zum ersten mal bewusste oobe

@Paul

Genauso wie Du im Traum aufwachen und luzid werden kannst, kannst Du auch in der Realität aufwachen. Das ist in beiden Fällen der gleiche Prozess der Bewußtwerdung im Jetzt. Dieser Zustand des Aufwachens in der Realität wird Selbsterinnerung genannt.

Ich habe einen Bezug zur Realität, das vereinfacht mir das aufwachen im Traum.
Ich weiss aber nicht, woran sich mein Selbst in der Realität erinnern könnte, deshalb ist alles andere Spekulation.
Ich bin wach.
Nicht zu hundert Prozent bewusst. Aber das ist es ja gerade was ich erreichen will :)
Es ist wie ne Reise ohne Ziel.
 
Werbung:
hallo morgan und lazpel jetzt zankt doch net rum. der eine hat die eine meinung und der andere hat halt ne andere und so ist auch gut. :baden:
 
Hallo novid,

novid schrieb:
OBEs kann man ja bewußt einleiten, ich habe schon viel geübt und die Schwingungen habe ich zum Teil sehr intensiv gespürt, auch akustische
Prä-Obe-Phänomene... die für mich auf den 2. Körper oder Energiekörper schließen lassen...

Das, was Du gespürt hast, ist der Verlust der körperlichen Sensorik, d. h., Dein Gehirn ist dabei, die Umgebung durch eine Traumumgebung zu ersetzen. Du bist nah dran, Dein Ziel zu erreichen. Der Geist löst sich nur von den körperlichen Sinneseindrücken, und der Übergang mit wachem Bewußtsein von wachem Körper zu schlafendem Körper ist dabei durch Gefühle wie Ströme, die durch den Körper fließen, Töne (z. B. ein lautes Rauschen = man hört die eigene Bewegung des Blutes, welches in das Gehirn strömt) zu bemerken.

Dies ist kein Hinweis auf die Existenz eines okkultistisch definierten "fenstofflichen Körpers" sondern einzig und allein ein körperlich beeindruckender Vorgang.

novid schrieb:
und für Träume brauche ich das nicht... ich hatte auch schon Teilablösungen wo ich z.B. nur mit dem Oberkörper raus bin... dann wieder durch Angst wieder schnell zurück...

Der einzige Unterschied zwischen Traum und OOBE ist in Deinem Falle die Tatsache, daß Du versuchst, Dein Bewußtsein wach zu halten, währenddessen Dein Körper einschläft. Auch Du nimmst offensichtlich den schwierigsten Weg, um eine OOBE einzuleiten. Ich habe z. B. vielen anderen Leuten schon vorgeschlagen, ihre OOBEs aus luziden Träumen zu initiieren. So mache ich es auch, und es funktioniert gänzlich ohne diesen eindrucksvollen Verlust der körperlichen Wahrnehmung. Bei mir funktioniert das hervorragend, und bisher bei fast allen, die luzide träumen konnten, ebenfalls.

novid schrieb:
Monroe schreibt in seinen Büchern auch von Erlebnissen wo er Bekannte in unserer Realität/Dimension besucht hat, und das was er sah bekam er dann von denen als korrekt bestätigt.

Vielleicht, weil er schon mal da war. Monroe ist zudem ein schlechter Lehrer, meiner Meinung nach. Viel besser sind die Bücher von Robert Peterson oder Castaneda, falls Du der Meinung bist, okkultistisch geprägte Bücher lesen zu müssen. Ich kann Dir aber auch die wissenschaftlichen Arbeiten von Tholey und LaBerge empfehlen.

novid schrieb:
Vielleicht ist das hier und jetzt auch nur ein Traum...

Wenn, wären wir alle nur die Traumfiguren eines anderen.

Gruß,
lazpel
 
Hallo Paul,

Paul schrieb:
Shared Dreams bzw. Traumtelepathie deuten doch darauf, dass Träume transphänomenal sein können - und nicht nur Fantasien sind. Wenn zwei Menschen sich im Traum treffen, dann ist das nicht mehr auf eine Person begrenzt und somit transphänomenal, oder?

Es gibt zu dem Thema einen Schlaflabor-Großversuch, der bereits seit zwei Jahren läuft. Bisheriges Ergebnis ist, daß es nicht einen nachvollziehbaren Fall gab, in welchem die luziden Träumer sich wirklich getroffen haben und die Umgebung so beschrieben, wie es die andere Person tat, es gab Treffen, die allerdings von jedem anders beschrieben wurden.

Wie kann es also sein, daß trotzdem oft von shared dreams berichtet wird? Ganz einfach: Zwei Personen, die z. B. den ganzen Tag die gleichen Erfahrungen machen, können auch durchaus des nachts die gleiche Art der Verarbeitung eines Traumes erleben. Hier ist also nicht von einem wirklichen shared dream auszugehen, sondern einfach von gleichen Erlebnissen, und daraus resultierenden gleichen Eindrücken und gleichen Ansprüchen des Unterbewußten, diese Eindrücke verarbeiten zu müssen.

Es gibt noch ein paar weitere Faktoren, die in die Erzählungen, shared dreams erlebt zu haben, mit einfließen. Ein Beispiel: Ein Mensch will die Zuneigung eines anderen Menschen, und erklärt, er hätte genau das geträumt, was sein Partner als Traum erlebt hat, um übeeinstimmende Sinneseindrücke vorzutäuschen, und um die Zuneigung zu erlangen.

Ein weiteres Stimulanz, insbesondere bei Esoterik-Buchauthoren, ist natürlich der Wunsch, seine Geschichten erfolgreich an den Mann oder an die Frau bringen zu können.

Paul schrieb:
Und wenn solche Shared Dreams bzw. Traumtelepathie möglich sind, was spricht dann dagegen, dass man auch in OBE's andere Menschen real trifft?

Bisher spricht der fehlende Nachweis dagegen.

Paul schrieb:
Im Grund könnte man doch sagen, dass die uns bekannte Realität eine Form von "Shared Dream" ist, aber eben mit Milliarden von anderen Wesen. Und wenn man im Traum oder OBE einen Shared Dream mit einem anderen Menschen haben kann, dann könnte man sich auch in den "grossen" Shared Dream von Milliarden von Menschen (unsere "Realität") während eines OBE einklinken.

Nein, denn jeder erlebt nur seine ureigenen Welten in seinen Träumen und OOBEs. Wie ich oben schrieb, es fehlt der Nachweis, daß solche Träume wirklich unter Laborversuchen nachvollziehbar sind.

Paul schrieb:
Warum sollte ein Shared Dream zwischen zwei Menschen möglich sein, aber nicht zwischen Milliarden von Menschen? Was spricht dagegen?

Dagegen spricht, daß schon ersteres nicht möglich ist.

Gruß,
lazpel
 
Hallo Eso-neuling,

Eso-neuling schrieb:
Du hast keine Ahnung.

Zumindest habe ich Argumente, und im Gegensatz zu Dir schon einige OOBE-Erlebnisse hinter mir.

Eso-neuling schrieb:
Ich brauche nicht zu argumentieren, weil ich weiss das ich recht habe.

Dann bist Du allerdings der einzige, der das weiß. Ohne Argumente werden Deine Aussagen leider auf der Strecke bleiben.

Eso-neuling schrieb:
Irgendwann wirst du deine Einstellung auch ändern.

Nur bei guten Argumenten, die mich überzeugen.

Eso-neuling schrieb:
Und du sagst OOB's seien leer ohne Vourteile.

Das habe ich nie gesagt. Lies mal richtig.

Eso-neuling schrieb:

Ich bin wach. Und Du? Sind Deine Traum-Figuren immer noch so bedrohlich?

Gruß,
lazpel
 
Hallo Tsina,

Tsina schrieb:
hallo morgan und lazpel jetzt zankt doch net rum. der eine hat die eine meinung und der andere hat halt ne andere und so ist auch gut. :baden:

Ich zanke nicht. Ich teile nur das mit, was meine Eindrücke sind von OOBEs und Träumen, und teile auch das mit, was uns die Transphänomenalität hier lehrt.

Wenn dagegen jedoch Einspuch erhoben wird, aber keinerlei Gegenargumente gebracht werden, gehe ich davon aus, daß nicht wirkliches Interesse an einer Diskussion besteht, sondern daß hier nur dem Unmut Ausdruck verliehen wird, man könne seinen Aberglauben nicht weirerhin halten aber wolle dies nicht wahrhaben.

Gruß,
lazpel
 
Hallo
also ich muss Lazpel recht geben, obwohl ich, als ich diesen thread aufgemacht habe, ja daran geglaubt habe außerkörperlich geworden zu sein.
ja es WAR real wie die realität, ABER trotzdem hatte ich meine zweifel. die haben sich dann auch bestätigt.
es war so dass ich bewusst einschlief,als ich kurz aufwachte nachdem ich schon lange geschlafen hatte, deswegen es mir so leicht fiel...

und als mein körper dann schlief öffnete ich sozusagen meine astralen augen und konnte mein zimmer sehen. lösen von meinem körper konnte ich mich noch nicht weil mich die reale stimme von meinem vater dazu brachte fast wach zu werden, ich kippte auch dauernd hin und her zwischen real und astral. ich schaffte es immer mal ein paar sekunden mit "astralen augen" mein zimmer zu betrachten.
jetzt fragt ihr euch wo für mich die bestätigung ist.
die liegt darin dass das wiedermal super real war, es war als hätt ich die augen offen und trotdem hab ich gespürt dass sie zuwaren, weil ich ja hin und her kippte. Ich war genau da, so nah am wachzustand wie am traum oder astralwelt. gennau dazwischen dass ich entscheiden konnte zwischen den beiden.
aber mein zimmer war einfach nicht so wie er war. es hangen keine gardienen, irgendwelche windowcolor figuren waren an meinem fenster die ich garnnich habe und so sachen. kurz es war nicht die realität,sondern einfach eine illusion.
wenn es nicht laut gewesen wäre, hät ich mich aus meinem körper rausgedreht und gedacht ich mach ne astralreise. so seh ich das

ich denke man sollte nicht gleich dieses extreme, täuschende gefühl der echtheit als beweis nehmen es sei auch real.
schitzophänie oder wies auch geschrieben wird ist für die betroffenen ja auch täuschen echt, und doch nicht real..nur mal als vergleich..
würde mich interessieren was ihr dazu meint..
 
lazpel schrieb:
Hallo Tsina,



Ich zanke nicht. Ich teile nur das mit, was meine Eindrücke sind von OOBEs und Träumen, und teile auch das mit, was uns die Transphänomenalität hier lehrt.

Wenn dagegen jedoch Einspuch erhoben wird, aber keinerlei Gegenargumente gebracht werden, gehe ich davon aus, daß nicht wirkliches Interesse an einer Diskussion besteht, sondern daß hier nur dem Unmut Ausdruck verliehen wird, man könne seinen Aberglauben nicht weirerhin halten aber wolle dies nicht wahrhaben.

Gruß,
lazpel
stimmt. dir recht geben muss.
*g*der arme morgan seine welt bricht zusammen****ggggg***** :banane:
 
Abgesehen davon, daß morgan eine "sie" ist, kann ich leider wegen lazpels Behauptungen nicht zusammenbrechen, denn ich b i n auf der anderen Ebene und nicht zum Spaß.

Lazpel redet von etwas ganz anderem, aber das wird ihm wohl erst aufgehen, wenn er selbst letztendlich die Ebene gewechselt hat. Ich fühle mich nicht berufen, ihn eines anderen zu belehren, wenn er so in die Irre geht.
Er hat keine Ahnung von anderen Ebenen und von mir aus kann es so bleiben.
morgan
 
Werbung:
Lazpel redet von etwas ganz anderem, aber das wird ihm wohl erst aufgehen, wenn er selbst letztendlich die Ebene gewechselt hat. Ich fühle mich nicht berufen, ihn eines anderen zu belehren, wenn er so in die Irre geht.
Er hat keine Ahnung von anderen Ebenen und von mir aus kann es so bleiben.
morgan

Was mir auffällt, ( nicht böse verstehen morgan ) ist, dass die die am meisten behaupten, sie wüssten könnten oder sind irgendwas, am weingsten mit Informationen rausrücken wollen. Es werden immer einfältigere " Ausreden " benutzt, damit man seine Behauptungen nicht belegen muss.
Du erhebst dich mit dieser Aussage ungemein, und ich hoffe es ist schön von da oben herabzuschauen.

Alles Liebe

RaZIeL
 
Zurück
Oben