Als Student in Österreich: "Aber 'Grüß Gott' sage ich nicht!"

Ich finde es seltsam, wenn Norddeutsche beinhart darauf bestehen, dass ihnen NIEMALS ein süddeutscher bzw. österreichischer Gruß über die Lippen käme - und genauso seltsam fände ich es, wenn Süddeutsche beinhart darauf bestehen würden, dass ihnen NIEMALS ein norddeutscher Gruß über die Lippen käme.

Es gibt einen schönen alten Grundsatz, den ich nun mal auf Englisch zitiere:
"When in Rome, do as the Romans do!"

Nun gehet dahin und tuet desgleichen! ;)
 
Werbung:
Ich finde es seltsam, wenn Norddeutsche beinhart darauf bestehen, dass ihnen NIEMALS ein süddeutscher bzw. österreichischer Gruß über die Lippen käme - und genauso seltsam fände ich es, wenn Süddeutsche beinhart darauf bestehen würden, dass ihnen NIEMALS ein norddeutscher Gruß über die Lippen käme.
Ich finde es charmant, wenn Menschen ihres mitnehmen.

Ein Bayer in Hamburg sagt Grüß Gott, ich in München Moin Moin. Es gab wirklich noch nie Probleme deshalb, ganz im Gegenteil, es entwickelten sich teils nette kulturübergreifende Gespräche.
 
Ein Bayer in Hamburg sagt Grüß Gott, ich in München Moin Moin.

Man kann das tun, so als Gag.

Man muss es aber auch nicht übertreiben.

Es kommt auch darauf an, ob man zuerst grüßt, oder den Gruß erwidert.

In Gegenden, in denen "Grüß Gott!" üblich ist, habe ich nach meiner Gewohnheit zunächst auch mit "Guten Tag!" geantwortet.

Nach einer Weile aber kam mir das blöd vor.

Es kann ja wie eine Korrektur und eine Zurechtweisung des anderen Grüßenden wirken.

Und so habe ich dann bald ohne jede Probleme jedes "Grüß Gott!" mit einem "Grüß Gott!" erwidert - und es war gut so.
 
Also, ich find ein fröhliches Hallo weitaus persönlicher als ein "Grüß Gott"....

Der Ton macht die Musik!

Warum sollte nur das "Hallo!" fröhlich sein können?

Es gibt auch die umgekehrten Fälle.

Und da ist mir ein fröhliches "Grüß Gott!" 100000000000000000000 mal lieber als ein muffliges unfreundlich dahingeworfenes "Hallo ...."

Es kommt eben immer darauf an.
 
Ich bin und bleibe Hamburgerin, da bleibe ich bei meinem Moin Moin. Egal wo ich hinfahre.

Dann sagst du das auch in Frankreich und in Russland und in Vietnam? :D

Ich habe in Vietnam mit "Sin tschao" gegrüßt - und nicht drauf bestanden, dass ich als Berufsdeutscher forsch mit "JutenTach!" grüßen darf.

Bist du denn Berufs-Hamburgerin, dass du dich woanders an nix anpassen kannst?

Und da kritisieren wir hier Araber, die sich hier nicht so gut anpassen können - und selber können Hamburger in München nicht von ihrem hohen Ross runter und bestehen darauf, dass auf der ganzen Welt gefälligst Hamburger Verhältnisse zu herrschen haben?

:cool:
 
Werbung:
Dann sagst du das auch in Frankreich und in Russland und in Vietnam? :D

Ich habe in Vietnam mit "Sin tschao" gegrüßt - und nicht drauf bestanden, dass ich als Berufsdeutscher forsch mit "JutenTach!" grüßen darf.

Bist du denn Berufs-Hamburgerin, dass du dich woanders an nix anpassen kannst?

Und da kritisieren wir hier Araber, die sich hier nicht so gut anpassen können - und selber können Hamburger in München nicht von ihrem hohen Ross runter und bestehen darauf, dass auf der ganzen Welt gefälligst Hamburger Verhältnisse zu herrschen haben?

:cool:
Du siehst den Unterschied nicht zwischen Beruflich dauerhaft wo hinziehen und auswandern und verreisen.

Mit hohem Ross hat das alles nichts zu tun. Das machst Du alleine in deinem Kopf.
 
Zurück
Oben