Zwilling vor Geburt gestorben

Hallo Ona
Danke für deine lieben Worte.

Eigentlich kann ich mir auch nicht vorstellen, das ES schon so viel Emotionen hat, das es gemerkt hätte (oder später merken würde), das da mal noch jemand war.
Aber sollte es so sein, weiß ich ja dank eures Threads bescheid.

:kiss3:Naivchen
 
Werbung:
Genau...

Das kleine Persönchen wir vielleicht(!) das Gefühl haben, dass es nicht "ganz" ist. Oder eben auch nicht... so wie ich... Und ich hab es ja auch nur erfahren, dass ich ein Geschwisterchen hatte, weil meine Mutter mir das erzählt hat.
Es ist von Mensch zu Mensch verschieden, denke ich.
Ich hoffe, dass dein Kind ohne den Trauerschmerz an ein Geschwisterchen aufwachsen kann. :)
Ich wünsche euch alles liebe! :kiss3:

Ona
 
Liebe ona,
ich wußte schon, was du meinst, aber wenn man dann auch noch seinen Humor verliert, kann man sich ja gleich aufgeben.Und ich bin gern albern.

Und ich denke, das diese Einstellung dem verbliebenen beser tut, als wenn ich den ganzen Tag nur mit Angst daran denken würde, zumal man eh nicht beeinflussen kann, wie es ausgeht.
Sei lieb gedrückt
Naivchen
 
hallo!

ich hätte wohl auch einen zwilling gehabt, bei meiner geburt war auch eine zweite plazenta da.

ich habe mir vor ca. 5-8 jahren angefangen darüber gedanken zu machen, wie das wohl wäre, wenn es mich sozusagen zweimal geben würde. und dann waren da diese wünsche, die wünsche nach meiner schwester, die wünsche verstanden zu werden, mit ihr zu reden, sie in den arm zu nehmen. ich habe mich eigentlich damit abgefunden, dass ich nie wissen werde, wie es ist und dass ich mein leben für mich und sie lebe, da sie ihr leben zu früh lassen musste. ich versuche somit das beste draus zu machen und bin ihr dankbar, dass ich mein leben leben darf.

alles liebe
julia
 
Sterntänzerin schrieb:
Hallo ihr Lieben,

bei meiner Geburt hat man festgestellt, dass ich einen Zwilling hatte, der aber leider verkümmert ist.

Ich habe keine wirklich genauen Informationen, da meine Mutter bereits gestorben ist und ich sie deswegen nicht mehr fragen kann.

Mittlerweile habe ich recherchiert, dass das nicht sehr ungewöhnlich ist, sondern sogar sehr oft vorkommt.

Als Kind habe ich mir immer einen Zwilling gewünscht und als ich meiner Mom davon erzählte, sagte sie mir, dass ich tatsächlich einen hatte.

In letzter Zeit beschäftigt mich das Thema sehr.
Durch den Tod meiner Mom im April hatte ich sehr viel Trauer und Schmerz in mir und bin dadurch mit einem noch viel tieferen Schmerz in mir in Berührung gekommen.

Seit vielen Jahren gehe ich einmal pro Woche in die Maltherapie und seit einem Jahr auch immer mal wieder in Gesprächstherapie. Der Therapeut hat sich ein Bild von mir angeschaut und meinte plötzlich, ob ich einen Zwilliingskind wäre?

Ich hab ihn angeschaut und alles hat plötzlich einen Sinn gegeben.
Meine ganzen inneren Vorgänge ließen sich dadurch plötzlich viel einfacher verstehen.

Ich würde, dass natürlich gerne ausführlicher beschreiben, in erster Linie möchte ich nun aber gerne wissen:

Gibt es jemanden hier, dessen Zwilling auch vor der Geburt gestorben ist?
Jemanden der ähnliche Erfahrungen gemacht hat oder jemanden der mir vielleicht sagen kann, wo ich Nützliche Informationen finden kann?

Ich wäre euch wirklich sehr dankbar!


Lichtvolle Grüße, :blume:

Sterntänzerin

hallo sterntänzerin

freut mich von dir zuhören.

ich war sieben monate mit meinem eineiigen zwillingsbruder in mam's bauch. nach diesen sieben monaten kamen wir auf die welt. mein bruder stephan und ich mussten etliche tage in den brutkasten. zu klein und leicht waren wir. für mein bruder schaute es zuerst besser aus als für mich. doch eines tages verliessen die kräfte meinen bruder. und ich überlebte.
ich weiss nicht wann ich das erfuhr das ich einen zwillingsbruder hatte. ich erinnere mich nicht mehr daran.
:blume:
 
Naivchen schrieb:
Liebe ona,
ich wußte schon, was du meinst, aber wenn man dann auch noch seinen Humor verliert, kann man sich ja gleich aufgeben.Und ich bin gern albern.

Und ich denke, das diese Einstellung dem verbliebenen beser tut, als wenn ich den ganzen Tag nur mit Angst daran denken würde, zumal man eh nicht beeinflussen kann, wie es ausgeht.
Sei lieb gedrückt
Naivchen

Da hast du recht! :) Gute Einstellung! :)
Alles liebe,
Ona
 
hallo sterntänzerin...
habe soeben deinen bericht über zwillinge gelesen...
ich habe heute von meiner mutter (sie macht familienaufstellungen) erfahren das es höchstwahrscheindlich ist das ich nicht alleine war.... wie ging es dir dabei.. sorry weiß noch nicht genau was ich schreiben soll.. aber ist so wie etwas lange vermisstes wieder gefunden zu haben
 
Werbung:
Hallo zusammen,

in Familienaufstellungen tauchen verstorbene Zwillinge recht häufig als Ursache für unerklärliche Schuldgefühle, (Sehn-)Süchte, Probleme in der Partnerschaft und das bekannte "Helfersyndrom" auf.

Bettina und Alfred Austermann in Berlin haben dieses Phänomen ausführlicher recherchiert und darüber ein spannendes Buch geschrieben: "Das Drama im Mutterleib - der verlorene Zwilling". Es enthält neben medizinischen Fakten auch viele berührende Fallbeispiele. Betroffene können so endlich verstehen, was sie wirklich an- und umtreibt, welchen Sinn ihre verwirrenden Gefühle und Verhaltensweisen haben - und daß sie kein Einzelfall sind.

Eine zweite Autorin ist Evelyne Steinemann mit dem Titel "Der verlorene Zwilling".

Viele Grüße
Lichtartemis
 
Zurück
Oben