analyse einer legung - bitte um rege teilnahme

erster eindruch: hier ist festgefahrenes denken; ein kleiner teufelskreis...

wenn er in einer beziehung ist, traut einer dem anderen nicht. sehe keine positiven nd aufbauenden aspekte einer beziehung.
hat es schon einmal einen vertrauensbruch ihrerseits gegeben? er vertraut nicht mehr...er möchte so gerne, kann aber nicht.
er hängt in einem eigenbelohnenden selbstquälungsmechanismus, geht es ihm eine zeitlang gut, muß er sich dann durch zerstörende gedanken -und vllt auch taten- selbst "bestrafen". freude ohne leid ist für ihn scheints nicht erfahrbar, überspitzt: nur in leid kann er freude (emp)finden.
hier ist ein sehnen nach einem "bild", das niemals realität werden kann.


lg
Pling


anderer gedanke: als ob er es nicht verdient haette, bzw es nicht wert ist?
gelosia ist ja auch immer ein hinweis auf mangelndes selbstwertgefuehl...
mit ammalto drunter bedeutet das, dass ihn das ''hemmt'', ''schwaecht'' und
davon abhaelt, sein leben, ua, die liebe zu ihr zu geniessen. fast sowas wie
fussfesseln... rein bildlich geschrieben...

ein lebemensch scheint er schon zu sein, aber auch das bekommt durch die
disgrazia eine ganz andere faerbung, wenn man bedenkt, dass die pik 7 auch
fuer alkohol- und drogen(sucht) steht. die gefaehrdet seine beziehung (da die
baldoria genau darueber seht und damit sein commitment ueberlagert). das
weiss ich leider auch weder wirklich zu bestaetigen noch zu dementieren...

amore als zusaetzliche karte zeigt zum einen, was die wirkliche ''freude des
lebens'' ausmacht, falls man das als richtige oder falsche freude unterteilen
kann; zum anderen aber auch, dass er die liebe nicht wirklich wahrnimmt...
aber da laege ja auch die erfuellung und die heilung... er sehnt sich ja nach
ihr, ihrer liebe. seine gefuehle ihr gegenueber und ihre ihm gegenueber sind/
scheinen ja echt zu sein...
 
Werbung:
was ich ganz interessant finde ist auch, dass die fedelta auf disgrazia gefallen
ist. da angst ja auch ein wichtiger aspekt der karte ist, ist der mut, der durch
die karte fedelta dazukommt vielleicht genau der richtige ansatz, das dlemma
zu loesen... ein ansatz...
 
etwas verwirrt bin...
habe ich reihenfolge richtig verstanden?

v.l.o.n.r.u.:

Geliebte, priester, froehlchkeit
Geliebter, unglück, heirat
Eifersucht, sehnsucht, traurigkeit

zweites bild:

geliebte, unverhoffte freude, liebe,
geliebter, treue, heirat
krank sehnsucht, geld

auf den priester die unverhoffte freude gezogen
auf die froehlichkeit die liebe gezogen,
auf das unglück die treue,
auf eifersucht das krank sein,
auf traurigkeit das geld.

die fragezeichen...ist das "heirat"? oder versprechen?

habe in den weiten des www alle bilder der magica gefunden und rausgeschrieben.
...oben sind deine eigenen?


lg
Pling

mir faellt siedendheiss auf, dass ich vergessen habe,
die sorpreso bei den graphiken zu tauschen:

sorpresa = ueberraschung = unverhoffte freude liegt auf dem sacerdote =
geistlicher.

hier ist das bild:

s%2012%20amatrice.gif
-
s%2019%20sorpreso.gif
-
s%2004%20amore.gif

s%2011%20amante.gif
-
s%2009%20fedelta.gif
-
s%2014%20imeneo.gif

s%2030%20amalato.gif
-
s%2032%20sosperi.gif
-
s%2006%20denaro.gif


vielleicht ist das bild als uebungs- beispiel auch zu kompliziert... sollte wohl
besser eine andere legung nehmen...
 
vllt die eifersucht auf menschen oder die geliebte, die die freude einfach so erleben können?

natürlich steckt mangelnder selbstwert dahinter; warum sonst tut mann/frau sich selbst weh? warum alkohol/anderes? immer selbstzerstörung weil zu wenig wert im eigenen dasein gesehen wird...

was könnte er tun?
aufarbeitung, professionell unterstützt. hier liegen dinge im argen, die lange zurückliegen...
hier hat jemand seinen eigenen mangel an ihm ausgelebt, ihn dafür klein gehalten. ihn spüren lassen: du bist noch weniger als ich, damit jemand sich mehr fühlen konnte...

egal, ob er ihr oder sie ihm misstraut...es spiegelt sich.(!)

die melancholie kann nur aus der vergangenheit kommen, siehe oben..

doch, natürlich bringt es was, wenn du deine gedanken zu den karten hier schreibst ;-)


er ist kein `freier` mensch, so kann er auch die freude an ihrer liebe nicht empfinden.
wer unfrei, belastet durch das leben geht, kann nicht eigene schritte gehen. ist immer im korsett gefangen, durchlebt die alten verwundungen unbewußt immer aufs neue.


lg
Pling
 
vllt die eifersucht auf menschen oder die geliebte, die die freude einfach so erleben können?

natürlich steckt mangelnder selbstwert dahinter; warum sonst tut mann/frau sich selbst weh? warum alkohol/anderes? immer selbstzerstörung weil zu wenig wert im eigenen dasein gesehen wird...

sehr guter gedanke, drogen sind ja substitute fuer nicht er- / gelebte freude.
also das was ich mit ''falsche freude'' meine.


was könnte er tun?
aufarbeitung, professionell unterstützt. hier liegen dinge im argen, die lange zurückliegen...
hier hat jemand seinen eigenen mangel an ihm ausgelebt, ihn dafür klein gehalten. ihn spüren lassen: du bist noch weniger als ich, damit jemand sich mehr fühlen konnte...

ok, das war vor ihrer zeit dann...
er ist, so wie ich ihn kenne, ein herzensguter, hoeflicher und hilfsbereiter
mensch. trinkt eben gerne mit freunden, wie man das so tut...


egal, ob er ihr oder sie ihm misstraut...es spiegelt sich.(!)

das ist in beziehungen doch immer so; es ist eine balance, zwei polaritaeten.

die melancholie kann nur aus der vergangenheit kommen, siehe oben..

die karte ist als solches definiert. interessanterwise ist sie eine karokarte,
also nicht pik, wie die meisten tragischen karten...
ein hinweis auf etwas ''organisches''? im sinne von krankheit?


doch, natürlich bringt es was, wenn du deine gedanken zu den karten hier schreibst ;-)

mir gehts ja auch um die lernerfahrung fuer all die user, die hier nicht aktiv
mitdeuten...
;)


er ist kein `freier` mensch, so kann er auch die freude an ihrer liebe nicht empfinden.

sie liebt ihn wirklich? kann er ueberhaupt lieben (er roesselt ja auf die liebe)

wer unfrei, belastet durch das leben geht, kann nicht eigene schritte gehen. ist immer im korsett gefangen, durchlebt die alten verwundungen unbewußt immer aufs neue.

nun gut, aber ich glaube das betrifft die halbe menscheheit. und dann wird
projeziert auf teufel komm raus. und da will ich mich nicht raushalten...
aber zumindest merke ichs...



lg
Pling

vielen dank dir.
 
ok, das war vor ihrer zeit dann...
er ist, so wie ich ihn kenne, ein herzensguter, hoeflicher und hilfsbereiter
mensch. trinkt eben gerne mit freunden, wie man das so tut...
das stelle ich nicht in frage, gerade aus selbstwertstörungen heraus ist jemand hilfsbereit ("Hilflose Helfer"), äußerst liebenswürdig ect. man DARF in diesem korsett nicht den unwillen anderer auf sich ziehen, muß "das liebe kind" sein...
egal, ob er ihr oder sie ihm misstraut...es spiegelt sich.(!)

das ist in beziehungen doch immer so; es ist eine balance, zwei polaritaeten.eben

die melancholie kann nur aus der vergangenheit kommen, siehe oben..

die karte ist als solches definiert. interessanterwise ist sie eine karokarte,
also nicht pik, wie die meisten tragischen karten...
ein hinweis auf etwas ''organisches''? im sinne von krankheit?
ob definiert oder nicht, melancholie erwacht aus erinnerung, unbewußt
nein, ich glaube nicht an organische erkrankung...eher bei nichtbearbeitung wird der körper solche signale aussenden. also als folge von...dann doch organisch

doch, natürlich bringt es was, wenn du deine gedanken zu den karten hier schreibst ;-)

mir gehts ja auch um die lernerfahrung fuer all die user, die hier nicht aktiv
mitdeuten...
gott vergelt`s

er ist kein `freier` mensch, so kann er auch die freude an ihrer liebe nicht empfinden.

sie liebt ihn wirklich? kann er ueberhaupt lieben (er roesselt ja auf die liebe)
warum sollte sie es nicht tun, in ihren möglichkeiten, sicher. da ist ja die sorpreza auf dem sacerdote...er kann auch lieben, nur im moment nicht ohne die abwesenheit von schmerz
wer unfrei, belastet durch das leben geht, kann nicht eigene schritte gehen. ist immer im korsett gefangen, durchlebt die alten verwundungen unbewußt immer aufs neue.

nun gut, aber ich glaube das betrifft die halbe menscheheit. und dann wird
projeziert auf teufel komm raus. und da will ich mich nicht raushalten...
aber zumindest merke ichs...wie wahr...es bleibt leider das generationenspiel, auf das wir uns eingelassen haben ;-)

lg
Pling
 
ok, mal wieder zurueck zu den karten...
die karte disgrazia ist dreh- und angelpunkt der legung, der geliebte sieht direkt hinein, und er
sieht seine beziehung den bach runter gehen; er fuehlt sich so, als haette er seine geliebte, die
ihm garnicht aus dem kopf geht, verloren, als sei die beziehung zum scheitern verurteilt, weil es
''ja schon immer so war, er ist gefangen ein seinem ''beziehungsmuster'', dem verlustspiel...
und er scheint sich auch garnicht wirklich damit befassen zu wollen, lieber er ertraenkt er seinen
schmerz in jux & dollerei. er will nicht mehr zurueck in dieses alte spiel/ muster, er will sie nicht
vermissen, will sie verdraengen.

sie dagegen schraenkt ihn genau da ein, da sie ganz andre glaubenssaetze und viel strengere
ideale hat. von daher kann es sein, dass er sich, oder ihrem moralischen ''ueberbau'' unterlegen
fuehlt, vielleicht glaubt er auch, mit seiner ''problematik'' dem nicht gerecht zu werden, traut sich
nicht, sich ihr da vollends anzuvertrauen. sie ist voll & ganz bereit, sich der verantwortung, dem
commitment ihrer beziehung zu stellen, waehrend er sich nicht ganz oeffnen kann und teile von
sich zurueckhaelt. sie spuert das, sehnt sich auch sehr nach ihm, aber sie weiss auch, dass sie
ihn gewaehren lassen muss, bis er von selbst darauf kommt. denn sie will sich da nicht ''hinein
ziehen'' lassen, und eine rolle uebernehmen.

mir kommt es fast so vor, als waere die dazu gezogenen karten der ausweg:
- vom starren festhalten an alten werten des sacerdote, gibt die sorpreso die kraft, endlich aus
diesem endlos- loop zu kommen und ''wahre freude'' geniessen zu koennen.
- fedelta gibt den mut, die angst und die laehmung zu ueberwinden.
- mit ammalato wird die situation zugelassen, statt verdraengt, und man hoert auf sich zu wehren
und alles von sich weisen, sondern man haelt inne, um in sich den wahren grund zu finden und
zu heilen.
- amore wir als die ''wahre'' und einzige freude erkannt, keine substitute, die ihm nur die freude
vorgaukeln. und dadurch kommt auch alles wieder in den fluss.... erneuert sich...
 
Werbung:
mich erschreckt, inwieweit sich diese legung mit dem was ich (als aussenstehende) ueber die situation
weiss, oder so nach und erfahre, deckt... finds sehr traurig...

die frage alller fragen ist nun die: wie kann dem armen mann bloss geholfen werden?
oder auch: der armen frau, denn fuer die siehts wohl auch nicht alles so rosa aus gerade...
 
Zurück
Oben