Ordnung im Keller

moonlight1305

Aktives Mitglied
Registriert
25. Mai 2011
Beiträge
389
Hallo ihr Lieben,

mir ist dieser Tage aufgefallen, dass in all meinen Träumen immer alle Zimmer sehr ordentlich und aufgeräumt sind. Insbesondere der Keller, dort steht überhaupt nichts rum.

Real bin ich eher etwas chaotisch, insbesondere der Keller ist ganz schlimm, was aber auch hauptsächlich Zeug von meinem Ex ist, was er schon ewig aufräumen wollte.

Wie kommt das ?
 
Werbung:
Liebe moonlight,

Wunschtraum......kam bei mir so spontan. Wie hat es sich angefühlt, alles so aufgeräumt zu sehen?

Vielleicht ein Hinweis, dass Du es "angehen" solltest?

Das sind so meine Gedanken/Eingebungen dazu.

Lieben Gruß
allesistmöglich
 
Liebe Moonlight,

wie Du ja sicherlich weißt, es geht da ja nicht um ein „reales“ Haus, sondern um Dein Seelenhaus. Ich meine mich zu erinnern, dass Du einmal vom Perfektionismus geschrieben hattest, den Du im Alltag gerne frönst? Würde dazu nicht dieses aufgeräumte Seelenhaus passen?

Du versteckst nichts im Keller, weil Du auch das Unerledigte nicht aus dem Auge verlierst. Ich denke, dass das Innerste eines Seelenhauses meist in Zusammenhang mit dem Äußeren steht, denn sonst würde damit eine besondere Symbolik verbunden (Schein und Sein).

Ich hab in diesem Zusammenhang mit Deiner Beobachtung über die Hausordnung in meinen Seelenhäusern nachgedacht. Eigentlich ist es dort auch immer aufgeräumt, aber ich erinnere mich an eine Phase der Baustellen, in der eine gewisse Unaufgeräumtheit herrschte.

An einen Keller in meinen Seelenhäuser kann ich mich jetzt nicht erinnern, da sie meist als ebenerdige Bungalows dargestellt werden. Ich fürchte, dass ich den Drang zum Perfektionismus leider auch öfters zügeln muss (für mich eine immerwährende Aufgabe).


Merlin
 
Traum symbolik ""haus"' Die wohnung deiner seele."

Keller- was mann versteckt halt unterbewusstes
Dach-geschoss - hirn und gedanken
Fenster- sicht auf deine welt /umgebung
Ture- neue moglichkeiten
Treppe nach oben Positiv nach unten negativ.

Nur so meine idee..
 
Hi Moonlight,
glaube wie die anderen auch, dass Deine Seele sich mehr Ordnung wünscht....
insbesondere der Keller ist ganz schlimm, was aber auch hauptsächlich Zeug von meinem Ex ist, was er schon ewig aufräumen wollte.
.... Vielleicht insbesondere mit Deinem Ex im bildlichen Sinne innere Ordnung im Keller (Unterbewusstsein). Meist spiegelt das Außen ja auch das Innen.
Ordnung kann bedeuten, dass alles an seinem Platz ist und Dinge, die man nicht mehr braucht, aussortiert werden. Außerdem stelle ich mir alles sauber und rein vor; das die Seele sozusagen "clean" ist. Alles in "in Ordnung".
 
Hallo ihr Lieben,

mir ist dieser Tage aufgefallen, dass in all meinen Träumen immer alle Zimmer sehr ordentlich und aufgeräumt sind. Insbesondere der Keller, dort steht überhaupt nichts rum.

Real bin ich eher etwas chaotisch, insbesondere der Keller ist ganz schlimm, was aber auch hauptsächlich Zeug von meinem Ex ist, was er schon ewig aufräumen wollte.

Wie kommt das ?

es ist scheinbar nicht dein Unbewusstes was da im Keller lagert, machst du dir Gedanken um das Chaos im Keller?
Stört es dich mittlerweile?
Nicht das dich das anfängt zu belasten obwohl es nichts mit dir zutun hat, könnte aber auch sein einfach mit deinem Ex endlich abzuschließen?
 
Hallo ihr Lieben,

mir ist dieser Tage aufgefallen, dass in all meinen Träumen immer alle Zimmer sehr ordentlich und aufgeräumt sind. Insbesondere der Keller, dort steht überhaupt nichts rum.

Real bin ich eher etwas chaotisch, insbesondere der Keller ist ganz schlimm, was aber auch hauptsächlich Zeug von meinem Ex ist, was er schon ewig aufräumen wollte.

Wie kommt das ?
Hinweis von deinem Unterbewusstsein, mal aufzuräumen.
 
Danke für eure vielen Antworten.

Ich meine mich zu erinnern, dass Du einmal vom Perfektionismus geschrieben hattest, den Du im Alltag gerne frönst? Würde dazu nicht dieses aufgeräumte Seelenhaus passen?

hmm, das ist eine gute Idee. Im Traum herrscht somit der Optimalzustand.

Und ich hatte mal wieder direkt so einen Anfall. Laut einem schlauen Buch was ich las, soll man jeden Tag 10 min in jedem Zimmer ein bisschen was aufräumen. Das hat man nicht den innerlichen Berg, der einen erst gar nicht anfangen lässt vor Augen, sondern schafft Stück für Stück etwas.
Ich habe mir dann den Countdown auf 10 min gestellt und im Bad angefangen. Soweit die Theorie.

Aber da ich dann gerade so schön dabei war, noch schnell dies und wenn ich einmal hier wische, macht es ja mehr Sinn, die anderen Zimmer auch zu wischen... am Ende wurden aus den geplanten 10 min der gesamte Samstagnachmittag. Statt mich über die Ordnung zu freuen, ärgerte ich mich, dass ich inkonsequent war, nicht zum Sport fuhr, wie eigentlich geplant... naja, das übliche halt.

Du versteckst nichts im Keller, weil Du auch das Unerledigte nicht aus dem Auge verlierst.

auch das stimmt. Ich hab irgendwie immer alles im Hinterkopf, ich schreib mir zwar meine Termine immer auf, aber eigentlich ist alles gespeichert.



Stört es dich mittlerweile?
Nicht das dich das anfängt zu belasten obwohl es nichts mit dir zutun hat, könnte aber auch sein einfach mit deinem Ex endlich abzuschließen?

Der Kram stört mich phasenweise, aber nicht so sehr, dass ich bereit wäre, es selbst aufzuräumen. Ich sehe das irgendwo als Preis für die Entscheidung hinsichtlich meiner Wohnsituation.
 
Liebe Moonlight,

Ordnung ist halt eine subjektive Vorstellung. Meine verstorbene Mutter hatte bis ins hohe Alter einen wirklich perfekten Haushalt geführt und sich immer dafür beklagt, dass sich wegen ihres Alters Unordnung eingeschlichen habe.

Ihre größte Sorge war zum Beispiel der Staub auf dem Wohnzimmerschrank, der möglicherweise besorgniserregende Dimensionen angenommen haben könnte. Nun ja, so kletterte ich halt bei meinen Besuchen für sie auf die Leiter, um den Supergau zu verhindern.


Merlin
 
Werbung:
Meine verstorbene Mutter hatte bis ins hohe Alter einen wirklich perfekten Haushalt geführt

sowas bewundere ich wirklich... es ist für mich nicht nachzuvollziehen wie man das hinkriegen kann( insbesondere wenn man Vollzeit arbeitet)

Nachteilig ist meine Unordnung nur für mein Wohlbefinden. Ich weiß immer genau wo etwas liegt und muss nie suchen, egal wie aufgeräumt oder unaufgeräumt es aussieht.

Bei meiner Mutter sieht es zwar immer ordentlich aus, aber die Schränke sind im Tetris System vollgepackt bis zum letzten cm. Das hat mich schon als Kind unheimlich genervt, dass man den gesamten Schrank auspacken musste aber nicht wieder eingepackt bekam, wenn man etwas brauchte.

Vielleicht rührt daher meine erinnere Abwehr gegen übermäßige Ordnung.

Nun ja, so kletterte ich halt bei meinen Besuchen für sie auf die Leiter, um den Supergau zu verhindern.
:D
 
Zurück
Oben