nur warum verstehen es so wenige die die bibel lesen?

vor allem ältere menschen. das frage ich mich immer wieder seit ich in eine religionsbezogende gegend gezogen war. das erste was uns gesagt wurde als tip...glaubt nicht das euch hier jemand einfach so hilft ohne gegenleistung zu erwarten...hä? ich wußte überhaupt nichts damit anzufangen, war mir ziemlich befremdlich. das zeigte mir an was viele wirklich glauben.... wohl net an taten aus dem herz heraus, für ihn da oben aber wohl auch net...naja, anderes thema
keine Ahnung, warum es so wenig verstehen, nur das ich auch sehr lange gebraucht habe, bis mir das Licht aufging. Und dabei les ich die Bibel eigentlich.. hm.. 1 x in 3 Jahren, u. da nur verstärkt das NT..
Und das was du ansprichst, ist ja grad das traurige, und leider weit verbreitet.. wenn man dann noch dazu denkt, das jeder das über die andren sagt, quasi nix ohne Gegenleistung tun will, weil der andere auch nix ohne Gegenleistung tut, dann wirds kritisch.
Natürlich ist klar, das man nicht so mir nix dir nix bei wenig Verdienst jemanden , der in wirklicher Not ist, so 1000 Euro oder mehr schenken kann, da muss man eben leider die Gegenleistung verlangen..
Was mir aber immer wieder auffällt - das man so oft einge Euros für nichtige Dinge aus der Hand schüttelt, für etwas, was man oft gar net braucht, aber wehe, jemand käme daher, wäre wirklich arm u. bittet um eine kleine Spende.. da dreht man sogar jeden Cent 10 mal um.
Oder wenn jemand einfach nur bittet, das man ihm etwas zu essen kauft, weil er sich´s net leisten kann..
Klar ist das Problem, das auch solche notleidenden Menschen auch oft ein falsches Spiel spielen.. sprich. sich als notleidend ausgeben.. oder das Geld gar net für Essen, sondern zb. für Drogen verwenden.
Wer wirklich in Not ist, dem ist es sicher egal, was die Beweggründe für das Helfen waren.. aber man schafft sich so entweder das Himmelreich oder die Hölle in sich, je nach dem, warum man es tut.
Da ist mancher sogar besser dran, der sich denkt "Mensch ich wollte helfen, aber ich kann nicht., weil mir die Mittel fehlen..".. Und deswegen sag ich ja immer wieder, das Selbstliebe das unwichtigste ist, weil wir alle mehr oder weniger mehr für uns tun, in erster Linie, u. freiwilliger, als für jemand anderen.. ja, es gibt ja diese Menschen, die helfen wo sie können, u. irgendwann landen sie dann hier, u. beschweren sich, das sie nix zurückbekommen.. da frag ich mich auch , was der Antrieb war..
Im Prinzip sind wir fast alle.. wirklich herzlos. auch wenn so viele Helfen, aber die wenigsten tun es wirklich aus Liebe u.Freude, wag ich mal zu sagen.. vor allem, wenn man dann zusätzlich noch sein Ansehen dadurch steigert, weil man in der Öffentlichkeit steht u. dann noch hilft, ist es fraglich, warum jemand wirklich hilft..