alles nur Geldgeier?

In den inhaltlichen Foren soll keine Werbung gemacht werden - deswegen gibt es ein eigenes Forum für "Nachfragen".

Da jede(r) Aufsteller(in) inhaltliche Stärken und Schwächen hat, ist es sinnvoll anzugeben, worum es INHALTLICH geht - was das Anliegen ist.

Gerade bei Familienaufstellungen gibt es eher eine Preisentwicklung nach unten, da die Zahl der anbietenden AufstellerInnen stetig zunimmt.

Auf den Homepages der AufstellerInnen sind meist auch die Preise für Seminare und Einzelstunden angegeben. Einfach mal "Googeln". Anbieter zu finden, die den eigenen Preisvorstellungen entsprechen, dürfte da nicht schwierig sein.

Die Höhe des Preises hängt natürlich auch (nicht immer) mit dem Ausbildungsumfang des Aufstellers zusammen. Natürlich auch mit der Gruppengröße (bei Seminaren.)

Bei der Preisgestaltung ist zu berücksichtigen, dass mit dem Preis für eine therapeutische Stunde mehr als diese 1 Stunde bezahlt wird : dazu kommen Vorbereitung, Protokollierung und Nacharbeit, Supervision, Fortbildung, manchmal Kontakte zu KollegInnen (die mit demselben Klienten arbeiten) bis hin zu Raummiete und Buchhaltung.

Gerade in der therapeutischen Arbeit geht es ja nicht so "aus den Augen, aus dem Sinn", wenn der Klient die Praxis verläßt - man überlegt ja auch, was bisher geschehen ist - und wie man am besten in Zukunft vorgehen könnte. (Dies gilt natürlich auch für Seminare.)

LG, Reinhard
 
Werbung:
Ja nee, dann lieber doch nicht Reinhard.
Wenn Jesus nach dem Grad seiner Ausbildung bezahlt worden wäre.....

Aber trotzdem Danke für deine Mühen. Nun weiß ich wo ich jemanden finden kann. :banane:

Gruß
sonne
 
hi chrisTina, reinhard :)

lasst euch doch bittschön nicht vorführen... die sonne28 fühlt sich halt wohl in ihrer aggressiven opferrolle und möcht wohl auch viel lieber beispiele für ihre geldschwein-theorie sammeln als lösungen finden.

alles liebe,
jake
 
hi chrisTina, reinhard :)

lasst euch doch bittschön nicht vorführen... die sonne28 fühlt sich halt wohl in ihrer aggressiven opferrolle und möcht wohl auch viel lieber beispiele für ihre geldschwein-theorie sammeln als lösungen finden.

alles liebe,
jake
Hi Jake,

klar doch - hatte mich aber trotzdem bemühen wollen, zumindest ein paar der wichtigsten Möglichkeiten auf zu führen - unabhängig davon, ob ichs für vergebliche Liebesmüh halte oder nicht.

Wobei, ich persönlich find die Reaktionen schon sehr interessant, vor allem wieder mal die Bestätigung dafür, dass zwar viele den Begriff des Spiegelgesetzes schon mal wo gelesen haben und es immer wieder einstreuen, aber im Prinzip nichts davon verstanden haben, worums gehen könnte.
 
hi @ all,

also, ich habe es so verstanden, dass SONNE eben nicht über viel geld verfügt, ev. arbeitslos ist, aber doch dringend hilfe braucht.

und eben der meinung ist, eine familienaufstellung könnte ihr helfen!

sollte dann das thema geld dabei rauskommen, so wird sonne sicher einen weg finden, ihr finanzielles budget wie auch immer aufzubessern.

ich habe es weder als angriff auf irgendjemanden empfunden.

natürlich hat alles seinen wert, keine frage, ich selbst arbeite ja auch energetisch und verlange dafür geld. bzw. halt eine gegenleistung.
das kann im falle eines menschen, der eben nicht über viel bares verfügt, ein energieausgleich sein, etwas, das mir freude macht.

liebe sonne, lass dich nicht unterkriegen, ich hoffe für dich, dass du jemanden findest, der dir kulanterweise mit dem preis entgegenkommt !!!!!!!

lg die lilaengel
 
hi chrisTina, reinhard :)

lasst euch doch bittschön nicht vorführen... die sonne28 fühlt sich halt wohl in ihrer aggressiven opferrolle und möcht wohl auch viel lieber beispiele für ihre geldschwein-theorie sammeln als lösungen finden.

alles liebe,
jake


lieber jake,

das sind sehr böse worte .... WARUM frage ich mich!?

gruß die lilaengel
 
und eben der meinung ist, eine familienaufstellung könnte ihr helfen!
So weit waren wir schon mal.
Wie stellt sie sich eine Familienaufstellung vor?
Wie stellt sie sichs von der Dauer her vor?

Weißt, das mit Familienaufstellungen ist wie mit einem Baum. Setz dich hin und zeichne einen Baum. Und dann bitte 3 Bekannte, das gleiche zu tun. Ohne weitere Vorgaben. Wetten, dass es lauter unterschiedliche Bäume werden?

Und wie schon von mir hier in diesem Thread beschreiben, gibt es in etwa so viele Möglichkeiten, eine Familienaufstellung zu machen, wie es Möglichkeiten gibt, Bäume zu zeichnen.

Wenn ich jetzt aber nicht mal eine Ahnung davon habe, was ich haben möchte - und offensichtlich auch nicht bereit bin, drüber nach zu denken, was ich gerne hätte - wie sollte ich dann auch nur irgendwas bekommen, was mich eventuell zufrieden stellen könnte?

Dies würde ich auch als eine mögliche Antwort auf deine andere Frage sehen, nämlich:
das sind sehr böse worte .... WARUM frage ich mich!?
 
Werbung:
lieber jake,

das sind sehr böse worte .... WARUM frage ich mich!?

gruß die lilaengel
DAS sind sehr böse worte!? also das warum ist ganz schnell erklärt: weil mir danach war. und die diskussionstechnische grundlage dafür, die rationalisierung: ... wenn jenen, die ganz nüchtern argumentieren, die nachfragen, die erklären, die bemüht sind, ressentiments aufzuklären, mit großer penetranz und in unkenntnis derer persönlichkeit und angebotsstruktur gleichmal von vornherein entgegengehalten wird, dass sie wohl auch zu diesen "geldschweinen" gehören ... "spiegel vorhalten" und dergl. mehr ..., ohne überhaupt eine ahnung zu haben, was auf dem "aufstellungsmarkt" alles angeboten wird... dann erlaube ich mir die diagnose "aggressive opferrolle". da wird sozusagen erstmal auf verdacht ein ganzer berufsstand pauschal abqualifiziert, bevor die frage gestellt wird, ob es nicht doch vielleicht ausnahmen geben könnte. und das böse wort von den geldschweinen stammt von der sonne, nicht von mir.

als berechtigung dafür wird die eigene notlage ins treffen geführt(die ich hier gar nicht hinterfrage, was im falle eines realen therapiekontraktes aber sehr wohl geschehen müsste). und da wird verbal auch gleich in die vollen gegriffen ... "ein arbeitsloser, kranker, verzweifelter mensch" ... oder, zitat sonne: "Warum sollte ein Heiler oder Heilpraktiker mehr als einen Stundensatz nehmen, welcher der Normalbürger in seinem Normalberuf auch nimmt? Warum müssen die ein so teures Auto fahren oder gleich 3 und der Pool 1000 qm haben?"

das ist polemik auf dem untersten niveau, da versucht jemand, rabattmarken mit dem schüren von emotionen und - ja, auch das - neidkomplexen zu sammeln.

back to the facts: welchen stundensatz nimmt ein normalbürger in seinem normalberuf? heute um 14 uhr kommt ein installateur zu mir, der den verstopften abfluss meiner küchenspüle freilegt - der verlangt € 78,-- pro stunde zuzüglich den gleichen Satz für an- und abfahrt.

das darf nicht verwechselt werden mit dem stundenlohn, den z.b. ein angestellter arbeitnehmer kassiert. frei praktizierende dienstleister, wie es die verschiedensten therapeuten nun mal sind, sind gezwungen, unternehmerisch zu kalkulieren, sonst sind sie sehr schnell weg vom fenster. und niemand hat was davon, wenn sich die möglicherweise für die begleitung von "arbeitslosen, kranken und verzweifelten menschen" optimal ausgebildeten selbst um ihre existenzgrundlage bringen. ich rede nicht von drei autos, sondern von miete, essen, aufwendungen für kinder, rücklagen für versicherungen. ich rede davon, dass niemand einem selbständigen urlaubs- oder weihnachtsgeld zahlt. ich rede davon, dass permanente aus- und weiterbildung (die in der regel nicht gerade billig ist) zum job gehört, wenn jemand seine verantwortung ernst nehmen möchte.

wenn ich die leistung einer aufstellung mit allem drum und dran mit der erwähnten leistung des entstopfers vergleiche, wo liegt da die faire relation? zumal die hier genannten € 80,-- (die ich eher für ein schnäppchen halte) ja nicht in einer stunde abgearbeitet sind ... in summe läuft es auf minimum zwei Stunden hinaus, also € 40,-- pro stunde... damit kommt keiner über die runden, der davon leben muss. (ehrliche rechnung, berufsgesetzliche grundlagen, versteuerung etc. vorausgesetzt ... ich rede jetzt nicht von freizeit-"helfern", die eh eine anderweitig abgesicherte existenz haben).

Ich kenne in meinem ziemlich großen bekanntenkreis von therapeutisch arbeitenden menschen niemand, die/der nicht ohne großes nachdenken sofort bereit wäre, für einen "arbeitslosen, kranken, verzweifelten menschen" und sein anliegen offen zu sein. wenn sich das allerdings als anmaßende forderung äußerst - "du geldschwein solltest eigentlich dein gewissen beruhigen, indem du mir gratis genau das gibst, was ich haben will!" - dann werden die allermeisten erst mal nachfragen, was den denn wirklich antreibt. und welchen wert - wert! ... nicht preis - er z.b. einer aufstellung gibt. wie es chrisTina hier im thread ja auch versucht hat ... erst mal abklären, worum es eigentlich geht. wenn das nicht möglich ist, sind halt noch ein paar lernprozesse und erfahrungen nötig.

@chrisTina: ja, das ist so eine sache mit den spiegeln... wenn die nicht als argument der bewusstseins-erweiterung in eigener sache dienen, sondern als killer-argument, dann erinnert mich das an diese unendlichen reihen "spiegel im spiegel im spiegel im spiegel..." ... weil sich ja nach dieser logik jeder, der einem anderen den spiegel vorhält, er ihn sich zugleich auch selber vorhält und in diesem spiegel den typen sieht, der anderen einen spiegel vorzuhalten pflegt... das versumpert dann ganz schnell diesseits des horizonts der eigenen scheuklappen.

alles liebe,
jake
 
Zurück
Oben