Leider muss ich mit Bedauern feststellen, daß anscheinend niemand von euch Interesse hat, mit schamanischen Praktiken gemeinsam die Welt zu verbessern. (Nicht mal ein Versuch).
Gibt es dazu eine Erklärung?
Nicht mal wenn ich Schamane wäre, wäre es meine Intention, die Welt zu verbessern. Zudem, wenn du beispielsweise gegen Monsanto vorgehen willst, auf nennen wirs mal spirituelle Weise, machst du das einfach so pi pa plop? Weisst du was Ökologie ist? Stell dir Geisteranien auch mal so vor, wenn dus weltbildtechnisch vertreten kannst. Das ist als würdest du mit einer Kanone in ein existentes Ökosystem (Analogie zu Monsanto) schießen und erwarten daß dann alles gut wird. Das funzt zum einen nicht und zum anderen weisst du nicht, was du mit einer Kanonenkugel kaputt machst, was du gar nicht kaputt machen willst.
So funkt das nicht mit der Magie und so funkt das auch nicht mit den Geistern ( mein jetzt die Leute die du als Spirits bezeichnest *g*).
1) Entweder seid ihr in eurer schamanischen und auch privaten Welt derart verstrickt, daß ihr die immer grösser werdenden Krise* unseres Planeten nicht mehr registriert und statt dessen lieber seitenlange Diskussionen und Streitereien über Krafttiere oder dergleichen führt.
Natürlich bin ich in meiner animistischen und privaten Welt sehr verstrickt, das ist sehr wichtig. Bist du das nicht, gelangst du nur in die Sphären in denen sich die Verschwörungstheoretiker rumtreiben.
*Gemeint ist nicht die Wirtschaftskrise, sondern die immer grösser werdende Armut (Hunger) bzw. die starke Kluft von arm und reich - und den damit verbundenen Auswirkungen. Sowie die immer grösser werdenen Umweltprobleme und skrupelose Ausbeutung der Rohstoffe, hervorgerufen durch maßloses Übertreiben in der Industrie und Wirtschaft. Der Verursacher heisst: "Gier" ! Doch mit einem gewissen Maß an Eigenverantwortung könnte jeder für sich diese Gier bekämpfen!
Ah, also die Menschheit, ergo jeder Mensch. Merkst was?
2) Oder euch sind die Probleme sehr wohl bewusst, aber glaubt, dass es besser sei den Lauf der Dinge bzw. der Natur nicht zu stören, da sich alles von selbst regelt.
Im Prinzip ja. Wer bin ich, mich so mächtig zu finden, daß ich mit kraftvollen Gedanken Krisen, Umweltverschmutzung und dergleichen mal schnell ändern kann. Ich glaube, man kann auf magischem Wege etwas bewirken, aber das setzt eine perfide Kenntnis von Vernetzungen voraus, siehe obiges Ökologie-Beispiel. Und es setzt -im schamanischen Kontext- Geister voraus, die Bock haben, bei sowas zu helfen. Und es gibt nicht nur Geister, die das toll finden, was "dagegen" zu machen. "Drüben" ist kein Sammelsurium für ökologisch einwandfreie, friedliche Hippie-Körperlose. Um bei deiner Krise zu bleiben, auch die Krise hat einen Geist, hat Geister, Umweltzerstörung hat einen Geist, hat Geister. Hungrige Geister teilweise.
3) Vielleicht zweifelt ihr auch an euren schamanischen Fähigkeiten, oder überhaupt an die Möglichkeit durch kraftvolle Gedanken etwas zu verändern?
s.o. , ich bin gut aber nicht größenwahnsinnig
4) Oder vielleicht ist es auch falscher Stolz irgend einem x-beliebigen Menschen zu folgen,
der hier in diesem Forum zufällig aufgetaucht ist!
Ich würd dir sogar den Hintern küssen, wenn ich gewisse Dinge auf der Welt ändern könnte
Wie dem auch sei, ich habe "meinen Auftrag" hiermit beendet und habe meinen Teil erfüllt. Daher sehe ich keinen Anlass weiter in diesem Forum zu verweilen und verabschiede mich herzlichst von euch allen - Chollo .
Werde satt und dick (Nein Sitanka, das ist keine Beleidigung)
ciao,

Delphinium