Das Leben - vorherbestimmt oder selbst erschaffen?

Werbung:
@Bougenvailla
Ich habe dieses Thema nicht erstellt, weil ich allwissend bin und jeden von meiner Meinung/Sichtweise überzeugen möchte. Es geschah als Gedankenaustausch.

Wie, was, warum so ist wie es ist, ob Dinge vorherbestimmt sind oder ob man sie bewusst oder unbewusst erschafft weiß ich nicht. Besser ausgedrückt: Ich bin mir sicher, dass wir einige Dinge bewusst bzw. unbewusst mit unseren Gedanken und Gefühlen erschaffen, weil ich es selbst erlebt und auch bei anderen beobachtet oder erzählt bekommen habe.

Ich versuche bewusster zu werden und ich finde es interessant wie andere es erleben.

Unter Gedankenaustausch stelle ich mir allerdings was anderes vor als seinen Glauben als Tatsache zu behaupten, hinterfragen ist auch nicht gewollt.
Auf meine gezielten Fragen hab ich keine Antwort bekommen, es wird nur ausgewichen.
Dafür ist mir meine Zeit zu schade, deshalb bin ich hier raus.
 
@Bougenvailla
Habe ich meinen Glauben als Tatsache behauptet?
Danke, dass Du mir das bewusst machst, mir war es das nicht.
Mag sein, dass ich ausweiche, aber nur weil sich Deine Wahrheit mit meiner nicht deckt bzw. es für mich nunmal nicht stimmig ist.
Jeder darf hier seine Meinung äußern.
Welche gezielten Fragen werden von Dir nicht beantwortet?
Wünsche Dir eine gute Zeit, egal wo
 
@Bougenvailla
Habe ich meinen Glauben als Tatsache behauptet?
Danke, dass Du mir das bewusst machst, mir war es das nicht.
Mag sein, dass ich ausweiche, aber nur weil sich Deine Wahrheit mit meiner nicht deckt bzw. es für mich nunmal nicht stimmig ist.
Jeder darf hier seine Meinung äußern.
Welche gezielten Fragen werden von Dir nicht beantwortet?
Wünsche Dir eine gute Zeit, egal wo

Ich bin raus, deshalb nur kurz Antwort.
Lies nach, schrieb ich Du? Es war allgemein gehalten.
 
Das war ja (von dir, @allesistmöglich ) Grundlegend gefragt..

.. vorherbestimmtes Schicksal, Lebensplan, Karma und Prüfungen, Entwicklungen die man so zu nehmen hat, weil das der Seelenhoshi am andern Ende der Strippe so geplant hat.
Ja, die Augenwischerei, das Pech schönzureden. Den gemeinen Zufall, die Wahrscheinlichkeiten.
Wenn man eh nie die Möglichkeit hat, kann mans ja gleich bleiben lassen..

Wie @JimmyVoice sagt, die schlechte Kindheit,
wie @MorningSun sagt, der Krieg vorher,
wie @Bougenvailla sagt, der Ärger mit der Maschine vorher.

Um die eigene Handlungs'kraft' zu finden,
zu klären ob das Leben einem besonderen Plan folgt.
Nein! Du stehst immer im Austausch mit der Seele.
Wird sozusagen immer neu ausgerichtet..

Gehts um die Frage wie man selbstbestimmter wird?
Ziel festhalten, durchstarten.
Bewusst sein, dass es immer mehr gibt als vorher war
und weniger ist mehr.

Oder den Schick-saal zu betreten?
Die Buddhanatur, Natur der Psyche..
Man kann immer beten,
Gott weiss immer was man braucht,
der/die/das Gott ist ein Gebender.

..worum gehts..?
 
@leuchtik

Danke für Deinen Beitrag.

Ich weiss, dass ich im ständigen Austausch mit meiner Seele bin. Die Frage ist, ob die Seele einem bestimmten Plan folgt?

Das war ja (von dir, @allesistmöglich ) Grundlegend gefragt..

Gehts um die Frage wie man selbstbestimmter wird?
Ziel festhalten, durchstarten.
Bewusst sein, dass es immer mehr gibt als vorher war
und weniger ist mehr.
Das gefällt mir.

Wer oder was ist Gott? Kennst Du den Film "Die Gottslüge"?

Beten - ich hab in meinem Leben unglaublich viel gebetet - und doch fühlte ich mich so oft icht erhört bzw. verlassen. Gibt es einen Gott? Ich weiß es im Moment ehrlich nicht.
 
Meine Definition von Seele wurde mir heute morgen klar.

Ich dachte, es muss von See kommen,
dass Gefühle deswegen mit Wasser in Verbidung gebracht werden.

Dann las ich den Spruch, "ruhig wie ein See" zu werden.

Jetzt lese ich es ist wahrscheinlich vom germanischen "See" abgeleitet!

Der Vogel, der am See auf dem Berg wohnt! Die Sumerer, die geflügelte Sonnenscheibe usw. ...

Im Aryouveda wird der Tag in 6 Teile eingeteilt,
Je 3 Teile am Tag und 3 Teile in der Nacht. Die sind Kapha, Pitta und Vata.
Kapha ist für den Grund (Erde und Wasser),
Pitta ist für die Energie (Feuer und Wasser),
Vata ist die Bewegung (Luft und Feuer),

Zuviel Vata führt zu Zerstreuung und Motivationslosigkeit.

Nur dachte ich, die Leute merken garnicht
wie sie im Traum ihre Angelegenheiten planen,
wie die kommenden Realitäten erträumt werden,
wenn ich nachts aus der Gruppenseele anzapfe
und die Ideen aus dem Äther fische..
Wenn die Kreativität (erwiesenermaßen) am größten ist,
dann ist für andere kurz vor dem Aufstehen!


Der Vogel, Geist, Bewegung fliegt aus,
sieht sich um,
findet zurück zum ruhigen See.

Der Geist/Gott schwebte über dem Wasser,
unterschied,
sah dass es gut war.

Man soll sich jeden Tag zwei Dinge vornehmen,
die zweite als Alternative, falls das erste nicht klappt
.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Zurück
Oben