Als Student in Österreich: "Aber 'Grüß Gott' sage ich nicht!"

Colombi

Sehr aktives Mitglied
Registriert
26. November 2014
Beiträge
12.855
Als Student in Österreich: "Aber 'Grüß Gott' sage ich nicht!"

Mehr als 30.000 deutsche Studenten sind an Österreichs Unis eingeschrieben, Tendenz steigend. Von einer "Deutschenschwemme" ist die Rede. Wie lebt es sich als Piefke unter Ösis?

http://www.spiegel.de/unispiegel/st...d-ihr-ansturm-aufs-nachbarland-a-1103964.html

Beim Gruß hört für ihn der Spaß auf. Er verlangt im Supermarkt schon ein "Sackerl" statt einer Tüte. Er ordert an der Fleischtheke "zehn Dag Salami" statt 100 Gramm. Und er bestellt in der Kneipe "ein Krügerl" statt eines großen Biers. "Aber 'Grüß Gott' sage ich nicht", protestiert Daniel Sauer, der in Wien seinen Psychologie-Master macht. "Grüß Gott" klinge altbacken und passe schon deswegen nicht zu ihm, weil er es mit Gott und der Kirche nicht so habe. "Da bleibe ich dann doch lieber beim Hallo."

Und was meint ihr dazu?

Ich habe auch eine ganz klare Meinung dazu, die ich aber erst später sagen möchte.
 
Werbung:
Werbung:
Hier im Schwabenland sagt man allgemein auch "Grüß Gott"!
Ich sag das schon aus Prinzip. Dieses Hallo ist so unpersönlich.

ich sag ja auch Grüß Gott , und manchmal kommen dann schon merkwürdige Blicke von Mitbürgern die hallo sagen oder guten Tag.
Wenn ich dann nächstes Mal Hallo sage, dann schaut man mich wieder blöd an und der sagt dann Grüß Gott
 
Zurück
Oben