Als Student in Österreich: "Aber 'Grüß Gott' sage ich nicht!"

jeder wie er möchte - hauptsache er grüsst das gehört doch zur Höflichkeit - wir am Lamd sind eben so Erzogen zu Grüssen und am Land sagen wir sowieso du also ist auch der Gruss meist Hallo und den Namen Nur heute werden auch die Kinder am Land dazu Erzogen nicht zu Grüssen - sehr schade


lg Cheerokee

ja, gerade auf dem land sagt man in der regel du...in bayern damit auch griaß di oder griaß eich...in der stadt wird`s dann schon wieder lustiger...da sieht man dann förmlich im blick " oh, jetzt redet der mich doch tatsächlich mit du an :confused4 "...:)
 
Werbung:
ja, gerade auf dem land sagt man in der regel du...in bayern damit auch griaß di oder griaß eich...in der stadt wird`s dann schon wieder lustiger...da sieht man dann förmlich im blick " oh, jetzt redet der mich doch tatsächlich mit du an :confused4 "...:)

Ich kenne es umgekehrt. In der Stadt viel lockerer. Auf dem Dorf viel förmlicher.
 
Ich kenne es umgekehrt. In der Stadt viel lockerer. Auf dem Dorf viel förmlicher.
na ja, so hat halt jeder seine eigenen erfahrungen...ich bin eigentlich ein großstadtmensch...lebte fast mein ganzes leben in müchen..auch heute noch..vor ein paar jahren lernte ich dann das dorfleben kennen..auch hier gibt es leute, besonders wenn sie dich nicht kennen, die dir anfangs mit distanz entgegenkommen..ist auch völlig ok für mich...das legt sich in der regel aber ganz schnell...es ist schon ein irgendwie schönes gefühl wenn dich jeder auf der strasse mit einem griaß di oder griaß eich anlächelt...geht halt in einer großstadt nicht..dort läuft man meißt an menschen vorbei ohne sie überhaupt zur kenntnis zu nehmen...aber wie gesagt, jeder hat seine eigenen erfahrungen..und viele wollen das persönliche auch gar nicht so..
 
Stimmt Stadtmenschen grüssen ja auch nur die sie kennen

Das ist auch genau das, was ich, wenn wir am Wochenende am Land sind, so gar nicht mag. Dass da jeder grüßt, wurscht ob man sich kennt oder nicht. Ist wie ein Mechanismus. Sogar aus dem Auto raus. Ich versteh gar nicht warum und ich empfinde es eher unangenehm.
Ich grüß immer nur die, die ich auch kenn ... und mir ist völlig egal, was die Leute da reden.

Ich bin in einer Kleinstadt aufgewachsen und auch dort hab ich gelernt, die Menschen zu grüßen, die ich kenne. Die dafür freundlich ...

:o
Zippe
 
Das ist auch genau das, was ich, wenn wir am Wochenende am Land sind, so gar nicht mag. Dass da jeder grüßt, wurscht ob man sich kennt oder nicht. Ist wie ein Mechanismus. Sogar aus dem Auto raus. Ich versteh gar nicht warum und ich empfinde es eher unangenehm.
Ich grüß immer nur die, die ich auch kenn ... und mir ist völlig egal, was die Leute da reden.

Ich bin in einer Kleinstadt aufgewachsen und auch dort hab ich gelernt, die Menschen zu grüßen, die ich kenne. Die dafür freundlich ...

:o
Zippe

Wenn sie dich grüßen, kennen sie dich. :D
 
Werbung:
Zurück
Oben