich wie verlust, dienstmagd wie etwas geld und dispiagere, hm, schlechte nachrichten...
 
Zurück
Oben