Hallo chollo,
ich halte die Welt retten zu wollen für Größenwahn, weil es immer noch Ausdruck dafür ist, dass wir die Krone der Schöpfung seien, sehr christlich. Aber ich fürchte das christliche Denken und ich glaube anders als von Jesus gewollt ist eine der Hauptursachen für dieses Übel.
Die Menschheit retten halte ich für fragwürdig. Wer sich die Entwicklung unserer Spezies Mensch und die Evolution anschaut, wird sehen, dass grosse Veränderungen die ja notwendig wären, immer mit chaotischen Übergängen verbunden sind und oft das weitgehende Aussterben der Spezies bedeutet haben, auch in der Entwicklung der Menschen. Deshalb glaube ich, dass eine Veränderung mit wenig übrig gebliebenen geschieht, die tatsächlich materiell und geistig anders sind als wir heute.
Meine Geschichte ist es mich mit dem Sterben und Tod zu befassen und die Möglichkeit zu finden den Übergang so bewusst es geht zu gestalten.
Ich persönlich Glaube, das grosse Tabu-Thema unserer Gesellschaft ist der Tod und hier denke ist auch die Verbindung zum Schamanismus, wo sterben und wiedergeboren werden ja von grosser Bedeutung ist.
Ich werde mich in dem Sinne beteitigen, dass ich für einen bewussten Übergang, ein bewusstes Sterben können bete.
Namastee
Siegmund