Ab wann gibt es eine Seele?

Wer/was hat/ist eine Seele ?

  • Steine, bzw "tote" Materie

    Stimmen: 12 44,4%
  • Pflanzen

    Stimmen: 18 66,7%
  • Bakterien, Viren etc.

    Stimmen: 13 48,1%
  • Tiere allg.

    Stimmen: 23 85,2%
  • Menschen

    Stimmen: 22 81,5%
  • Der Planet Erde

    Stimmen: 16 59,3%
  • Wasser

    Stimmen: 11 40,7%
  • gar nix, rein gar nix

    Stimmen: 2 7,4%

  • Umfrageteilnehmer
    27
Jade1 schrieb:
:love2: das was ich gerade tue....dir erklären wo dein Hirn denkt zu wissen, ihm einen Impuls geben um sein Wissen zu hinterfragen.

Du willst mir also, mit deinem hirn, meinem hirn klar machen, was liebe ist, obwohl das Hirn es nicht begreifen kann ? Dein Hirn denkt ja auch nur etwas zu wissen!

Jade1 schrieb:
Ego-Liebe..man denkt zu lieben.
selbstlose Liebe-man fühlt aus der Seele heraus, tief...es strömt in jede Zelle, löst vertrauen aus auch zum Unbekannten so wie ich eine bin:love2:

Was ist die Seele ? Es strömt in jede Zelle ? Was strömt denn bitte in die Zelle ? Sag mir etwas Unbekanntes, was nicht Bekannt ist.
Du bist mir bekannt. Du bist ein Mensch wie ich, der schreibt und mit mir in diesem Forum kommuniziert. Du bist mir also keine Unbekannte.

Jade1 schrieb:
Du dachtest geliebt zu haben?
Warum ist es vorbei?

Ich wollte nichts von ihr, weil sie ständig gekifft hat. Jeden Tag mehrmals. Sie war dauerbreit. Alles hat mal ein Ende, auch die Liebe. Ich kann aber natürlich wieder anfangen zu lieben, so wie ich das erklärt habe.

Jade1 schrieb:
Hast du schon einmal aus deiner tiefsten Seele Liebe gefühlt.
Kennst du das Gefühl auch?
Wenn ja beschreib es mir, bitte.

Sie zermürbt einen, macht einen total fertig. Man denkt nur noch an sie. Man weiss weder ein noch aus. Alles dreht sich um sie.

Jade1 schrieb:
Sprichst du von einem Roboter oder Mensch mit Seele?
Diese Liebe ist eine Emotion.

Ich spreche von einem Mensch ohne Seele. Was soll eine Seele sein ? Sie wurde bisher nicht nachgewiesen. Ich selbst habe auch noch nie eine Seele bei mir gesehen, du etwa ?

Jade1 schrieb:
Die Sucht des Ego.
Die Sehn-sucht der Seele, die Gefühle selbst nicht kennt, sondern diese nur als Gedanke ankommen läßt, unterscheidet sich von der Ego-Liebe gewaltig.

wieder: Was soll die Seele sein ? Die Seele kennt Gefühle nicht ? Wie kann sie dann lieben ?

Jade1 schrieb:
weißt du auch wenn du so Hirnisch bist, ich spüre dich als einen sehr warmen, herzlichen Menschen, du hast es nur vergessen, das du tief lieben kannst

Das ist deine persönliche Meinung.
 
Werbung:
Crowley schrieb:
Für mich ist die Seele der Urbaustein aller Materie, ohne den nichts existieren kann.
Es gibt nichts Totes, alles ist beseelt, manche mit niederen, manche mit höheren Erscheinungsformen der "Individualseele", die zwar im Grunde keine ist, die wir aber in unserer jetzigen Entwicklungsphase nicht anders definieren können.

Danke . . . :)

Seh ich ähnlich so . . .
Alles was exsistiert scheint beseelt zu sein,sonst IST es nicht.
Ich denke "die Seele" wie wir Menschen sie zum Teil verstehen gibt es nicht -alles ist mit allem verbunden - alles ist EINS . . . nennen wir es SEELE oder nennen wir es GOTT oder nennen wir es die allumfassende LIEBE ? . . . völlig gleich. . .

ES IST , es lebt,

wie Lazpel (glaub ich?)bereits sagte - jedes "Atömchen" ist lebendig,mit "Leben" und Sein eingehaucht . . . es ist beseelt . . .
Seele ist nur mal wieder eine von vielen Definitionen dass allumfassende zu "erklären",auch den Punkt unseres Seins der mit allem verbunden ist . . .

Alles Liebe euch zusammen :kiss4:
Sterngeborene
 
hach, hier kommt doch wieder keine absolut richtige Antwort ;)

Deswegen sag ich auch nicht was für mich Seele ist, da eh die einen zustimmen und die anderen ablehnen

Unnütze Zeitverschwendung also :D
 
JimmyVoice schrieb:
hach, hier kommt doch wieder keine absolut richtige Antwort ;)

Deswegen sag ich auch nicht was für mich Seele ist, da eh die einen zustimmen und die anderen ablehnen

Unnütze Zeitverschwendung also :D

Da wird dir aber in einem Forum und schon gar einem Esoterikforum nichts anderes übrig bleiben, als nur noch zu lesen. :D
 
JimmyVoice schrieb:
hach, hier kommt doch wieder keine absolut richtige Antwort ;)

Ist nicht jeder Akt ein Akt der Selbstdefinition?
Gibt es somit die absolut richtige Antwort auf eine Frage? ;)
Finden wir die Antworten nicht MIT unserer Ent-wicklung,und somit immer wieder "neue"andere Definitionen? *grins*

Alles Liebe
Sterngeborene
 
Es sind grundsätzlich fünf Sichtweisen möglich, die sich klar unterscheiden.

1.) Alles was ist, hatt auch eine Seele. Jedes Plüschtier, meine Pantoffeln, Lazpels Sofa, ein Auto, ein Maschinengewehr. ( das Letztere eine schwarze)

2.) Alles Belebte hatt eine Seele. Das ist die bevorzugte Sichtweise der Naturvölker. Die gesamte Natur gilt als beseelt. Als Animismus hatt sie Eingang in die Moderne gefunden.

3.) Die Seele wird gleichgesetzt mit der Gesamtheit der Gefühlswelt. Damit haben alle höheren Organismen eine Seele.

4.) Die Seele wird als Geistseele gleichgesetzt mit selbstreflexiven Bewußtsein und als unsterblich angenommen. Das ist die bevorzugte Sichtweise der "Hochreligionen".

5.) So etwas wie eine Seele gibt es nicht.
Das ist die Sichtweise des philosophischen Materialismus.

Vielleicht sind auch noch Mischformen möglich.

Selig sind Die, Die da geistig arm sind.

Amen
 
Werbung:
Zurück
Oben