Zusammenhänge der Weltpolitik..

mir lieferf wikipedia antworten auf fragen....

shimon

Servus :)
Das mein ich nicht, Wiki ist eh ok, nur verdummend, weil man sich nichts mehr merken muss. Eine langsame Schleimmasse legt sich still auf mühsam erlerntes Wissen.

Ich finde die so bedeutende Wichtigkeit einer politischen Meinung genauso hochstilisiert, sie dient dazu um vor der Verdummung zu Schweigen.
Tatsächlich wählt man egal was man wählt immer viel Mist mit.

Ohne die damals penetrante Werbung der Regierung "für" die EU gäbe es heute keine EU, und aus diesem Gesichtspunkt, selbst humanistischer Weltsicht ist es nicht gesichert das durch diese Entwicklungen die geschehen sind tatsächlich soviel Gutes entstanden ist.
An der reinen Kaufkraft bemessen wurden die Menschen sogar ärmer.

Für mich ist Politik ein ziemliches Trauerspiel. Politiker sind keine echten Menschen.
 
Werbung:
Servus :)
Das mein ich nicht, Wiki ist eh ok, nur verdummend, weil man sich nichts mehr merken muss. Eine langsame Schleimmasse legt sich still auf mühsam erlerntes Wissen.

Ich finde die so bedeutende Wichtigkeit einer politischen Meinung genauso hochstilisiert, sie dient dazu um vor der Verdummung zu Schweigen.
Tatsächlich wählt man egal was man wählt immer viel Mist mit.

Ohne die damals penetrante Werbung der Regierung "für" die EU gäbe es heute keine EU, und aus diesem Gesichtspunkt, selbst humanistischer Weltsicht ist es nicht gesichert das durch diese Entwicklungen die geschehen sind tatsächlich soviel Gutes entstanden ist.
An der reinen Kaufkraft bemessen wurden die Menschen sogar ärmer.

Für mich ist Politik ein ziemliches Trauerspiel. Politiker sind keine echten Menschen.


Eine "Vereinigte Staaten von Europa" ist eine gute Idee: Gemeinsame Währung, gemeinsame Aussenpolitik, Verteidigung wäre zu befürworten. Aber....dann müsste Na<tionalismen aufgeben, und es müsste eine Gemeinschaft sein. Das ist die Eu nicht und dazu fehlen die geistigen Voraussetzungen. Wir könne in Weltall fliegen, aber auf anderen gebieten hinken wir hinterher...Merkel und Junker gaukeln unjs eine "Gemeinsamkeit" vor, was aber nicht da ist. So gesehen ist die EU ein Schein, was nicht da ist. Die "gemeinsame Währung" wurde zu früh einegführt.

Die Menschen sind nicht durch der Euro ärmer geworden, sondern durch die Wirtschaftspolitik. Die Politik ist darauf ausgelegt eine stätige Umverteilung von Unten nach oben zu betreiben. Es gab das schon in Ansätzen immer, aber diese Bestrebung hat unvedrschämt zugenommen. Seit der 80er Jahren so sehr, dass im Moment Vermögen enstehen, die wir nicht mehr erfassen können. Ob wir das als eine Weltverschwörung bezeichen oder als logische Entwicklung des Kapitalismus betrachen bleibt uns überlassen. Die Folge ist: Grosse Teile der arbeitende Menschen werden stätig ärmer und ein kleiner teil wird stätig reicher und reicher. Das nenn sich "Raubksapitalismus". Und ich sehe keine reale Möglichkeit die Spirale zu überwinden.

Revolution kann es nicht verändern, weil der Mensch noch nicht die geistige Reife besitzt anders zu leben. Wir sind noch immer überzeugt, dass nur Wachstum die Wohlstand bringen kann. das ist ein Trugschluss. Einzelne haben diesen Trugschluss schon vor sehr lanze zeit erkannt (zum Beispiel die Indianer Nordamerikas) aber es ist noch immer kein allgemeines Wissen. Darauf weist auch der Klimawandel hin: es ist eine stätige Wachstum des Durchschnittemperatur. Und genau das ist was unser Leben auf diesen Planeten ein Ende setzen kann...ob es Ende seten wird, wissen wir nicht. Ei fakt ist aber: Durch das Klimawandel werden wir in den nächsten 50 Jahren zunehmend dezimiert. Grosse Teile der Erdbevölkerung können dadurch nicht mehr ausreichend versorgt werden. Im Moment betrifft es hauptsächlich nur Afrika und Teile Asiens, aber es wir auch auf Europa und amerika übergreifen. Schon jetzt gibt es auch in Europa Probleme, weil Kleinbauern ihre Tiere nicht ausreichend versorgen könne. (Schon in diesm Sommer mussten Tiere Notgeschlachtet werden, weil Gras oder heu fehlete. Das wird in den nächsten Jahren drastisch zunehmen.)

Narürlich sind auch die Politiker echte Menschen. Wir haben die Politiker, die unsere Geisteshaltung ensprechen. Politik widerspiegelt unseren geistigen Niveau. Alle negative Auswüchse der Politik ist auch in uns Allen. Auch die Menschen, die eine andere Politik wünschen, haben schlummernde Anteile von den negativen Auswüchsen. Das ist die Aussage der "esoterischen" Denkens, die du entweder annimmst oder ablehnst. Erst wenn diese Ansicht Allgemeingut sein wird, kann auch wirklich etwas geändert werden. Und das ist ein langer Weg... Ausgang des Weges ist völlig offen....

Shimon
 
Zurück
Oben