Zwischenfazit

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Seth8 schrieb:
Anfeindungen, Hickhack und Beleidigungen -

hm, da fallen mir hier nur zwei Personen ein, in deren Beiträge das mehrfach vorkam, diese Worte, Bezeichnungen ...

Du kannst es nicht lassen, gell?

Mir fallen da mehr als zwei Personen ein, von denen es Derartiges gehagelt hat. Und der zitierte Text spricht ebenfalls Bände. Auch Unausgesprochenes kann sehr viel aussagen.
Ich sag's dir gleich, ich habe diesen Thread NICHT gemeldet. Also mich kannst du streichen von deiner Liste. Abgesehen kann jeder im Forum einen Thread melden, dazu muss man nicht unbedingt daran beteiligt sein.

So, *ignore* wieder on... Welch himmlische Ruhe! :thumbup:

lichtbrücke

Werbung:
lichtbrücke;3073472 schrieb:

Mir fallen da mehr als zwei Personen ein, von denen es Derartiges gehagelt hat. Und der zitierte Text spricht ebenfalls Bände. Auch Unausgesprochenes kann sehr viel aussagen.
Ich sag's dir gleich, ich habe diesen Thread NICHT gemeldet. Also mich kannst du streichen von deiner Liste. Abgesehen kann jeder im Forum einen Thread melden, dazu muss man nicht unbedingt daran beteiligt sein.

So, *ignore* wieder on... Welch himmlische Ruhe! :thumbup:

lichtbrücke

Manchmal geht es auch ohne Meldung. Vielleicht hat Margit die Beleidigung ja auch selbst gelesen.

Ist ja auch egal wie. Beleidigung bleibt Beleidigung. Margit hat darauf hingewiesen dass es so nicht geht und fertig.

Wenn sich jetzt jemand eine Beleidigung schönreden will oder meint sich sonstwie zu echauffieren - kann das ja tun. Laß sie doch. Ist doch nicht unser Bier.

lichtbrücke;3073472 schrieb:

Was kann Seth denn nicht lassen? Ich sehe hier gar nicht, dass er/sie dich angegriffen hätte.

Und es ist auch die Frage, wer hier wen beleidigt. Ich lese ja noch nicht lange in diesem Unterforum, weil ich erst seit kurzem wieder das Fleischessen ganz aufgegeben habe, jetzt überlege, ganz auf tierlose Nahrung umzusteigen und erwartet hatte, hier Anregungen zu finden.

Aber in der kurzen Zeit ist mir bereits eins aufgefallen: Hier steht als Überschrift: "Vegetarier-Forum - Das Forum für alle Vegetarier und Veganer und solche, die es werden möchten..." Da hatte ich erwartet, dass solche auch hier schreiben. Tatsächlich ist es aber so, dass hier quasi in jeden Thread, den ich angeklickt habe, nach kürzester Zeit einer oder mehrere Fleischesser eingefallen sind und den Veganismus kritisieren und sich rechtfertigen, warum sie Fleisch essen - oder sogar bewusste Provo-Threads eröffnen.

Und da ist wirklich die Frage, wer hier wen anpöbelt. Vegetarier/Veganer haben sich entschieden auf Fleisch bzw. tierische Produkte zu verzichten, weil der Verzehr solcher "Nahrungsmittel" Tieren schadet. Veganismus jedoch schadet niemandem. Und dann fallen Fleischesser hier ein und stänkern rum, dass die Veganer niemandem schaden und behaupten, die Veganer würden sie "missionieren" wollen. Und dann behaupten, die Veganer würden sie beleidigen und anpöbeln.

Das ist in etwa so, als wenn ich (habe z. B. mit Kartenlegen nichts am Hut) ins Kartenleger-Forum gehen würde, dort behauten würde "Kartenlegen ist doch Schmarrn" und wenn die Kartenleger dann widersprechen würden, behaupten würde, die Kartenleger würden mich missionieren wollen.

Was ist das denn anderes, als direkte und plumpe Provokation? Ich kann darin nichts anderes erkennen, und ich bin ganz sicher (noch :)) keine rigorose und militante Veganerin. D. h., allenfalls könnte ich noch ein schlechtes Gewissen erkennen, das mit Aggressivität gedeckelt und unterdrückt werden muss ala: Wer sich getroffen fühlt, ist gemeint. Ich frage mich wirklich: Warum fallen Fleischesser in ein Vegetarier-Forum ein?? Warum macht ihr nicht einen Thread irgendwo anders auf, wo ihr euch über Fleischrezepte austauschen könnt und gut ist?

Was kann Seth denn nicht lassen? Ich sehe hier gar nicht, dass er/sie dich angegriffen hätte.

Und es ist auch die Frage, wer hier wen beleidigt. Ich lese ja noch nicht lange in diesem Unterforum, weil ich erst seit kurzem wieder das Fleischessen ganz aufgegeben habe, jetzt überlege, ganz auf tierlose Nahrung umzusteigen und erwartet hatte, hier Anregungen zu finden.

Aber in der kurzen Zeit ist mir bereits eins aufgefallen: Hier steht als Überschrift: "Vegetarier-Forum - Das Forum für alle Vegetarier und Veganer und solche, die es werden möchten..." Da hatte ich erwartet, dass solche auch hier schreiben. Tatsächlich ist es aber so, dass hier quasi in jeden Thread, den ich angeklickt habe, nach kürzester Zeit einer oder mehrere Fleischesser eingefallen sind und den Veganismus kritisieren und sich rechtfertigen, warum sie Fleisch essen - oder sogar bewusste Provo-Threads eröffnen.

Und da ist wirklich die Frage, wer hier wen anpöbelt. Vegetarier/Veganer haben sich entschieden auf Fleisch bzw. tierische Produkte zu verzichten, weil der Verzehr solcher "Nahrungsmittel" Tieren schadet. Veganismus jedoch schadet niemandem. Und dann fallen Fleischesser hier ein und stänkern rum, dass die Veganer niemandem schaden und behaupten, die Veganer würden sie "missionieren" wollen. Und dann behaupten, die Veganer würden sie beleidigen und anpöbeln.

Das ist in etwa so, als wenn ich (habe z. B. mit Kartenlegen nichts am Hut) ins Kartenleger-Forum gehen würde, dort behauten würde "Kartenlegen ist doch Schmarrn" und wenn die Kartenleger dann widersprechen würden, behaupten würde, die Kartenleger würden mich missionieren wollen.

Was ist das denn anderes, als direkte und plumpe Provokation? Ich kann darin nichts anderes erkennen, und ich bin ganz sicher (noch :)) keine rigorose und militante Veganerin. D. h., allenfalls könnte ich noch ein schlechtes Gewissen erkennen, das mit Aggressivität gedeckelt und unterdrückt werden muss ala: Wer sich getroffen fühlt, ist gemeint. Ich frage mich wirklich: Warum fallen Fleischesser in ein Vegetarier-Forum ein?? Warum macht ihr nicht einen Thread irgendwo anders auf, wo ihr euch über Fleischrezepte austauschen könnt und gut ist?

Vielleicht magst diesen Thread und andere (noch mal) lesen? Das würde deine Fragen beantworten. Sonst geht hier alles wieder von vorne los. Und es steht ja alles im Thread drin.:)

Vielleicht magst diesen Thread und andere (noch mal) lesen? Das würde deine Fragen beantworten. Sonst geht hier alles wieder von vorne los. Und es steht ja alles im Thread drin.:)

Ich versteh nicht, was du meinst. Meine Frage: Warum fallen Fleischesser in ein Vegetarier-Forum ein (und behaupten dann die Vegetarier/Veganer würden sie provozieren) wird durch Lesen dieses Threads nicht beantwortet. Und mir stellt es sich nun einmal so dar, dass egal was hier eröffnet wird, Fleischesser da sind ... warum? Ich versteh es wirklich nicht. Als ich noch Fleisch gegessen habe, hatte ich gar keine Ambitionen, hier in das UF überhaupt hineinzuschauen.

@Eliza...

Ich werde mich zu deinem Beitrag nicht grossartig äussern, weil mir das ewige Hickhack auf die Nerven geht.

Fakt ist.... dieser Thread wurde von einer Veganerin erstellt.
Fakt ist weiters... auch im Kartenlegeforum kommen immer wieder User an und kritisieren.
Fakt ist weiters.... auch in anderen Unterforen (Engel, Channeling, usw.) tauchen immer wieder User auf, die kritisieren (ach ja du bezeichnest das ja als "einfallen" *g).
Fakt ist weiters..... es sind nicht immer nur die pöhsen, pöhsen Fleischesser, die die armen Hascherl Veggies angreifen. Sehr, sehr oft ist es gerade umgekehrt - siehe Eingangsthread.

Ich würde dir empfehlen, dir mal diverse Threads - wertfrei! - durchzulesen, vielleicht kommst du dann drauf, was hier abgeht - oder du setzt, wie viele Veggies, Scheuklappen. Deine Entscheidung.

Nicht??? Deine Frage nach dem Warum wurde nicht beantwortet beim Lesen? Es wurde klar und deutlich geschrieben, dass dies ein ÖFFENTLICHES Forum ist und somit JEDER hier lesen und mitdiskutieren darf. Das Problem liegt ganz woanders, aber eben - manche Veggies haben Scheuklappen auf.

lichtbrücke

Ich versteh nicht, was du meinst. Meine Frage: Warum fallen Fleischesser in ein Vegetarier-Forum ein (und behaupten dann die Vegetarier/Veganer würden sie provozieren) wird durch Lesen dieses Threads nicht beantwortet. Und mir stellt es sich nun einmal so dar, dass egal was hier eröffnet wird, Fleischesser da sind ... warum? Ich versteh es wirklich nicht. Als ich noch Fleisch gegessen habe, hatte ich gar keine Ambitionen, hier in das UF überhaupt hineinzuschauen.

Diese Fragen wurden schon tausendmal durchgekaut. Auch das Thema, warum auch Fleischesser an Vegetarier Threads Interesse haben. Und immer kommt es zum Streit. Ich für meinen Teil möchte nicht mehr erklären, warum ich mich auch für Themen interessiere, die ich nicht selbst praktiziere. Das ist nun mal so. Manchmal lese ich auch im Karten legen Thread mit. Obwohl ich es nicht praktiziere. Und ich bilde mir zu den Themen auch eine Meinung und ich tue meine Meinung zu einem Thema dann vielleicht auch mal kund.

Außerdem hast du dir deine Meinung doch schon gebildet. Du bist der Meinung dass die Fleischesser hier im Thread die Bösen sind und die Vegetarier die Lieben. Du nimmst Beleidigungen von beispielsweise Beere also nicht als Beleidigungen wahr. Was soll denn jetzt da noch diskutiert werden?

Du hast das Gleiche gelesen wie ich und kommst zu anderen Schlußfolgerungen. Was hätten wir da noch zu besprechen?

Vielleicht von deiner Seite noch die Frage warum Fleischesser im Vegetarierthread mitschreiben. Das habe ich eben ansatzweise beantwortet und weiterhin werde ich mich nicht rechtfertigen warum ich in welchen Threads mitschreibe. Wenn mich ein Thema interessiert, schreibe ich mit - das ist alles. Und da ich das hier im Forum darf gibts für mich da auch nichts mehr zu diskutieren.

lichtbrücke;3073553 schrieb:
Das Problem liegt ganz woanders, aber eben - manche Veggies haben Scheuklappen auf.
Ich finde Eliza9 hat den Sachverhalt ganz gut getroffen.
Veggies haben insofern Scheuklappen auf, dass sie nicht versuchen die pausenlosen Rechtfertigungsversuche von Tieressern zu ignorieren.

Es ist zwar schon ein paar Wochen her, als ich hier darum gebeten habe sachlich zu bleiben, aber scheinbar wurde mir meine Bitte nicht erfüllt. Deswegen wiederhole ich sie jetzt noch ein letztes Mal und in aller Form der Höflichkeit.

Haltet euch bitte an die Forumsregeln. Wer sich zu diesem Thema äussert, soll auch sachlich bleiben. Anfeindungen, Hickhack und vorallem Beleidigungen haben hier im Forum nichts zu suchen.

Wer beleidigt wird, oder denkt ein Beitrag verstöße gegen die Forumsregeln, meldet bitte diesen Beitrag um uns Moderatoren zu unterstützen und mitzuhelfen, hier für ein freundliches und tolerantes Gesprächsklima zu sorgen.

LG
Margit

@ Margit:

Da das Vegetarierforum ja eigens dafür eingerichtet wurde, damit sich dort Vegetarier und Veganer u.a. darüber austauschen können, wie man mit der Fleischessergesellschaft da draußen besser umgehen kann und dementsprechend alle eröffneten Threads thematisch von Vegetarieren an Vegetarier gerichtet sind, ist es etwas weit hergeholt seitens einiger überraschenderweise anwesender Fleischesser, zu behaupten, dass sie hier angegriffen oder angefeindet werden würden, da sie gar nicht die Zielgruppe sind. Nachvollziehbar wäre das allenfalls gewessen, wenn die Threads im Allgemeinen Forum eröffnet worden wären.

Wenn sie sich unsachgemäß und in einigen Fällen didaktisch betrachtet auf recht unlogische Weise in den Thread einbringen und den Vegetariern zB vorwerfen, dass sie Pflanzen quälen würden, obwohl sie das selbst auch tun, anstatt auf die eigentliche Aussage einzugehen, nämlich dass die Ausbeutung freilaufender Lebewesen aufgrund eines niedrigen Hungerimpulses als Verbrechen betrachtet werden sollte, dann ist das off-topic, denn es ging nicht um feststehende, in der Erde oder sonst wo verwurzelte Gewächse, sondern wie gesagt um freibewegliche Lebewesen.

Wenn sie sich also unsachgemäß in die Diskussion einbringen und während des Diskussionsverlaufes auf die Off-Topic-Hinweise gar nicht eingehen, sondern weiterhin darauf pochen, dann dürfen sie sich nicht wundern, wenn die dadurch tatsächlich Angegriffenen eventuell in einigen Fällen auch zum Stilmittel der Subtilironisierung greifen, was in solchen Fällen noch vor der einfachen Ignoranz als die freundlichste aller Reaktionsmöglichkeiten anzusehen ist.

Schaut man sich die 3 bereits geschlossenen Threads genau an und auch diesen noch nicht geschlossenen, dann sieht man eindeutig, dass die Negativität, die zur Threadschließung führte, in allen Fällen erst eintrat, nachdem die nicht direkt eingeladenen aber dennoch natürlich wilkommenen Off-Topic-Diskutanten sich in die Threads einbrachten und in diesen zudem damit auftrumpften, dass sie genau das, was sie den On-Topic-Diskutanten vorwarfen, selbst taten, nämlich anzufeinden und anzugreifen und dabei auch das unfreundlichste aller Stilmittel wählten, nämlich das Stilmittel des Mobbings, das öffentlich ausgetragene Verbünden gegen eine oder mehrere Personen inklusive namentlicher Nennung, was eindeutig überprüfbar ist.

Dieses, mE tatsächlich den Forumregeln widersprechende Stilmittel hat keiner der On-Topic-Diskutanten in keinem einzigen Fall angewandt, eine gleichfalls eindeutig überprüfbare Angelegenheit.

Da, was diesen Thread angeht, alles gesagt wurde, das Zwischenfazit ist abgeschlossen, schlage ich vor, diesen Thread als 4. und letzten in diesem Forum zu schließen.

In Zukunft aber bitte keinen mehr, denn in einem Vegetarierforum, unter lauter Vegetarieren, da wird sich üblicherweise nicht gegenseitig angefeindet, das ist nämlich ein Schlag von Menschen, der Menschen genauso friedlich behandelt wie Tiere, nur bei destruktiv geeichten freibeweglichen Lebewesen wird dann auch manchmal völlig zu Recht auf den Tisch gehauen. :D

Die Moderation sollte dann eher darin bestehen, eventuell auftauchende Off-Topic-Diskutanten darauf hinzuweisen, dass sie bitte on-topic bleiben sollten, dann entsteht auch kein Stunk mehr.:)

Werbung:
Akwaaba schrieb:
Veggies haben insofern Scheuklappen auf, dass sie nicht versuchen die pausenlosen Rechtfertigungsversuche von Tieressern zu ignorieren.

Hört auf, ständig anzugreifen, hört auf, euch ständig ÜBER Fleischesser zu stellen, dann gibts auch keine Rechtfertigungsversuche.

Jeder hat die von ihm selbst gewählte Ernährungsweise, und der Rest der Welt hat das zu akzeptieren. Punkt. Ihr wollt ja in mit eurer Ernährung auch akzeptiert werden, und das werdet ihr auch. Man kann sicherlich in Ruhe das Für und Wider einer Ernährungsform diskutieren, aber so wie ich diverse Diskussionen miterlebt habe, geht das von eurere Seite aus nur in eine einzige Schiene. Und das ist weder wertfrei, noch sachlich, geschweige denn für ALLE Diskussionsteilnehmer konstruktiv.

lichtbrücke

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben