8 x 4

ich persönlich lege nur so aus. 4x9 passt bei mir gar nicht, brauche meinen Mittelpunkt im Deck, brauche diese 4 Karten zum Schluss
wann ich rösel, wann ich spiegel, da gibt es keine festen Gesetze bei mir, Bauchgefühl,..und manchmal wird auf Karten "gezeigt"die eine besondere Bedeutung haben
(und noch schöner ist es, wenn mein Nachwuchs kommt, die Karten sieht ,lacht und meint: du grübelst doch nicht ernsthaft darüber..ist doch alles klar wie es liegt, was die Karten sagen... für Nachwuchs sind die Karten eindeutig als würde man ein Buch lesen, hat es nie gezeigt bekommen, wurde nie angeleitet, hat nie Literatur über Karten legen gelesen...steckt einfach im Nachwuchs drin, )

diese letzte Reihe ist eine Art Quintessenz , aber wehe da steht das Kreuz oder das Buch, dann ist alles nicht spruchreif, falscher Zeitpunkt
 
Werbung:
Danke für eure Antworten. Gut, das mit der letzten Reihe habe ich nun kapiert. :)

Grundsätzlich gefällt mir 9 x 4 besser, ergibt für mich einfach ein "schöneres" Bild, bzw es hat mehr Einheit für mich. Doch wollte euer System einfach ein bisschen besser verstehen. Da 8 x 4 + 4 bei den Lenormand eher Usus zu sein scheint.

lg
 
dann laß mich bitte die Gegenfrage stellen:

was gefällt dir an 4x 9 so gut?

Wo ist da dein Mittelpunkt?

Wo ist da die nächste Zukunft?
 
Ja natürlich!

Was mir an 9 x 4 gefällt? Einfach das Gesamtbild. Alle Karten in einer Einheit.

Mein Mittelpunkt? Hauptaugenmerk richte ich auf die Personen- und Themenkarten, Häuser usw.

Zukunft.. tja, muss sagen, dass ich immer weniger Wert darauf lege. Sondern Gegenwart! Gibt es irgend eine Besonderheit auf die zu achten ist, etwas, das einem selbst nicht wirklich bewusst ist usw. Das letzte große Blatt, welches hier im Forum von einer lieben Userin auf mich gelegt wurde, hat diesbezüglich Bände gesprochen.

Aber dennoch.. wo für mich die nächste Zukunft ist: Kann es schwer pauschalisieren. Doch Blickrichtung spielt eine wesentliche Rolle bei mir. Bin generell ein Gefühlsmensch, und versuche das auch beim Kartenlegen mit einfließen zu lassen. Was spüre ich beim Betrachten der Bilder usw. Nur momentan lässt mich aufgrund bestimmter Umstände meine Intuition etwas im Stich.. besonders im Alltag macht es sich bemerkbar - dieses Situationen im Vorhinein fühlen können - ist weg. Daher greife ich in letzter Zeit auch nur wenig die Karten an.

Bin aber auch noch nicht wirklich sooo lange dabei. Seit knapp 2,5 Jahren übe ich mich mit Unterbrechungen darin (Kipper). Und klar, habe sicher noch sehr viel zu lernen, um beim großen Blatt wirklich sattelfest zu werden.. :)
 
Danke Sonne für deine Antwort

wenn ich dich richtig verstehe, deutest du nach dem gewünschten Thema, nach gezielten 1 oder 2 Fragen, glaube damit sollte ich mich auch mal an 4 x 9 auseinandersetzen

wenn ich ein großes Deck auslege und ausführlich deute, ohne Angaben von Fragen / Gründe , brauche ich den Mittelpunkt ; die Karten : 12, 13, 20 , 21
und die habe ich nur bei 4 x 8

Die Vergangenheit brauche ich um "zu beweisen", dass die Karten Aussagen haben, manchmal kommt das Problem auch aus der vergangenheit, jede Legung ist halt anders

mach dir keine Gedanken, es gibt kein "sattelfest"..an manchen Tagen hat einen tollen Zugang zu den Karten, an anderen ist es bedrucktes Papier
 
Hallo Sonne

Du solltest bei der Betrachtung von 4 x 9 = 36 Karten ausgehen. Dann wirds dir klar.
Wenn du die Karten der Reihe nach in 4 Reihen zu jeweils 9 Ksrten (pro Reihe) auslegst. Wir dir auffallen, das alles Karten mit der Quersumme 1 in der ersten Spalte liegen (z.B. Reiter (1), Sense (10 =1), Turm (19=1) Herr (28=1)) desgleichen die Quersummen 2- 9 in den folgenden Spalten. Die 9. Spalte hat also die Quersumme 9. Neun in der Quersumme ist abeer nicht sichtbar, sie vershwindet z.B. Dame 29 = 2+9=11= 2 - die neun fehlt...

Die Neun har somit eine besondere Bedeutung, sie ist für das was man noch nicht sehen kann, also die Zukunft.

Aus diesem heraus sind ein paar findige Leute hergegangen, und haben gesagt, wir legen nur die Karten 1-8 aus (4 Reihen mit 8 Karten = 8 Spalten) und die neunte Spalte legen wir unten an - also 2X8+4. Die meisten legen es aber falsch.

Wünsche dir alles Liebe!
lg Dieter
 
Hallo Sonne

Du solltest bei der Betrachtung von 4 x 9 = 36 Karten ausgehen. Dann wirds dir klar.
Wenn du die Karten der Reihe nach in 4 Reihen zu jeweils 9 Ksrten (pro Reihe) auslegst. Wir dir auffallen, das alles Karten mit der Quersumme 1 in der ersten Spalte liegen (z.B. Reiter (1), Sense (10 =1), Turm (19=1) Herr (28=1)) desgleichen die Quersummen 2- 9 in den folgenden Spalten. Die 9. Spalte hat also die Quersumme 9. Neun in der Quersumme ist abeer nicht sichtbar, sie vershwindet z.B. Dame 29 = 2+9=11= 2 - die neun fehlt...

Die Neun har somit eine besondere Bedeutung, sie ist für das was man noch nicht sehen kann, also die Zukunft.

Aus diesem heraus sind ein paar findige Leute hergegangen, und haben gesagt, wir legen nur die Karten 1-8 aus (4 Reihen mit 8 Karten = 8 Spalten) und die neunte Spalte legen wir unten an - also 2X8+4. Die meisten legen es aber falsch.

Wünsche dir alles Liebe!
lg Dieter

grins....das war mir in all den jahren noch nie aufgefallen :rolleyes: :D. interessant.
was bedeutet: die meisten legen es falsch? worauf genau ist das bezogen?
 
Hallo Jessey und hallo Elfenzauber.

Die Karten legen sich beim Mischen immer nach der Priorität. Die erste Karte ist die wichtigste und die letzte Karte hat (für die Fragestellung) den geringsten Wert.
Damit ist die gleichzeitige Fragestellung nach Liebe, Beruf und Geld eher unglücklich, weil dann eine Mischung entsteht die eigentlich das Thema "Lebensqualität" in sich trägt. Dies bedeutet, die Karten werden nicht die 3 Stichworte benutzen, sondern das grundsätzliche im Leben der Person deutlich machen. Aber das sollte dann auch so gedeutet werden.

Ihr könnt den Versuch mal selbst bei euch machen.

Man sollte sich darüber im Klaren sein, was die Zukunft überhaupt ist. So wie ein Baum nur wachsen kann, wenn er vorher eine feste Basis gebildet hat und er nur Früchte tragen kann, wenn sich ein gewisses Wachstum eingestellt hat, so ist es auch bei uns Menschen.

Unser Zukunft hängt nicht allein mit dem jetzigen Leben zusammen, sondern hat ihre Wurzeln in früheren Leben, in den Ahnen, die uns hervor gebracht haben, also unsere leiblichen Vorfahren, aber auch, was unsere Eltern (oder wenn nicht vorhanden die Erzieher) in den ersten 6 Jahren mit gegeben haben. Das formt unsere Zukunft. Es bleibt dann immer noch ein Rest, den wir nicht einschätzen können, der sich auch nicht kalkulieren lässt.

Beim Legen der Karten, sind es vier Reihen, mit 8 Karten und hier sollte die kleine Legung (3x3) berücksichtigt werden, denn es hat auch was mit Numerologie zu tun (die Neun = das Neue). Ich lege also 8 Karten aus - die neunte Karte, sollte ich aber auf die Seite legen (und unten anhängen). Dies bedeutet, bei jeder Reihe, die ich lege, nehme ich die 9. Karte beiseite. Ich lege so 4x8 Karten aus und füge die vier (9er) Karten unten an.
Aber Vorsicht! Wer nur diese vier Karten anschaut um die Zukunft zu deuten, wird nicht fündig werden, bitte denkt an den Baum.

Wünsche euch alles Liebe!
lg Dieter
 
Werbung:
Guten Morgen Dieter,

Die Karten legen sich beim Mischen immer nach der Priorität. Die erste Karte ist die wichtigste und die letzte Karte hat (für die Fragestellung) den geringsten Wert. (..)
Die Karten sind keine eigenständige Wesen, die sich vornehmen, etwas preis oder etwas nicht preiszugeben. Die Karten können auch nicht, nichts sagen. Erst ein kundiger Kartenleger, "färbt" sein Kartendeck ein.
Soweit ich mich richtig erinnere, ist Deine Kombination für Sarg - Sonne oder Sonne - Sarg = Magie / Sufi-Magie.
Ich deute diese Karten anders.
Oder: Turm - Sonne = Krieg
Für mich sagen die Karten aus, dass berufliche Erfolge zu erwarten sind, etwas läuft im beruflichen Rahmen ausserordentlich gut, auch Saisonarbeit, z. B.
Ich kann aus den Karten "nur" das rausholen, was ich mir an Wissen, zuvor angeeignet habe.
Die Intuition steht selten an 1. Stelle.

Unser Zukunft hängt nicht allein mit dem jetzigen Leben zusammen, sondern hat ihre Wurzeln in früheren Leben, in den Ahnen, die uns hervor gebracht haben, also unsere leiblichen Vorfahren, aber auch, was unsere Eltern (oder wenn nicht vorhanden die Erzieher) in den ersten 6 Jahren mit gegeben haben. Das formt unsere Zukunft. Es bleibt dann immer noch ein Rest, den wir nicht einschätzen können, der sich auch nicht kalkulieren lässt.
Hier stimme ich Dir zu. Aber um Aussagen, aus früheren Leben aus den Karten zu ziehen, muss ich ganz schön firm sein und auch hier geht eine eingehende Beschäftigung und langjährige Erfahrung, mit den Lenormand Karten, voraus. Sollte bei X, Y und Z die gleiche Kombination liegen, deutest Du die Karten immer gleich, bzw. in ähnlicher Weise. Liegt also bei X, sowie auch bei Y Sarg - Sonne, deutest Du bei einem nicht dies und beim anderen wieder das, sondern Du bleibst bei Deiner einst gewählten und überzeugten Kombination, die Lenormand Karten betreffend.
Bedenken sollte man auch immer, dass nicht jeder an Karma glaubt.

(..) Ich lege also 8 Karten aus - die neunte Karte, sollte ich aber auf die Seite legen (und unten anhängen). Dies bedeutet, bei jeder Reihe, die ich lege, nehme ich die 9. Karte beiseite. Ich lege so 4x8 Karten aus und füge die vier (9er) Karten unten an. (..)
Diese Art des Auslegens ist wirklich sehr interessant und absolut empfehlenswert. Danke sehr für´s Teilen.

Lieben Gruss,
Kinara
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben