Zurück-misshandeln

Werbung:
Warum befragst du dazu nicht deinen Bruder, der kann dir doch am ehesten Auskunft darüber geben was in ihm vorgeht und was die Misshandlungen mit ihm gemacht haben.
Alles was du hier an Antworten bekommst sind nur Annahmen/Mutmaßungen. Er weiß aber aus eigener Erfahrung wieso er euren Vater misshandelt hat und ob er gebrochen ist.

R.

Weil der im Gefängnis ist und Briefe "lieber nicht" zugestellt/übergeben werden. :D
 
Misshandeln misshandelte Leute "ZURÜCK"?
In der Familie?

Mein Bruder hat das mit meinem Vater gemacht?!

Sind misshandelte Leute nicht gebrochen oder sowas? Dass die keinen anfassen würden etc.?

Oder denk ich FALSCH?

Nein, das muss nicht zwangsläufig so sein, dass misshandelte andere auch misshandeln. Hängt halt auch vom Individuum ab. Ebenso das 'gebrochen sein'. Wird halt unterschiedlich verarbeitet.
 
Dacht ich auch grad, an Prägungen, und wann man gebrochen ist ... Vorgelebtes usw. Und wann sich Kinder gegen die eigenen Eltern aufstellen?! Ist das üblich? Dass ein Kind sagt, er/sie/es wurde misshandelt und macht das deshalb "zurück"? Hab ich noch nie so gehört oder gelesen?!

Gebrochen werden Kinder üblicherweise eher nicht durch körperliche Misshandlungen (kommt stark auf die Art und Weise an), sondern bereits vorher durch psychische Misshandlung, die später dazu führt dass sie sich gegen körperliche Misshandlung nicht mehr auflehnen dürfen.

Zu misshandeln ist ein Erziehungsmuster. Wenn es für ein Kind die einzige erlernte Lösung für eine Problemstellung darstellt zu misshandeln, dann wird es auch im Leben misshandeln. Da misshandelnde Menschen aber in der Regel Partner haben die sich dies misshandelnde Art gefallen lassen, lernen Kinder meistens auch das Gegenteil (leider nicht immer) und können sich dadurch mindestens zwischen 2 Handlungsalternativen entscheiden. Ein relevanter Teil misshandelter Kinder reagieren deshalb allergisch auf Misshandlungen, weil sie hier Verantwortung für nen nicht misshandelnden Partner (muss nicht zwangsweise immer die Frau sein) mit übernommen haben, dessen Leiden erlebt haben und sich als Erwachsene dagegen auflehnen.

Im der Regel ist psychische Misshandlung weitaus prägender und auch mit Gewinn für den Handelnden verknüpft, sodass erlernte physische Misshandlung (z,B. von Partnern) auch im späteren Leben weitaus öfter ausgeübt wird als physische Misshandlung. Wobei gewisse Handlungsweisen, wie z.B. die "g'sunde Watschn" natürlich ebenfalls erlernt und als erfolgreiches Handlungsmuster übernommen werden (Zwang durch Gewalt).

Gewalt als Ausweg deutet meistens eher auf Hass, Ausweglosigkeit oder manchmal auch verstecke Scham hin, und kann natürlich ein Familienthema sein (öfter im ländlichen Bereich wo die Famile zum Abreagiern verwendet wird).
 
Und dann gibt es noch Leute, die in der eigenen Vergangenheit Mißhandlung behaupten oder sich zurechtlegen, um dann einen Vorwand für irgendwas zu haben.

Jap, um dann ihre Bestie im Leib ausleben und rauslassen zu können, ... die sich für clever/schlau halten und damit bei bescheuerten Leuten durchkommen, ...
 
Gebrochen werden Kinder üblicherweise eher nicht durch körperliche Misshandlungen (kommt stark auf die Art und Weise an), sondern bereits vorher durch psychische Misshandlung, die später dazu führt dass sie sich gegen körperliche Misshandlung nicht mehr auflehnen dürfen.

Zu misshandeln ist ein Erziehungsmuster. Wenn es für ein Kind die einzige erlernte Lösung für eine Problemstellung darstellt zu misshandeln, dann wird es auch im Leben misshandeln. Da misshandelnde Menschen aber in der Regel Partner haben die sich dies misshandelnde Art gefallen lassen, lernen Kinder meistens auch das Gegenteil (leider nicht immer) und können sich dadurch mindestens zwischen 2 Handlungsalternativen entscheiden. Ein relevanter Teil misshandelter Kinder reagieren deshalb allergisch auf Misshandlungen, weil sie hier Verantwortung für nen nicht misshandelnden Partner (muss nicht zwangsweise immer die Frau sein) mit übernommen haben, dessen Leiden erlebt haben und sich als Erwachsene dagegen auflehnen.

Im der Regel ist psychische Misshandlung weitaus prägender und auch mit Gewinn für den Handelnden verknüpft, sodass erlernte physische Misshandlung (z,B. von Partnern) auch im späteren Leben weitaus öfter ausgeübt wird als physische Misshandlung. Wobei gewisse Handlungsweisen, wie z.B. die "g'sunde Watschn" natürlich ebenfalls erlernt und als erfolgreiches Handlungsmuster übernommen werden (Zwang durch Gewalt).

Gewalt als Ausweg deutet meistens eher auf Hass, Ausweglosigkeit oder manchmal auch verstecke Scham hin, und kann natürlich ein Familienthema sein (öfter im ländlichen Bereich wo die Famile zum Abreagiern verwendet wird).

Vor allem ist er ja angeblich schon therapiert worden, hat nur anscheinend alles nichts gebracht.

Der hat mir als Kind immer auf den Kopf gehauen und sich in der Schule geprügelt. Das hat nie krank gewirkt, eher grosskotzig und arrogant?!
 
Vor allem ist er ja angeblich schon therapiert worden, hat nur anscheinend alles nichts gebracht.

Nicht jede Therapie bringt etwas. Leider.

Der hat mir als Kind immer auf den Kopf gehauen und sich in der Schule geprügelt. Das hat nie krank gewirkt, eher grosskotzig und arrogant?!

Na gut, das klingt mal zum Einen ganz normal pubertär, wo halt die Kräfte gegenseitig ausgelotet und geschult werden. Und natürlic hauch die Schwächeren gemartet. Passiert in allen Schulen mehr oder weniger.

Grosskotzig und Arroganz zu sein ist eine Schutzfunktion. Meistens stecken da sehr grosse Verletzungen dahinter. Aber das heilen zu lassen muss natürlich auch der Betroffene zulassen.

Was ist denn generell dein Problem? So ganz kriege ich das aus deinen Antworten nicht heraus. Was möchtest Du denn verstehen, womit möchtest Du zurecht kommen?
 
Werbung:
Was ist denn generell dein Problem? So ganz kriege ich das aus deinen Antworten nicht heraus. Was möchtest Du denn verstehen, womit möchtest Du zurecht kommen?

Eigentlich "nur", dass und weil mein B. das gemacht hat ...
Und warum jetzt, nachdem meine Mutter gestorben ist, und nicht schon vorher "irgendwann" mal! ...
 
Zurück
Oben