Wirkt jeder Edelstein energetisch auf uns?

Die Bücher widersprechen sich meistens nur in Details, aber nicht in den Grundzügen (ausser irgend jemand meinte mal, er müsse die Funktion der Steine Channeln).

Ich habe festgestellt, dass es stark auf die jeweilige Kultur ankommt, welche Wirkungen den Steinen zugeschrieben werden.
Gleiche oder ähnliche Wirkungen wie zb. dem Türkis bei vielen Stämmen Nordamerikas und in Tibet zugeschrieben werden, bilden da eher seltene Ausnahmen.
Hildegard von Bingen hat den Türkis in ihren Werken gar nicht erwähnt, ebenso Granat/Koralle, Opal, oder den Lapislazuli- dem ja bekanntlich in Ägypten herausragende Bedeutung beigemessen wurde.

Es lohnt sich wirklich sich damit zu beschäftigen, da gibt es schon kulturelle Unterschiede wie Edelsteine oder Halbedelsteine eingeschätzt wurden, ich finde das Thema grundsätzlich sehr faszinierend, ich möchte das alles aber nicht unnötig ausweiten und auch deine Ansichten so stehen lassen.
 
Werbung:
Aus mehrere Antworte könnte man eine Tendenz ableiten,dasz das Ganze auf Placebo-effect beruht.
Wie mehr man dran glaubt,wie mehr es Wirklichkeit wird.Unbewuste Kraft der Geist auf unsere Gefühle mit wahrgenommene Wirklichkeit.
Jan
 
Aus mehrere Antworte könnte man eine Tendenz ableiten,dasz das Ganze auf Placebo-effect beruht.
Wie mehr man dran glaubt,wie mehr es Wirklichkeit wird.Unbewuste Kraft der Geist auf unsere Gefühle mit wahrgenommene Wirklichkeit.
Jan

Primär auf jeden Fall, wobei Kristalle aber auch Besonderheiten mitbringen, zu verstärken, zu speichern, aber auch zu neutralisieren- allein aufgrund ihrer Struktur.
 
Ich habe festgestellt, dass es stark auf die jeweilige Kultur ankommt, welche Wirkungen den Steinen zugeschrieben werden.
Gleiche oder ähnliche Wirkungen wie zb. dem Türkis bei vielen Stämmen Nordamerikas und in Tibet zugeschrieben werden, bilden da eher seltene Ausnahmen.
Hildegard von Bingen hat den Türkis in ihren Werken gar nicht erwähnt, ebenso Granat/Koralle, Opal, oder den Lapislazuli- dem ja bekanntlich in Ägypten herausragende Bedeutung beigemessen wurde.

Es lohnt sich wirklich sich damit zu beschäftigen, da gibt es schon kulturelle Unterschiede wie Edelsteine oder Halbedelsteine eingeschätzt wurden, ich finde das Thema grundsätzlich sehr faszinierend, ich möchte das alles aber nicht unnötig ausweiten und auch deine Ansichten so stehen lassen.

Das ist richtig. Wobei hier die Steine ja oft auch eher mit Glaubensvortellungen und nicht mit konretem Heilwissen verbunden war. Auch Hildegard hatte wahrscheinlich nicht die Gelegenheit, mit allen Steinen zu arbeiten. Daher fehlen halt bei ihr auch gewisse Steine. Das spricht aber nicht grundsätzlich gegen die Heilwirkung, sondern eher nur für kulturelle oder sachliche Unterschiede.

Wobei man ja grundsätzlich vorsichtig sein muss, wenn man von einer "Heilwirkung" von Steinen spricht, denn der Stein alleine wirkt zwar unterstützend, ist aber alleine kein Heilmittel im technischen Sinn. Wirklich wirksam werden Steine sowieso nur dann, wenn sie programmiert werden ... und da können verschiedene Steine schon ähnlich bzw. teilweise universell genutzt werden.

Kein Problem, die Ansichten so stehen zu lassen. Es ging ja nur um die Wirkung von Steinen ... und nicht um kulturelle und energetische Aspekte.
 
Aus mehrere Antworte könnte man eine Tendenz ableiten,dasz das Ganze auf Placebo-effect beruht.
Wie mehr man dran glaubt,wie mehr es Wirklichkeit wird.Unbewuste Kraft der Geist auf unsere Gefühle mit wahrgenommene Wirklichkeit.
Jan
Farben wirken durch ihre Wellenlänge und die Schwingungen auch auf den Körper und das ist kein Placebo.
 
Aus mehrere Antworte könnte man eine Tendenz ableiten,dasz das Ganze auf Placebo-effect beruht.
Wie mehr man dran glaubt,wie mehr es Wirklichkeit wird.Unbewuste Kraft der Geist auf unsere Gefühle mit wahrgenommene Wirklichkeit.
Jan

Aber gar nicht. Kristallgitter, Schwingungen, Interfrenz ... alls das sind rein physikalische Gegebenheiten die nichts mit Glauben zu tun haben. Dass die Dinge im Heilsektor nicht nachgewiesen sind liegt ldiglich darin, dass Kristalle technisch kaum eine Rolle spielen, und daher viel Facetten noch nicht untersucht sind und das Thema Heilung wissenschaftlich sowieso negiert wird ... weshalb keine Forschungsmittel zur Verfügung stehen (zum Glück für die Esoterik).
 
denken wir uns mal einige Zeit zurück als es noch nicht so riesige Minen gab und
Flugzeuge, die Dinge von weither in wenigen Stunden zu uns herfliegen. da waren
Edelsteine noch selten und lagen nicht in jedem kleinen Esoladen in jeder Stadt in
rauen Mengen herum, allein durch diese Masse schon entwertet und entzaubert.

ich glaube da war die Faszination von Edelsteinen noch unmittelbarer. kann man
mit diesem Bewußtsein an das Thema herangehen, hat man wohl mehr davon.
ich bin im Laufe meiner Jahre an ein paar einzelne Steine geraten, und die sind mir
besonders, ob sie nu doll was an Schwingungen drauf haben oder einfach bloß sind.
 
Kein Problem, die Ansichten so stehen zu lassen. Es ging ja nur um die Wirkung von Steinen ... und nicht um kulturelle und energetische Aspekte.

Die Fragestellung war folgendermaßen :

Bestimmten Edelsteinen werden bekanntlich verschiedene energetische Wirkungen nachgesagt . Wirken diese Steine jedes mal auf die gleiche Weise auf jedes Lebewesen/ jeden Menschen ein oder gibt es eine bestimmte Bestimmung wie Stein und Lebewesen miteinander harmonieren und "funktionieren?

Deine Ansicht war , dass es schematisch gleiche/ähnliche Wirkungen gibt .

Ich vertrete die Ansicht, dass es individuell unterschiedlich sein kann, dass es von der Beschaffenheit des Steines, zb. durch mechanische Bearbeitung, Sprengungen ( da bitte den Umweltaspekt einbeziehen!) und wie weit sich die Person bisher mit Steinen beschäftigt hat, ob ihre Wahrnehmung geschult ist oder nicht, abhängt.
(Wie fühlt sich der Stein an? Ist er warm, kalt, neutral? Schwer oder leicht? Wie ist die Oberfläche, porös, glatt, angenehm...und so weiter....)
Auch ist die Wirkung von der Bearbeitung oder Nichtbearbeitung des Steines, aber auch vom Glauben der Person abhängig, welche Wirkung erwartet wird.

Die kulturellen Unterschiede welche Wirkungen den Heilsteinen nachgesagt werden, spielen ebenso eine große Rolle!
Da es unterschiedliche Beschreibungen in den jeweiligen Kulturkreisen gibt , aber auch innerhalb eines Kulturkreises werden die Aufzählungen immer umfangreicher, vor 30 Jahren gab es pro Stein vielleicht eine Seite, maximal 2 Seiten in wirklich bekannten Standartwerken.
Nun sind die meisten Bücher so komplex geworden, in seitenlangen Aufzählungen, dass man sich verdutzt fragt, gegen was hilft dieser Stein nicht ?

Auch glaube ich, dass es Steine gibt, die einen "zufallen" - und so eine Bestimmung/ Schicksal- ein "Geführt-Werden" eine große Rolle spielt, den "richtigen" Stein zu finden.

Dass die Dinge im Heilsektor nicht nachgewiesen sind liegt ldiglich darin, dass Kristalle technisch kaum eine Rolle spielen, und daher viel Facetten noch nicht untersucht sind und das Thema Heilung wissenschaftlich sowieso negiert wird ... weshalb keine Forschungsmittel zur Verfügung stehen (zum Glück für die Esoterik).

Wieso sollte es Glück für die Esoteriker sein, wenn keine Forschungsmitel zu Verfügung gestellt werden ?

Auch spielen Kristalle technisch eine sehr große Rolle : Im Computer, MP3-Player oder Handy, aber auch in hochmodernen medizinischen Geräten oder im Auto – Halbleitertechnologie und Mikrochips bestimmen unser tägliches Leben und sind ein entscheidender Faktor für die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit.
Dass die Wirkungen von Heilsteinen nicht zweifelsfrei nachgewiesen werden können, liegt m.E. daran, dass sie nicht schematisch wirken, sondern individuell und dass man dadurch angehalten ist, sich selbst Wissen zu erarbeiten und einen intuitiven Zugang zu finden.
 
Die Fragestellung war folgendermaßen :

Bestimmten Edelsteinen werden bekanntlich verschiedene energetische Wirkungen nachgesagt . Wirken diese Steine jedes mal auf die gleiche Weise auf jedes Lebewesen/ jeden Menschen ein oder gibt es eine bestimmte Bestimmung wie Stein und Lebewesen miteinander harmonieren und "funktionieren?

Deine Ansicht war , dass es schematisch gleiche/ähnliche Wirkungen gibt .

Natürlich, primär ist die Wirkung eines Steins durch seine Inhaltsstoffe und damit durch seinen Kristallaufbau definiert. Was ja auch in der Literatur genau so klassifiziert wird.

Ich vertrete die Ansicht, dass es individuell unterschiedlich sein kann, dass es von der Beschaffenheit des Steines, zb. durch mechanische Bearbeitung, Sprengungen ( da bitte den Umweltaspekt einbeziehen!) und wie weit sich die Person bisher mit Steinen beschäftigt hat, ob ihre Wahrnehmung geschult ist oder nicht, abhängt.
(Wie fühlt sich der Stein an? Ist er warm, kalt, neutral? Schwer oder leicht? Wie ist die Oberfläche, porös, glatt, angenehm...und so weiter....)
Auch ist die Wirkung von der Bearbeitung oder Nichtbearbeitung des Steines, aber auch vom Glauben der Person abhängig, welche Wirkung erwartet wird.

Wie kannst Du das nachvollziehbar dokumentieren? Das was Du beschreibst sind individulle Wahrnehmungen auf Grund der physikalischen und chemischen Eigenschaften eines Steins, die aber mit der Schwingungsebene, aus der letztendlich die Heilwirkung kommt, nichts zu tun haben.
Natürlich kann ich auch einen Handschmeichler verwenden um nur ein angenehmes Gefühl zu generieren. Da gibt's dann einen sehr weiten Ziehbereich, welche Steine man verwenden kann um das gleiche Gefühl herzustellen. Das hat aber nichts mit der energetischen Heilwirkung des Steins zu tun.

Ein klares Nein von mir. Da werden wir uns nicht einig. Dem Stein können durch die Gewinnung und Bearbeitung leicht Energien aufgeprägt werden, im Sinne einer Programmierung. Im energetischen Sinn sind das aber Fremdenergien, die sich auch leicht entfernen lassen, nachdem sie nicht absichtsvoll aufgeprägt wurde. Diese Energien haben aber nichts mit dem Stein und seiner Funktion als Heilstein zu tun ... diese Aufprägungen hat jeder Stein der halt im Geschäft abgegrabbelt wird, durch viele Hände geht.

Die Grundschwingung eines spezifischen Materials und damit seine spezifische Heilwirkung ist aber immer gleich - soferne der Stein nicht energetisch programmiert wird.

Die kulturellen Unterschiede welche Wirkungen den Heilsteinen nachgesagt werden, spielen ebenso eine große Rolle!
Da es unterschiedliche Beschreibungen in den jeweiligen Kulturkreisen gibt , aber auch innerhalb eines Kulturkreises werden die Aufzählungen immer umfangreicher, vor 30 Jahren gab es pro Stein vielleicht eine Seite, maximal 2 Seiten in wirklich bekannten Standartwerken.
Nun sind die meisten Bücher so komplex geworden, in seitenlangen Aufzählungen, dass man sich verdutzt fragt, gegen was hilft dieser Stein nicht ?

Na ja, manche Bücher zählen nur seitenlang auf, um die Seitenzahl des Buches und damit den Preis zu erhöhen :whistle:.

No, ohne Spaß. Es ist klar, wenn ich ie Erkenntnisse aus verschiedenen Kulturen zusammenfasse, dann ergibt sich eine größere Menge an Wissen, als wenn ich nur eine einzelne Kultur betrachte. Alleine schon deshalb weil manche Krankheiten in unterschiedlichen Kulturen unterschiedliche Gewichtungen haben, und parallel ja auch andere Heilmittel eingesetzt werden.
Da ist es also keinesweg überraschend, dass sich einzelne kulturelle (neben spirtuellen) Anwendungen nicht decken. Beliebige Fehlmeinungen sind natürlich auch nicht auszuschließen.

Ich sehe das heut vertretene Wissen eher als konsolidiertes Wissen unterschiedlicher Kulturkreise ... soferne nicht jemand eben aus älteren Quellen wieder erneut zitiert. Die effektive Wirkung in einem speziellen Fall ist dann sowieso noch zu hinterfragen.

Auch glaube ich, dass es Steine gibt, die einen "zufallen" - und so eine Bestimmung/ Schicksal- ein "Geführt-Werden" eine große Rolle spielt, den "richtigen" Stein zu finden.

D'accord. Mache ich auch nicht anders.

Wieso sollte es Glück für die Esoteriker sein, wenn keine Forschungsmitel zu Verfügung gestellt werden ?

Ganz einfach. Weil sich, würde die Heilwirkung tatsächlich "wissenschaftlch" bewiesen werden, jeder Arzt mit Heilsteinen herumspielen würde, und das Gleiche herauskommen würde wie mit energetischen Techniken die in der Medizin verwendet werden ... ungeliebte Kinder di ein völlig falsches und verzerrtes Bild der Möglichkeiten dieser Technik liefern (siehe Reiki in der Medizin, siehe schamanische Ansätze in der Medizin).

Auch spielen Kristalle technisch eine sehr große Rolle : Im Computer, MP3-Player oder Handy, aber auch in hochmodernen medizinischen Geräten oder im Auto – Halbleitertechnologie und Mikrochips bestimmen unser tägliches Leben und sind ein entscheidender Faktor für die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit.
Dass die Wirkungen von Heilsteinen nicht zweifelsfrei nachgewiesen werden können, liegt m.E. daran, dass sie nicht schematisch wirken, sondern individuell und dass man dadurch angehalten ist, sich selbst Wissen zu erarbeiten und einen intuitiven Zugang zu finden.

Kristalle spielen technisch nur in ganz kleinen Feldern eine Rolle (so wie ich das auch gesagt habe), die meisten Kristalle lassen sich technisch nicht verwenden (ausser z.B. als Farbpigmente) weil zu spröde oder zu weich. Es werden nur ganz wenige spezifische Kristalle (vorwigend Silizium, Quarz, Aluminium) grosstechnisch verwendet, aber nicht energetisch.
Die einzige schwingungsmäßig nahe kommenden Anwendungen ist eigentlich der Quarz (Schwingquarze, Tonabnhmer) und der Rubin (Laser, nur im Hochenergiebereich und auch nicht bezogen auf die Schwingung des Kristallgitters).
Aber sonst ist da nicht wirklich etwas genau untersucht. Und selbst wenn es wäre wäre dann die 2. Seite nicht berücksichtigt, die Wechselwirkung mit der Biochemie und Bioelektrik des Menschen die von der Medizin ja generell verneint wird.
 
Werbung:
Natürlich, primär ist die Wirkung eines Steins durch seine Inhaltsstoffe und damit durch seinen Kristallaufbau definiert. Was ja auch in der Literatur genau so klassifiziert wird.

Ja, so wird es dokumentiert, aber belegen kann es bisher niemand, weder eine Heilwirkung, noch eine spezifische Wirkung.
Letztendes- sind und bleiben!- es jeweils individuelle Erfahrungen die mit Steinen, oder deren Wirkung/Nichtwirkung gemacht werden.
 
Zurück
Oben