Zwei aneinandergekoppelt, Gefühl und Ereignis...

Das ist unmöglich. Zwar können Menschen konditioniert werden, nicht aber durch etwas -unwissend und massiv beeinflusst - irrationale Ängste entwickeln.
Genau das findet bei z.B. Kriegstraumen statt.
Erinnert sei an die im Wk 1 erstmals auftretenden Granatenschock (Vgl. Saigh, P. A., Historisches, gegenwärtige Nosologie und Epidemiologie. in Saigh, P. A. (Hrsg.) (1995), S. 11–38, S. 12)
oder auch Schützengrabenneurose (Vgl. ebenda; Herman, J. (1997), S. 34).
 
Werbung:
Ich denke, wir sind (mind.) 2 Personen. Das Kind in uns und das Elternteil.
Wenn das verletzte Gefühl sehr dominiert, dominiert das verletzte, unglückliche Kind. Dann bin ich dieses Kind.
Wichtig ist, dass ich die Mutter (der Vater) werde, die/der das Kind tröstet und die Dinge für das Kind neu regelt. Es ist ja Sache des Erwachsenen, für das Kind gut zu sorgen. Dann ist das Kind in guter Hut und kann sich anvertrauen lernen.
Ich denke, beide brauchen einander:
Die inneren (wunden) Kinder brauchen die inneren Erwachsene(re)n und umgekehrt.
Es geht um ein sich "in sich selbst" Nähren und beschützend Wärmen.
Es geht um das wieder Integrieren dessen, was einst "auf der Strecke" blieb und "verloren" ging…
Dies über das Fühlen wieder zu finden und sich dann in Liebe mit dem Bereich in mir zusammensetzen, der dieses Gefühl empfindet…

Dies kann durchaus "tief zur Sache" gehen und einiges in "Un-Ordnung" bringen, hilft aber langfristig, Dinge innen neu zu ordnen und das Leben förderlicher zu strukturieren.

Wir brauchen als innere Kinder unsere großen beschützenden Erwachsenen.
Wir brauchen als innere Erwachsene die Möglichkeit, die Verantwortung dort zu übernehmen, wo uns dies einst als Kinder noch unmöglich war oder schien…
 
Mit ging es eigentlich um etwas für mich Brisanteres, was mir nachläuft und mich immer noch beschäftigt - quasi wie aus dem Nichts vom Hocker/Sessel hochreissen kann mit entsprechendem mich dann ausfüllendem Gefühl.
Das ließt sich, als wäre Du nun für eine Lern- und Integrationserfahrung "reif":
Aus Deinem Green~inneren drängt etwas an die Green~oberfläche…

Es gibt ja manchmal auch einfach den Ruf des Lebens nach einem, wie immer man dies auch finden mag…

Etwas scheint Dich zu rufen und auf sich aufmerksam machen zu wollen.

Etwas braucht da etwas…

Manchmal sind Gespräche unter Freunden so manchem therapeutischen Gespräch ebenbürtig…
 
Das ließt sich, als wäre Du nun für eine Lern- und Integrationserfahrung "reif":
Aus Deinem Green~inneren drängt etwas an die Green~oberfläche…

Es gibt ja manchmal auch einfach den Ruf des Lebens nach einem, wie immer man dies auch finden mag…

Etwas scheint Dich zu rufen und auf sich aufmerksam machen zu wollen.

Etwas braucht da etwas…

Manchmal sind Gespräche unter Freunden so manchem therapeutischen Gespräch ebenbürtig…
Ja, das stimmt wohl. Es ruft nicht nur - es schreit eher schrill mit ca. 250 grell schrill hohen durch Mark und Bein gehenden lauten Stimmen.

Aber das ist leider nicht das einzige Probläm.
 
Ja, das stimmt wohl. Es ruft nicht nur - es schreit eher schrill mit ca. 250 grell schrill hohen durch Mark und Bein gehenden lauten Stimmen.
Ich wollte es etwas verharmlosen, dann wächst der innere Mut und die Zuversicht, sich das Betreffende einmal genauer anzuschauen… 🍀
 
Werbung:
Zurück
Oben