2 Planeten in einer Konjunktion sind 18 Orbis voneinander entfernt. Ist das noch eine Konjunktion?

kleiner Hinweis ... das sind die Werte aus der Klassischen Astrologie (William Lilly) ... und ... 8,5° vor und 8,5° nach dem Übergang ergeben einen Orbis von 8.5° (und nicht von der 17°) ...

Wenn Du schon einen kleinen Hinweis geben willst, sollte der korrekt sein.
In der traditionellen Astrologie bezeichnet der Orbis das Umfeld, oder auch Kraftfeld das einen Planeten im Zentrum hat. Der Durchmesser im obigen Fall ist 17°, nach beiden Seiten hin 8,5°.
Der Radius dieses Kraftfeldes wird "Moitie" genannt. (franz. halb)
 
Werbung:
Wenn Du schon einen kleinen Hinweis geben willst, sollte der korrekt sein.
In der traditionellen Astrologie bezeichnet der Orbis das Umfeld, oder auch Kraftfeld das einen Planeten im Zentrum hat. Der Durchmesser im obigen Fall ist 17°, nach beiden Seiten hin 8,5°.
Der Radius dieses Kraftfeldes wird "Moitie" genannt. (franz. halb)

Hallo Santos ... was meinst du denn mit traditioneller Astrologie ? ... welchen Zeitraum hast Du da vor Augen ? ... in der astrologischen Literatur aus diesem und dem letzten Jahrhundert wird mit 'Orbis' durchgängig über alle Schulen hinweg die Abweichung vom exakten Aspekt bezeichnet ...

:zauberer2 Artur ...
 
Ich denke, wer sich schon lange mit Astrologie abmüht, der weiß

Wer sich mit der Astrologie abmühen muss, der sollte die Finger davon lassen. Man sollte auch die verschiedenen Astrologischen Systeme nicht durcheinander werfen.
In der modernen psychologischen Astrologie kennt an den Begriff der Verbrennung nicht und es ist mir bewusst, dass hier der Begriff Orbis sich auf den einseitigen Abstand eines Planet zum anderen handelt.
Es werden den Planeten auch verschiedene, gültige Orben zugeteilt. So hat z. B. die Sonne, bei einer Konjunktion, einen Orbis von 9°, während Pluto einen solchen von nur 5 ° bekommt. Eine Konjunktion zwischen der Sonne und Pluto, muss also unter diesem Gesichtspunkt analysiert werden.
 
was meinst du denn mit traditioneller Astrologie ?
Hallo Artur
In der traditionellen, oder klassischen Stundenastrologie ist der Orbis in der Form bekannt. Theoretisch durchwandert ein Planet vom Eintritt in die Verbrennung bis zum Austritt aus der Verbrennung 17°. Theoretisch deswegen, weil sich die Sonne ja auch bewegt.
 
Hallo Artur
In der traditionellen, oder klassischen Stundenastrologie ist der Orbis in der Form bekannt. Theoretisch durchwandert ein Planet vom Eintritt in die Verbrennung bis zum Austritt aus der Verbrennung 17°. Theoretisch deswegen, weil sich die Sonne ja auch bewegt.

das ist eine Auffassung ... bei anderen 'klassischen' Autoren gilt z.B. ein Planet auch dann als verbrannt wenn er 16° vor oder 16° nach der Sonne steht ...

:zauberer2 Artur ...
 
...veilleicht kann man jetzt festhalten, dass Sasuke's Venus bei Abstand von 18°
weder theoretisch
noch praktisch "verbrannt" ist :)
 
...veilleicht kann man jetzt festhalten, dass Sasuke's Venus bei Abstand von 18° weder theoretisch noch praktisch "verbrannt" ist :)

da besteht Einigkeit ... allerdings war das ja auch nicht die Frage ... sondern ...

Nun ist meine Frage ob die Konjunktion eigentlich wirkungsvoll ist oder ob die Konjunktion überhaupt eine Konjunktion ist?
MfG

da sieht es meines Erachtens nach einem Punktsieg für 'Keine Konjunktion' aus ...

Beste Grüße

:) Artur ...
 
So hat z. B. die Sonne... usw.

Santos, ich berücksichtige die Orben, die ich berücksichtige -
und bin ich auch ganz und gar zufrieden mit.

Ich störe mich auch nicht an einer "Konjunktion" von 18°,
da sie zu interessanten Überlegungen führt.

Jeder kann sich soviel Zeit nehmen, soviel er braucht,
um Theorie Theorie sein zu lassen.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
bei anderen 'klassischen' Autoren gilt z.B. ein Planet auch dann als verbrannt wenn er 16° vor oder 16° nach der Sonne steht ...

Weiter oben habe ich bereits gesagt, dass von 8,5° Abstand zur Sonne bis 17.5 ° vor oder nach, als unter den Strahlen der Sonne bezeichnet wird. Das ist zwar nicht so schlimm wie Verbrannt, aber immer noch happig.
 
Werbung:
Zurück
Oben