2 Planeten in einer Konjunktion sind 18 Orbis voneinander entfernt. Ist das noch eine Konjunktion?

Werbung:
was mir bei meinen Überlegungen noch aufgefallen ist: 360° : 20 = 18° ... ein 18°-Winkel ist ein Halbdezil ... dieser Aspekt wird allerdings nur in seltenen Fällen beachtet ...

:zauberer2 Artur ...
 
Wie bei allen wichtigen Fragen dieser Art - ein <Jein>.
In älteren astrologischen Lehrbüchern wird der Sonne als wichtigster Planet eine Orbis von "stolzen" 15 Grad eingeräumt, während die Venus immerhin auch noch reichlich bemessene 7 Grad Orbis kriegt. Demzufolge wäre logischerweise eine Berührung mit 21 Grad Abstand auch als Konjunktion zu betrachten. ...Oder aber auch nicht, ...-da die Konjunktion als Aspekt selbst nur 8 bis 10 Grad toleriert.
Seine Wichtigkeit hat auch der Umstand, das beide im gleichen Zeichen anzutreffen sind, ...noch mehr falls sie im gleichen Hause sind. Sollte irgendeiner deiner übrigen Planeten in der Radix einen Aspekt zur Halbdistanz zwischen den Beiden bilden, dann wird diese wackelige Konjunktion sich nur unter gelentlichen Transiten als solche benehmen, sonst nicht.
Ich persönlich würde mich auch daran leiten, ob es ein separationer oder aplikationer Aspekt ist (also ob die Planeten auseinander laufen oder zueinander). Zueinander soll heißen, das die Konjunktion im Begriff war zu entstehen, -während sie im Gegenteil dazu bildlich verpufft.
 
Habe nachgeschaut:

Im Fall Sasuke kam es zu der tatsächlichen 0° Konjunktion im selben Zeichen
aufgrund der Rückläufigkeit der Venus 13 Tage später.
 
noch ein Hinweis: nach alten astrologischen Regeln wird es als 'ungünstig' betrachtet, wenn Venus und/oder Merkur der Sonne zu nahe kommen ... man spricht dann von einer verbrannten Venus und/oder einem verbrannten Merkur ... der Abstand liegt hier bei um und bei weniger als 5° ...

Der Orbis um die Sinne beträgt 17°, je 8,5° vor und 8,5° nach dem Übergang. Das ist dann der Zustand der Verbrennung. Es wird unterschieden ob die Konjunktion zunehmend oder abnehmend ist.
Ausserhalb der Verbrennung ist ein weniger schädlicher Bereich, der vom Ende der Verbrennung bis zu eine Abstand von 17,5° reicht. Das wird dann als, "unter den Stahlen der Sonne", bezeichnet.
 
Werbung:
Zurück
Oben