analyse einer legung - bitte um rege teilnahme

L

Luonnotar

Guest
hier geht es um ein bild fuer einen jungen mann, dem es an sich ''gut'' geht,
der aber nicht richtig vom fleck zu kommen scheint...

gelegt wurde die 3x3 mit ''la magica sibilla'', von links oben nach rechts unten.
da die karten 'lei' und 'lui' zuvor aus dem deck entfernt wurden, wird er selbst
durch 'innomorato', den (ver)liebten dargestellt, seine herzensdame durch die
'amante', die geliebte. die uebrigen personenkarten sind, denke ich mal,
attribute; also keine personen aus seinem umfelod zugeordnet.

der geliebte kuckt nach geradeaus, leicht nach links, die geliebte kuckt nach
rechts.

s%2012%20amatrice.gif
-
s%2039%20sacerdote.gif
-
s%2022%20allegria.gif

s%2011%20amante.gif
-
s%2033%20disgrazia.gif
-
s%2014%20imeneo.gif

s%2034%20gelosia.gif
-
s%2032%20sosperi.gif
-
s%2044%20malinconia.gif
 
Werbung:
da mir die karten doch insgesamt recht 'bitter' vorkamen, habe ich auf einige
karten dieser legung bewusst weitere karten gezogen, die mehr aufschluss
ueber die situation, in der unser proband steckt, geben.

die karten geben mir recht...

s%2012%20amatrice.gif
-
s%2039%20sacerdote.gif
-
s%2004%20amore.gif

s%2011%20amante.gif
-
s%2009%20fedelta.gif
-
s%2014%20imeneo.gif

s%2030%20amalato.gif
-
s%2032%20sosperi.gif
-
s%2006%20denaro.gif


... das bild wird viel klarer, gibt mehr information auf seinen hintergrund, als
auch auf die moegliche loesung des dilemmas...
 
die italienischen karten mit deutschen uebersetzungen:
regina di cuore, amante, scandalo
(herzkoenigin, geliebte, skandal)

re di picche, sacerdote, guirista, scientisto, avversari / 6 di fiori, sorpreso,
riuscita di un impresa
(pikkoenig, priester, richter, gelehrter, gegner / kreuz 6, ueberraschung,
erfolgr. unternehmen)

9 di fiori, baldoria, bella vita/ 4 di cuore, amore, inquietudine
(kreuz 9, freude, schoenes leben/ herz 4, liebe, beunruhigung)

fante di cuore, innamorato, passione
(herzbube, verliebter, leidenschaft)

7 di picche, disgrazia, fuoco/ 9 di cuore fedelta, audacia
(pik 7, unglueck, feuer/ herz 9, treue, mut)

asso di fiori, sponsali, beneficio
(pik as, hochzeit, glueck)

8 di picche, gelosia, crisi, tormento/ 4 di picche, ammalato, abbatiamento
(pik 8, eifersucht, krise, leiden/ pik 4, krankheit, zerfall)

6 di picche, sospiri, attesa
(pik 6, seufzer, warten)

5 di quadri, malinconia, lite/ 6 di cuore, denaro, rinovamento
(karo 5, melanchonie, kampf/ herz 6, geld, erneuerung)
 
etwas verwirrt bin...
habe ich reihenfolge richtig verstanden?

v.l.o.n.r.u.:

Geliebte, priester, freude
Geliebter, unglück, ???
Eifersucht, seufzer, wehmut

zweites bild:

geliebte priester liebe,
geliebter treue, ????,
krank seufzer geld

auf die freude die liebe gezogen,
auf das unglück die treue,
auf eifersucht das krank sein,
auf wehmut das geld.

die fragezeichen...ist das "heirat"? oder versprechen?

habe in den weiten des www alle bilder der magica gefunden und rausgeschrieben.
...oben sind deine eigenen?


lg
Pling
 
etwas verwirrt bin...
habe ich reihenfolge richtig verstanden?

v.l.o.n.r.u.:

Geliebte, priester, freude
Geliebter, unglück, heirat*
Eifersucht, sehnsucht, traurigkeit

zweites bild:

geliebte priester liebe,
geliebter treue, heirat*,
krank sehnsucht, geld

auf die freude die liebe gezogen,
auf das unglück die treue,
auf eifersucht das krank sein,
auf traurigkeit das geld.

die fragezeichen...ist das "heirat"? oder versprechen?

*
bei meinen karte i refer to it as ''imeneo'', das traditionelle lied, das gespielt
wird, wenn die braut zur hochzeit abgeholt wird...
ist also im eigentlichen sinn eine ''initiationskarte''. vgl dazu auch asso fiori =
ass der staebe.


habe in den weiten des www alle bilder der magica gefunden und rausgeschrieben.
...oben sind deine eigenen?

sie sind sooo schoen, die la magica. die karten, die ich hier gepostet habe,
sind meine kreationen. arbeite aber bereits an einem anderen deck...
hab sehr viel research zu alle moeglichen sibillen gemacht und kreiere nun
ein neues deck und ein erweitertes system, dass sich auf die wurzeln der
sibillakarten beruft...



lg
Pling

richtig verstanden alles, danke dir.
 
zu baldoria;
hab ja unlaengst im tarotforum einiges ueber die 9 staebe im tarot geschrieben, das moechte ich
hier an dieser stelle nochmal in erinnerung rufen: die 9 staebe, bei crowley heissen sie staerke,
kann man im skat/ romme mit der kreuz 9 gleichsetzen (ok, ich bin mir bewusst, hier gehen die
meinungen auseinander, aber das ist was fuer mich stimmig und gut ist, und das ist mein beitrag
;)); hier ist der spass ein ergebnis eines kampfes, es ist das errungene glueck, in dem das boese
zum guten gemacht wurde; beim taro habe ich hierfuer die analogie zum ''impfen'' gebracht. da
sind die krankheitserreger, die bekaempft werden, um daraus (und durch die krankheit selbst),
antikoerper zu bilden (und vor weiteren ansteckungen gefeit zu sein) diese freude ist nicht leicht
errungen, und deshalb schmeckt sie umso suesser.
 
zu disgrazia:
diese karte bedeutet ja bei den zigeuner unglueck und wird sehr aehnlich wie die sense bei den
lenormandkarten interpreiert: eine ploetzlich auftauchende, unerwartete gefahrensituation, die
zu einer katastrophe fuehrt. das kann ein schaden, unfall, aber auch ein ziehmlicher verlust sein.
also definitiv etwas, das weh tut. hier geht es um das stehvermoegen, das durchhalten, wenn
alles aus dem ruder laeuft. sie ist eine deutliche warnung vor einem hereinbrechenden inferno.
bei der vera sibilla sieht man ein brennendes haus auf der karte, bei la magica ist es ein ballon,
der sich hoch in den lueften in ein flammenmeer verwandelt. meine sibillen zeigen auf der karte
ein flammeninferno, aus dem sich die bewohner nur mit muehe und not retten konnten.
in der deutung ist die sibilla karte um einiges milder, hier wird von vorsicht gesprochen, aber auch
von hoffnung dass nun, nachdem der klimax der katastrophe erreicht ist, nun wieder ruhe, frieden
und sogar eine art ausgleich gegenueber den widersacher/ verursachern der havarie eintreten.
vordergruendig haben wir es bei der karte mit auseinandersetzungen, zusammenstoessen und
anderen unfaellen zu tun, dinge die unweigerlich schiefgehen (auf den durch die umliegenden
karten angezeigten gebieten). sie ist auch ein hinweis darauf, dass der fargesteller sich vielleicht
ein wenig zu passiv und ergeben seinem ''schicksal'' hingibt - hier ist die karte das gegenteil zur
'gran consolazione', die auf den segen von oben vertraut - statt aktiv sich fuer sein leben einsetzt,
sich der schwierigen situation stellt und die weichen zu einer positive(re)n entwicklung stellt.
im skatblatt ist die pik 7 eine karte der wendung, dem punkt der umkehr, was dem klimax einer
katastrophe entspricht; und nachdem es nun ''passiert'' ist, all die scherben weggeraeumt, und der
schauplatz geklaert ist, beginnt die zeit der katharsis, aus der heraus neues entsteht. hier ist das
innehalten, das sich neu sammeln gemeint. aber auch die illusion. hierin sehe ich den engsten
beruehrungspunkt mit dem tarot, indem die schwert 7 ein bisschen 'ground zero' qualitaeten hat;
alles ist neu offen und beaengstigend. quasi: 'freedom's just another word for nothing left to loose''
und das problem der unzaehlgen moeglckeiten sich zu verzetteln. deshalb ist es angeraten, sich
nicht zuviel vorzunehmen, die eigenen kraefte, als auch die der freunde und mitstreiter zu ueber
schaetzen. deshalb ist es wichtig, sich nicht ueberwaeltigen, oder laehmen zu lassen, sondern
sich genau einen plan zu machen, was und wie man das erreichen moechte. keine luftschloesser
bauen, sondern mit dem arbeiten, was da ist. und nicht darueber jammern was alles fehlt.
aber wieder zurueck zur pik 7. die karte ist die karte des verlustes, seis eines freundes oder eines
geliebten menschen, das scheitern einer beziehung oder dass sich die freundschaft/ beziehung
nicht in die gewuenschte richtung entwickelt und dadurch beim fragesteller zur frustration fuehrt.
der fragesteller fuehl sich der situation/ entwicklung hilflos ausgeliefert, klagt das schicksal an,
dass ihn so hart prueft, und, was auch mit der karte in verbinung stehen kann, troestet sich mit
legal oder illegal erhaeltlichen substanzen.
insgesamt moechte ich zu den deutungen auch noch das thema ''angst'' nicht unerwaehnt lassen.
vieles wird genau durch negatives denken,=angst, geweckt. deshalb sei hier darauf hingewiesen,
sich nicht fortreissen zu lassen, sondern einen klaren blick zu behalten. nur weil etwas gerade
nicht optimal laeuft, muss es nicht zwanglaeufig in einer katastrophe enden. das besagt auch die
karte, die ich auf die digrazia gezogen habe: 'fedelta' - treue, aber auch mut.
 
erster eindruch: hier ist festgefahrenes denken; ein kleiner teufelskreis...

wenn er in einer beziehung ist, traut einer dem anderen nicht. sehe keine positiven nd aufbauenden aspekte einer beziehung.
hat es schon einmal einen vertrauensbruch ihrerseits gegeben? er vertraut nicht mehr...er möchte so gerne, kann aber nicht.
er hängt in einem eigenbelohnenden selbstquälungsmechanismus, geht es ihm eine zeitlang gut, muß er sich dann durch zerstörende gedanken -und vllt auch taten- selbst "bestrafen". freude ohne leid ist für ihn scheints nicht erfahrbar, überspitzt: nur in leid kann er freude (emp)finden.
hier ist ein sehnen nach einem "bild", das niemals realität werden kann.


lg
Pling
 
erster eindruch: hier ist festgefahrenes denken; ein kleiner teufelskreis...

wenn er in einer beziehung ist, traut einer dem anderen nicht. sehe keine positiven und aufbauenden aspekte einer beziehung.

ausser die liebe, die da ist. sie ist ''seine freude'', aber sie steht im kontrast
zur malinconia - der melachonie. diese karte, die ich mit traurigkeit gleich- /
uebersetzt habe, ist bei den sibillen ganz spezifisch eine karte die mit der
vergangenheit vebunden ist.

erst dann roesselt sie auf die amante - geliebte. deshalb sehe ich den bezug
eher anders herum.

wie eifersuechtig er ist, kann ich nicht beurteilen. glaube schon ziehmlich...


hat es schon einmal einen vertrauensbruch ihrerseits gegeben? er vertraut nicht mehr...er möchte so gerne, kann aber nicht.

die amante - geliebte liegt korrespondiert mit der eifersucht. ich glaub eher
sie hat probleme mit dem vertrauen. von einem vertrauensbruch weiss ich
nichts, weder in die eine noch in die andere richtung.

er hängt in einem eigenbelohnenden selbstquälungsmechanismus, geht es ihm eine zeitlang gut, muß er sich dann durch zerstörende gedanken -und vllt auch taten- selbst "bestrafen". freude ohne leid ist für ihn scheints nicht erfahrbar, überspitzt: nur in leid kann er freude (emp)finden.
hier ist ein sehnen nach einem "bild", das niemals realität werden kann.

phew, das ist bitter. kannst dir denken, dass ich bei dem bild geschluckt hab.

lg
Pling

dankeschoen!!!
:zauberer1
 
Werbung:
zur gelosia muss ich auch noch was schreiben;
die karte ist so unlaublich fies, da nehm ich mir spaeter ein bisschen zeit...

so grundziell bring es etwas, wenn ich meine gedanken zu den karten poste?
 
Zurück
Oben