Als Student in Österreich: "Aber 'Grüß Gott' sage ich nicht!"

Werbung:
Ich sehe es eher so, dass Deutsche versuchen, sich über-anzupassen.

Habe ich bisher leider noch nicht erlebt, eher das Gegenteil. Ganz krasse Beispiele sind Mallorca (Ballermann) und Ibiza. Aber eben auch in Kleinigkeiten wie z.B. Klimaanlagen in Linienbussen.

Es sind doch eher die Franzosen und die Engländer, für die die ganze Welt Frankreich oder England sein soll. :)

Nö, erlebe ich nirgends so. Die Engländer sind naturgemäß vom Essen her etwas eigen, aber sonst eher zurückgezogen und wenig forderend. Wo Engländer sind, ist es in der Regel eher angenehm ruhig und diszipliniert, egal ob das in Griechenland oder Spanien/Portugal oder Österreich ist.
Die Franzosen sind grossteils eher national unterwegs, und respektieren im Ausland eigenlich aus ihrem eigenen Nationalstolz heraus auch den Nationalstolz anderer Völker.
 
Hier im Schwabenland sagt man allgemein auch "Grüß Gott"!
Ich sag das schon aus Prinzip. Dieses Hallo ist so unpersönlich.

Seltsame Vorstellung?!

"Hallo" finde ich viel lockerer.

Bei Unbekannten sage ich eher "Guten Tag/Morgen/Abend" oder kurz "Tag/Morgen/'n Abend"

"Hi" früher bei Freunden, aber bin da fast zu alt dafür.
 
Wenn ich in jenen Gegenden bin, stelle ich mich völlig problemlos darauf ein.
Ich finde, jener Student soll sich nicht so haben.
Diese hochnäsige Verachtung einheimischer Sitten ist etwas, das ich nicht abkann.
Diese hochnäsige Verachtung anderer Menschen, die sich anders verhalten/anders grüßen als man selbst, kann ich auch nicht ab.

In Bayern dürfen keine Kreuze mehr in Schulklassen hängen, aber Menschen sollen sich gezwungen fühlen "im Namen Gottes" zu grüßen. Da reicht nicht ein Gruß ansich, der muss genau vorgegeben formuliert sein .... weil es so "Sitte" ist. Wie kleinkariert kann man eigentlich sein?

Erwartest du das von jedem der sich in Österreich oder Süddeutschland aufhält, egal welchem Glauben er angehört oder ob er überhaupt an einen Gott glaubt? Möchtest du dass der Begriff "Gott" einfach nur zu einer leeren Grußfloskel verkommt?

R.
 
Würde ich auch nicht verwenden, weil ich kein Christ bin, und nicht an einen persönlichen Gott glaube.

Dann darfst du auch niemals "Adé" und "Adieu" und vieles andere nicht sagen.

Solch eine Einstellung ist pingelig überkorrekt.

Ähnlich wie das "Verbot", das Wort "Mohrenkopf" zu gebrauchen, weil es angeblich "rassistisch" sei.

Aber nur zu, wenn's hyperkorrekt sein soll! :cool::D
 
Seltsame Vorstellung?!

Hast du Vorstellungs-Schwierigkeiten? :D

Willst du den Schwaben verbieten, "Grüß Gott!" zu sagen? :censored:

In disem Falle bin ich völlig auf Seiten der Schwaben, und das als Badener. :)

Und nun gute Nacht - und ich hoffe, dass dieser Wunsch nicht auch noch als politisch/religiös inkorrekt unerwünscht und verboten ist. :)

:cool:
 
Dann darfst du auch niemals "Adé" und "Adieu" und vieles andere nicht sagen.

Solch eine Einstellung ist pingelig überkorrekt.

Ähnlich wie das "Verbot", das Wort "Mohrenkopf" zu gebrauchen, weil es angeblich "rassistisch" sei.

Aber nur zu, wenn's hyperkorrekt sein soll! :cool::D

Sage ich auch nicht, oben genanntes.

Passt nicht zu mir.

Zum Glück wird hier nicht so viel Bezug auf Gott genommen (in meiner Gegend).

Zur Korrektheit:
Ich will es niemandem verbieten.
Wobei es für mich auch nicht in eine Schule passen würde als Grußformel von Lehrern vor dem Unterricht.
Keine Ahnung ob irgendwer es so verwendet. Ich bin jedenfalls säkular, und würde Religionsunterricht insgesamt aus der Schule entfernen.

Ansonsten, diese Schokoküsse, naja...Ich muss nicht darauf bestehen, dass die nach bestimmten Ethnien heißen.
Aber denke auch nicht, dass damit vorher irgendeine Beleidigung verbunden war. Wenn ich welche produzieren würde, hießen sie Schokoküsse. Aber verbessere niemanden, der sie Mohrenkopf oder Negerkuss nennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hast du Vorstellungs-Schwierigkeiten? :D

Willst du den Schwaben verbieten, "Grüß Gott!" zu sagen? :censored:

In disem Falle bin ich völlig auf Seiten der Schwaben, und das als Badener. :)

Und nun gute Nacht - und ich hoffe, dass dieser Wunsch nicht auch noch als politisch/religiös inkorrekt unerwünscht und verboten ist. :)

:cool:

Ich verstehe nicht, warum "Hallo" unpersönlich sein soll.
Darum ging es.

Das fand ich daran seltsam, weil "Hallo" für mich lockerer und moderner wirkt.
 
Zurück
Oben