Alternative Heilmethoden - Was macht ihr davon?

Hallo,

ich les ja immer wieder von alternativen Heilmethoden, einiges gehört in diesen Bereich, anderes ist schon anerkannt und gilt aufeinmal als seriös. Dann fällt auch immer wieder das Schlagwort "Zweiklassenmedizin".

Ich wollte mal in die Runde fragen, ob und was ihr davon macht? Gibt es jemanden von euch, der seine Gesundheit mit irgendwelchen alternativen Heilmethoden verbessert, oder halten sich hier die meisten an die Schulmedizin? Ich meine jetzt so Sachen für die Seele, sondern Sachen die die körperliche Gesundheit verbessern.

Ich persönlich mach nicht wirklich viel. Infrarotkabinensitzungen, eine Time-Waver-Behandlung, Akupunktur, Bachblüten und Homöopathie wenn nötig.

Aber da gibt es ja noch viel mehr.

Aaaalso um aufs Thema zurückzukommen (finde ja man kann auch mal auf die Frage der Threaderöffnerin eingehen nach 4 Seiten Diskussion um Ja oder Nein oder was auch immer...):
Ich bin der Meinung und halte das so für mich, das Psyche und Körper serh stark zusammenspielen und ich daher versuche und auch ganz klar so mache, was meinem Körper und mir gut tut. Sport ist hier sicher ein entscheidender Faktor, der mich gesund und fit hält und mir außerdem sehr viel Spaß macht, was mir eigentlich das wichtigst ist, oder sein sollte ;)
Homöopathie und Akupunktur sowie Infrarotwärme habe ich schon probiert und die gehören auch in mein "Gesundheits"repertoir......Homöopathie ist für mich stark abhängig vom Homöopathen und seinen Fähigkeiten zur Anamnese und zur Abwägung was gut zu mir passt und was nicht, dazu zählen in meinem Fall auch Schulmedizinische Anwendungen (Medikamente, Therapien etc.) aber eben gut überlegt und vorsichtig....Genauso Akupunktur und sogar Infarotwärme, denn da hängt es ganz klar von der Technik bzw. der wissenschaftlich hinterlegten Methode ab. Sprich es ist nicht egal welche Infrarotkabine man nützt....da sind große Unterschiede von Baumarktselbstbaukabine wo es einfach warm wird, was nicht schlecht ist, bis hin zu medizinisch breit genützten Kabinen wie Physiotherm...da steckt doch erheblich mehr know how dahinter....zu den anderen von dir genannten Möglichkeiten, kann ich leider keine Erfahrungen abgeben .....

Also ich finde das jeder und das ist das wichtigste, sich der Tatsache stellen muss, dass egal was man macht, man aktiv daran beteiligt sein sollte und eben gerade hier ist die Information, dass Interesse an den verschiedenen Möglichkeiten und Erklärungen bzw. Erfahrungen wichtig......Vielleicht mag sich ja noch jemand zu deiner Frage äußern, so viel von mir ;)
 
Werbung:
Ich stelle mir hin und wieder schon mal die Frage, weshalb ich mich eigentlich in einem Eso-Forum mit Leuten auseinander setze, deren Meinungen, Ansichten und Wertungen so total von den allgemein anerkannten wissenschaftlichen Erkenntnissen abweichen, dass es einem grausen könnte. Das mag jetzt überheblich klingen und den Widerspruch erst recht auslösen, aber das kümmert mich eigentlich nicht sehr. Ich glaube eher, dass es gerade diese konträren Ansichten von selbsternannten "Heilexperten" (ich bezeichne diese Leute auch als Schmalspurmediziner) sind, die mich immer wieder aufs Neue faszinieren. Faszinierend auch, dass sich diese Leute in ihrer selbstgewählten Außenseiterrolle geradezu gefallen und ihr doch sehr eingeschränktes Erkenntniswissen für den Gipfel der Weisheit halten. Heilpraktiker kann schließlich nahezu jeder sogar ohne spezifische Ausbildung werden. Man kann sich sogar in einem nur sechswöchigen Crash-Kurs zum Heilpraktiker ausbilden lassen !!!

Um wieviel bescheidener verhalten sich da diejenigen Leute, die sich im Fach Medizin einem sechsjährigen, harten Regelstudium unterziehen. Für die selbstständige Tätigkeit als Arzt ist nach dem Studium zudem noch eine Fachausbildung zu absolvieren, bei der man sich auf das jeweilige Fachgebiet der Medizin (Allgemeinmedizin, Chirurgie usw.) spezialisiert. Dass kann je nach Fachgebiet nochmals bis zu 5 Jahre dauern.

Offenbar ziehen es die Schmalspurmediziner und die Anhänger alternativer, pseudowissenschaftlicher Heilmethoden vor, den GLAUBEN an eine erhoffte Heilwirkung höher einzuschätzen als das Erfahrungs- und durch intensivste wissenschaftliche Forschung erworbene Fachwissen von studierten Medizinern. Zwar sind auch Ärzte keine Übermenschen und somit ebenfalls nicht frei von Fehlern, Irrtümern und Fehleinschätzungen. Die Medizin ist nun mal keine exakte, sondern eine Erfahrungswissenschaft. Im Vergleich zu den von Heilpfuschern verursachten Fehlern schneiden die Profis aber in jedem Fall (auch statistisch gesehen) immer noch wesentlich besser ab. Dass aber auch unser hochprofessionelles Gesundheitswesen stetiger Verbesserung bedarf, räume ich freimütig ein. Diese Verbesserung kann aber unter Garantie nicht von Heilpraktikern oder gar von Wunderheilern erbracht werden.

Nochmals der wiederholte Hinweis, dass das menschliche Immunsystem nachweislich rund 80 % aller Erkrankungen - vom simplen Schnupfen bis hin zur Krebserkrankung - selbstätig heilt. (Eine solche Spontanheilung bei der Diagnose Krebs habe ich an mir selbst erlebt.) Gäbe es das Immunsystem nicht, hätte die Menschheit nicht bis ins 21. Jahrhundert überleben können. Unsere steinzeitlichen Vorfahren erreichten zwar bestenfalls ein um die Hälfte geringeres Alter als wir, aber sie wurden - dank des Immunsystems - immerhin so alt, dass sie für den Fortbestand der Menschheit sorgen konnten. Zumeist vergessen wird auch die Tatsache, dass unsere wesentlich höhere Lebenserwartung ausschließlich dem medizinischen Fortschritt zu verdanken ist. Woher denn sonst sollte dieser Fortschritt kommen !?

Durch das Immunsystem bewirkte Heilungen schreiben sich übrigens die Schmalspurmediziner und die diversen Wunderheiler völlig zu Unrecht ihrem Wirken zu. Sie profitieren jedoch lediglich vom Wirken des menschlichen Immunsystems und die allzu gutgläubige Kundschaft glaubt doch tatsächlich, dass diese Leute fachkundige Heiler seien !

Die Quintessens dieses Kommentars: Ich schreibe dies alles nicht deshalb, um meine Kritiker zu ägern. Um diese Leute geht es mir zuallerletzt. Mit meinem Kommentar will ich lediglich allzu gutgläubige Leute vor solchen alternativen, unprofessionellen Heilern warnen.
 
Ich durfte in letzter Zeit viel Erfahrungen mit Krankheiten am eigenen Leib machen.
Alles hat seine Berechtigung, Schulmedizin sowie Alternative Methoden.
Letztendlich ist jeder für seine Gesundheit selbst verantwortlich und es ist abhängig vom persönlichen Entwicklungsstand wie es ablaufen soll.
Ich habe das Riesenglück, dass meine Frau dem Menschlichen Körper so helfen kann, dass er sich selbst heilt. Sie hat das weder in einem Seminar, oder sonst wo in einer Schule gelernt. Ich darf das erleben und bin überzeugt von dem was sie macht. Ich nehme aber wenn ich Schmerzen habe auch gern mal eine Tablette und wenn ich mir Knochen breche, lass ich mich auch gerne in einem Krankenhaus operieren.
Wie gesagt, jeder muss für sich selbst herausfinden was gut ist. Es tut mir halt Leid, dass die Schulmedizin das Monopol auf Heilung hat, obwohl Sie von so vielen Dingen keine Ahnung hat.
Und es tut mir auch Leid, dass soviel Alternativmedizinscharlatane unterwegs sind, die keine Ahnung von dem haben was Sie tun.

Meiner Frau ist das angeboren, Sie ist hellsichtig, weiss und sieht genau was Sie tut.
Solche Menschen gibt es sogar viele.
Ich habe in meinem ganzen Leben jedoch erst 3 mit vergleichbaren Fähigkeiten kennengelernt.

Über Persönlich Nachricht kann gerne Kontakt aufgenommen werden, wir sind in Linz zu Hause.
 
@skipper 38:
Also jetzt mal echt, da stellt jemand ne Frage zu alternativen Methoden den "Körper" zu heilen bzw. Verletzungen entgegenzuwirken (hab ich zumindest so verstanden, vielleicht irr ich ja)....
Dein "Manifest" kann ich teilweise sehr gut unterstützen teilweise auch nicht (Selbstheilung muss auch mal erst akzeptiert bzw. gelernt werden, wenn man sein Leben lang seinen Körper abgegeben hat, das Immunsystem im Ar... ist und vielleicht auch noch eine lebensbedrohliche Krankheit ansteht, würde ich mich davor hüten jemandem von den meisten Schulmedizinischen Methoden abzuraten!!!!!) bzw. versteh ich deinen Hass auf Pharmafirmen, Heilscharlataneri und sonstwas, das von der echten und interessierten bzw. ehrlichen Auseinandersetzung mit Gesundheit, Körper und Geist ablenkt und wo es eben nicht ums schnelle Geld verdienen geht sondern ums Leben ;)........

@Admin
wie wärs begeben wir uns in einen eigenen thread mit dem spannenden Thema und lassen die Frage mit den dazugehörigen posts einfach mal hier
 
P.S. und um auf die Ausgangsfrage in Verbindung mit dem gesagten zurückzukommen, sind Bachblüten, Homöopathie und Akupunktur wissenschaftlich nicht hinterlegt, bzw. ist das timewaver konzept auch eher einseitig wissenschaftlich aufgearbeitet. Infrarotwärme (=Wärmespektrum) jedoch, sowie Wärme allgemein gilt als wissenschaftlich gut hinterlegtes ALTES Konzept, dass in verschiedensten Bereichen der Gesundung oder Vorbeugung unterstützend beitragen kann. So gibt es zum Beispiel die medizinisch eingesetzte Infrarotkabine, da wissenschaftlich der Prozess der Durchwärmung als positiv und heilend unterstützend erforscht wurde. Bei Durchwärmung werden in der Muskulatur und im Bindegewebe die Durchblutung und die Temperatur angehoben. Dadurch wird der Stoffwechsel im Gewebe vervielfacht und somit eine bessere Versorgung erzeugt-> Entschlackung Entgiftung....rein biochemisches Konzept = wissenschaftlich überprüfbar.

Kneipkuren im Gegenteil setzen auf Reizerwärmung (nicht Durchwärmung) und plötzliche Abkühlung (Sauna, etc..)- sind somit etwas ganz anderes aber auch sehr empfehlenswert -> is Geschmacksache, am besten von allem das was einem gut tut ob wissenschaftlich hinterlegt oder nicht...:thumbup: probieren geht über studieren ;)
 
Nein, Selbstheilung des Körpers muss nicht akzeptiert oder gelernt werden. Das gehört zu den größten Schwachsinnigkeiten, von denen man in der Esoterik und bei nicht ausreichendem Wissen ausgeht. Dabei ist das so offensichtlich falsch, wie sonst kaum was.
 
Nein, Selbstheilung des Körpers muss nicht akzeptiert oder gelernt werden. Das gehört zu den größten Schwachsinnigkeiten, von denen man in der Esoterik und bei nicht ausreichendem Wissen ausgeht. Dabei ist das so offensichtlich falsch, wie sonst kaum was.

Es soll aber Leute geben, die gar nicht wissen, daß es Selbstheilungskräfte gibt ... (und wie sie funktionieren noch weniger).
Und solche sinds, die dann alles mögliche glauben ... (und mitunter für ihre ganz natürlichen Selbstheilungskräfte Kohle ausgeben).
 
Es soll aber Leute geben, die gar nicht wissen, daß es Selbstheilungskräfte gibt ... (und wie sie funktionieren noch weniger).
Und solche sinds, die dann alles mögliche glauben ... (und mitunter für ihre ganz natürlichen Selbstheilungskräfte Kohle ausgeben).

Da es doch aber ein *WIE funktionieren* gibt, ist es dann nicht offensichtlich, dass eben genau dies erlernt werden kann?
 
Da es doch aber ein *WIE funktionieren* gibt, ist es dann nicht offensichtlich, dass eben genau dies erlernt werden kann?

In der Regel funktionieren sie, indem man sie kennt und somit auch auf sie vertraut (lernt man das nicht schon als kleines Kind, indem gesagt wird, daß der Schnupfen zwar lästig ist, aber ca. ne Woche anhält; indem man ein Pflaster auf die Wunde bekommt mit der Info, daß das nach drei Tagen erledigt ist usw.).

Als Adoleszent und Erwachsener lernt man, dieses Wissen zu generalisieren (meistens jedenfalls) und darauf zu vertrauen (man kennt es ja schon einige Jahre :) ).

Es gibt Leute, die glauben, für jeden Schnupfen einen Arzt aufsuchen zu müssen, um Medikamente verschrieben zu bekommen, jede Wunde bedürfe einer fachmännischen Desinfektion in einer Notaufnahme ... .
Und es gibt Leute, die zu ihren diversen Heilern laufen.
Sowas ist schade - letztendlich geht es doch nur um ureigene Kompetenzen, die jeder hat und nicht erst kostspielig erlernen muß.
 
Werbung:
Sowas ist schade - letztendlich geht es doch nur um ureigene Kompetenzen, die jeder hat und nicht erst kostspielig erlernen muß.

Ich befürchte nur, wir haben vieles verlernt, was uns gut tun würde.

Es kann jedoch nicht sein, dass ein Scharlatan uns dann das Geld aus der Tasche zieht (das Einzige, was der heilt, ist sein Konto). Sowas finde ich tragisch und überdies in doppeltem Sinn schlimm...und doch...

es müßte möglich sein, das, was verschutt gegangen ist, wiederzuerlangen... eine Art *altes Wissen* (nein, nichts Geheimes), sondern eben der Zugang zu sich selbst! Du müßtest doch wissen, was ich meine- denn wären alle heil, wärst du arbeitslos.
 
Zurück
Oben