2. Kipperlegung (für 2017)

herzensweg

Sehr aktives Mitglied
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.066
Ort
https://m.facebook.com/LichtwegHerzensweg/
Liebe Kipperfreunde,

meine letzte Kipperlegung ist bereits sehr lange her. Habe mich seitdem auch nicht mehr mit den kippern beschäftigt, da mir irgendwie der Zugang zu diesen Karten fehlt.

Habe mir nun spontan das Kipperdeck von Ciro Marchetti gekauft da mir die Bilder so gut gefallen und 4 Karten gezogen

Dieses Deck beinhaltet 3 Zusatzkarten.

- Armut
- Mühe und Arbeit
- Gemeinschaft

Frage
Wie geht es 2017 bzgl Partnerschaft / Liebe bei mir weiter?

1. Viel Geld gewinnen (NO 11)
2. Gemeinschaft (NO 29)
3. Umwerben (NO 4)

Abgedeckt habe ich diese 3 Karten mit einer weiteren 4. Karte "guter Herr"

Kurzinfo zu mir: weiblich, Single (seit 4,5 Monaten), kein Wunschpartner

Ich würde oberflächlich die Aussage der Karten so deuten, dass ich 2017 wohl in eine Partnerschaft mit einem Mann gehen werde (Gemeinschaft, guter Herr). Er könnte wohl älter sein und es gut meinen. Evtl hat er eine gute berufliche Position. Viel Geld gewinnen könnte hier ein Zeichen dafür sein, dass es wohl eine bereichernde Begegnung sein wird.

Ich habe es einfach der Reihe nach gedeutet.

Man könnte es es auch so deuten

1. Das ist das Thema (viel Geld gewinnen)
2. Das ist nicht so wichtig (Gemeinschaft)
3. Das ist wichtig (umwerben)
4. Dahin führt es (guter Herr)

Man könnte es nun so deuten, dass mein Wunsch nach Partnerschaft erfüllt wird, angezeigt durch viel Geld gewinnen.

Die Karte Gemeinschaft versinnbildlicht alle Arten von Verbindungen zu anderen Menschen. Familie, (Wahl-)Verwandte, Freunde, Gleichgesinnte. Außerdem steht sie für Gruppen, Verbände. Sie zeigt Teamgeist und Harmonie in zwischenmenschlichen Dingen.

Leider bring ich sie mit der Position "das ist nicht wichtig" nur schwer in Zusammenhang.

Habt ihr da eine Idee?

Worauf zu achten ist, ist "umwerben". Hier geht's also um neue Kontakte, Begegnungen. Es wird also jemand neues kennen gelernt.

Und mit guter Herr, könnte hier der Hinweis darauf sein, dass man einem Mann begegnet.

Mir fällt gerade die Frage ein ob der gute Herr zb auch für den Ex stehen kann (so wie bei meinen Zigeunern der Witwer auch für den Ex stehen kann)?

Leider fehlt mir bei diesem Karten der Tiefgang wie ich merke. Freue mich daher über eure Deutungshinweise und Ideen zu den Karten und deren Bedeutungen.

Herzensgrüße <3
 
Werbung:
Hallo die Gemeinschaft ist nicht die nr. 29 ,da hast du dich wohl vertippt...Ich deute es so ,da gibt es einen Mann in Freundes oder Bekanntenkreis aber du wirst mit ihm in keine feste Verbindung Gehen,Freundschaft ja ,Beziehung Nein,obwohl ihr euch gut tut,die 11 zeigt das
 
hast du dich wohl vertippt
Danke, dass du mich darauf aufmerksam gemacht hast. Stimmt, ich habe mich vertippt. Mir ist es gar nicht aufgefallen. Es sollte 39 heißen. :)

Danke dir für deine Deutungshinweise. Werde mich weiter mit den Karten beschäftigen, um sie in ihrem Spektrum noch tiefer kennen zu lernen.

Herzensgrüße
 
Hallo @herzensweg!

Kenne dieses Deck nicht und bin verwirrt was die Erweiterungskarten betrifft.. :) Die Erläuterung zur Karte Nr. 39 ähnelt sehr der herkömmlichen Nr 4 -Zusammenkunft, die in diesem Deck als "Umwerben" benannt wird. Wäre interessant inwiefern sich diese beiden Karten (Nr 4 und 39) bei Ciro Marchetti voneinander unterscheiden.

Lg
 
Liebe Sonne,

wie gesagt, ich bin mit den Kippern nicht sehr, bis gar nicht vertraut.

Die Antwort zum Unterschied müsste man evtl in Legungen beleuchten.

Wenn dir die Karten unbekannt sind google sie mal. Die sind sehr schön. Im Stil der Jahrhundertwende gezeichnet .

Herzensgrüße
 
Auf der Karten "Gemeinschaft" sind ja mehrere Generationen abgebildet. Daraus würde ich schließen, dass du den Ernst aus der Sache nehmen solltest. Den Gedanken an eine längerfristige Zukunft (Teil einer größeren Familien sein) erst einmal beiseite schieben und mehr Unverbindlichkeit betreiben, aus der heraus dann eine Annäherung (Umwerben) stattfinden kann. Eventuell entwickelt sich daraus auch ein anderes, herangereiftes Männerbild (guter Herr).
 
Guten Morgen

und vielen Dank für deine Ideen. Finde ich sehr stimmig und werde mir diese Deutungsmöglichkeit merken.

Allerdings würde mich interessieren aus welchen Zusammenhang du die Karte guter Herr mit Männerbild in Verbindung bringst.

Herzensgüße
 
Hallo Herzensweg,

die männlichen PKs, inbesondere die Hauptperson, zeigen auch immer an, welches Bild man vom anderen Geschlecht hat (sofern man hetero ist).
Der Gute Herr ist der ältere von den beiden. Es wird nicht die HP angezeigt. Daraus schließe ich, dass dein Bild von Männern sich weiter entwickelt und heranreift.

Liebe Grüße
 
Liebe @Winnipeg

Super! Danke für diese inspirierende Informationen. Ich freue mich sehr darüber. Ist für mich nun absolut logisch und nachvollziehbar und werde ich in meinen "Deutungskatalog" mit aufnehmen.

Auf Sonnes Nachfrage zu 4 und 39 habe ich mich nun etwas näher mit den beiden Karten beschäftigt, bin jedoch nicht wirklich zu einem Ergebnis gekommen.

Wenn ich es richtig verstanden habe, ist die Aussage beider Karten identisch. Kann das sein oder bin ich hier total verkehrt?

Hättest du (oder gern auch ein anderer Kipperfreund) noch ausführlichere Ideen oder Hinweise zu speziell diesen beiden Karten?

Wer von euch Kipperbegeisterte legt überhaupt mit diesem Ciro Marchetti Deck?

Herzensgrüße <3
 
Werbung:
Liebe Herzensweg,

Auf Sonnes Nachfrage zu 4 und 39 habe ich mich nun etwas näher mit den beiden Karten beschäftigt, bin jedoch nicht wirklich zu einem Ergebnis gekommen.

Wenn ich es richtig verstanden habe, ist die Aussage beider Karten identisch. Kann das sein oder bin ich hier total verkehrt?

Guck dir doch einfach mal die Darstellungen an. Die sind auf den beiden Karten doch komplett unterschiedlich. Auf der 4 geht es ums Kennenlernen, sich annähern, dort sind noch keine Verbindlichkeiten zu erkennen. Auf der 39 hingegen ist ein stattlicher Hauseingang abgebildet samt 3 Generationen.

Ich habe die Karten übrigens selbst nicht, sondern mir die Bilder im Netz gesucht. Im Moment habe ich keine weiteren Ideen dazu.

Es lohnt sich aber, sich diese Abbildungen intensiver anzuschauen und daraus selbst Stichworte zu entwickeln. :)
 
Zurück
Oben