Wie bei allen wichtigen Fragen dieser Art - ein <Jein>.
In älteren astrologischen Lehrbüchern wird der Sonne als wichtigster Planet eine Orbis von "stolzen" 15 Grad eingeräumt, während die Venus immerhin auch noch reichlich bemessene 7 Grad Orbis kriegt. Demzufolge wäre logischerweise eine Berührung mit 21 Grad Abstand auch als Konjunktion zu betrachten. ...Oder aber auch nicht, ...-da die Konjunktion als Aspekt selbst nur 8 bis 10 Grad toleriert.
Seine Wichtigkeit hat auch der Umstand, das beide im gleichen Zeichen anzutreffen sind, ...noch mehr falls sie im gleichen Hause sind. Sollte irgendeiner deiner übrigen Planeten in der Radix einen Aspekt zur Halbdistanz zwischen den Beiden bilden, dann wird diese wackelige Konjunktion sich nur unter gelentlichen Transiten als solche benehmen, sonst nicht.
Ich persönlich würde mich auch daran leiten, ob es ein separationer oder aplikationer Aspekt ist (also ob die Planeten auseinander laufen oder zueinander). Zueinander soll heißen, das die Konjunktion im Begriff war zu entstehen, -während sie im Gegenteil dazu bildlich verpufft.