Als Student in Österreich: "Aber 'Grüß Gott' sage ich nicht!"

Das ist, weil die Bayern keine gepflegte Trinkkultur haben dort. Bier halt - und das in überdimensionalen Krügen. Irgendwie alles ziemlich grobschlachtig.

Aber einen netten Dialekt haben sie ....

:D
Zippe

Nö, das ist weil die Urbayern sturköpfe sind nicht über ihr gewohntes hinaus schauen wollen.:D

Franken gehört leider :cry: auch zu Bayern, da gibt es sehr gute Weine und wird auch viel Wein getrunken. :sekt:

http://www.frankenwein-aktuell.de
 
Werbung:
Da fällt mir ein alter Spruch meiner Heimat ein: "In Gozz Krischts Nomme isch nit g'fluécht!"

So ist das! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö, das ist weil die Urbayern sturköpfe sind nicht über ihr gewohntes hinaus schauen wollen.:D

Franken gehört leider :cry: auch zu Bayern, da gibt es sehr gute Weine und wird auch viel Wein getrunken. :sekt:

http://www.frankenwein-aktuell.de

hä aufbassn!...:sneaky:
wir urbayern und die franken tratzen uns zwar immer wieder gerne..dennoch fühlen sie sich genauso wie wir als bayern...auch in nieder- und oberbayern wird viel wein getrunken...und die massen laufen überall gerne wie die glaserl..:) :beer3:
 
Ich finde es auch anmaßend irgendwelchen Fremden aufzutragen er / sie soll Gott grüßen.:ROFLMAO:
Insofern verstehe ich ihn. Wobei ja niemand weiß, ob Gott überhaupt gegrüßt werden will.:D

Weils einfach daran liegen könnte, dass der Gruss "Grüss Gott" oder kurz "Grisds God" garnicht darum geht, sondern eine Kurzform von "Möge Gott Dich Grüssen" ist (Übersetzung auch: Gott sei mit Dir).

Preiss verstehen das aber iwie net so gscheit, deswegen ständig die uralt Witze.. "Grüüs Gott- Höhöhö, so hoch wollt ich nicht" etc :sleep:
 
Dann bist du also "religiös korrekt" - so wie Leute, die Schaumkuss statt Mohrenkopf und Sinti-und-Roma-Schnitzel statt Zigeunerschnitzel sagen, politisch korrekt sind?
Nö, ich will nur mit dem Christentum nichts zu tun haben, nicht mal Redewendungen.

Als Mohrenköpfe kenne ich übrigens aus meiner Kinderzeit was anderes als diese Negerküsse, die nur widerlich süß sind, und die ich auch damals nicht mochte: Eine Kugel aus Bisquitteig gefüllt mit Pudding und überzogen mit einer dicken Schicht guter Schokolade, also Konditorware und kein Industriedreck.
Wer weiß, was man sich für dieses Gebäck als politisch korrekten Namen ausgedacht hat. Bekloppt...
 
Als Mohrenköpfe kenne ich übrigens aus meiner Kinderzeit was anderes als diese Negerküsse, die nur widerlich süß sind, und die ich auch damals nicht mochte: Eine Kugel aus Bisquitteig gefüllt mit Pudding und überzogen mit einer dicken Schicht guter Schokolade, also Konditorware und kein Industriedreck.

Sprache ist nicht Mathematik.

In der Spache gibt es unterschiedlich Namen für das Gleiche.

Und dann wiederum gleiche Namen für das Unterschiedliche.

Nun tolerierst du also die süddeutsche Bedeutung von "Mohrenkopf = Negerkuss" ebensowenig wie den verbreiteten Brauch, sich mit "Grüß Gott" zu grüßen.

Nun ja ..
 
Hier im Schwabenland sagt man allgemein auch "Grüß Gott"!
Ich sag das schon aus Prinzip. Dieses Hallo ist so unpersönlich.

Ich fänd das lustig ... warum der sich so anstellt ... "Grüss Gott" kann man so schön übertreiben. "Hallo" passt auch nicht so in diese malerische Gegend, find ich. "Grüss Gott" ist persönlich ... :rolleyes:
 
Nun tolerierst du also die süddeutsche Bedeutung von "Mohrenkopf = Negerkuss"
Ich sagte, ich kenne Mohrenköpfe anders... Wie das von mir beschriebene Backwerk im Süddeutschen heißt, weiß ich nicht.

Was den Gruß angeht, ich will weder Gott grüßen noch von ihm gegrüßt werden. Wenn's andere sagen, juckt's mich nicht und ich mach schon gar keinen Aufstand deswegen, aber ich würde diese Grußformel niemals selber benutzen.
 
Werbung:
Ich sagte, ich kenne Mohrenköpfe anders... Wie das von mir beschriebene Backwerk im Süddeutschen heißt, weiß ich nicht.

Was den Gruß angeht, ich will weder Gott grüßen noch von ihm gegrüßt werden. Wenn's andere sagen, juckt's mich nicht und ich mach schon gar keinen Aufstand deswegen, aber ich würde diese Grußformel niemals selber benutzen.

Kann ich verstehen. Hier will auch irgendwann keiner mehr Gott grüssen, in so einer Welt. ;)
 
Zurück
Oben