zum ersten mal bewusste oobe

Hallo morgan,

morgan schrieb:
Lazpel redet von etwas ganz anderem, aber das wird ihm wohl erst aufgehen, wenn er selbst letztendlich die Ebene gewechselt hat.

Ich kann in meinen außerkörperlichen Erfahrungen hinreisen, wo ich will. Ich kann mir meine eigenen Welten gestalten. Und zwar bewußt.

morgan schrieb:
Ich fühle mich nicht berufen, ihn eines anderen zu belehren, wenn er so in die Irre geht.
Er hat keine Ahnung von anderen Ebenen und von mir aus kann es so bleiben.
morgan

Diese "Ebenen" existieren nur in Deinem Kopf. Es ist halt Deine Traumwelt, und ich muß nicht wirklich Deine Vorstellung von Träumen übernehmen, auch wenn Du, wie gehabt ohne Argumente, alle anderen Eindrücke als die Deinen als "Irrweg" darstellst. Ich erachte es im Gegenzug als vermessen, daß Du es wagst, anderen vorschreiben zu wollen, was sie in ihren Träumen zu erleben haben.

Jeder sollte seine eigenen Welten ohne Vorurteil im Traum erleben. Und Leute, die ernsthaft vorgefertigte Metaphern wie Silberschnuren als Todesbringer konstruieren und eine Angstmache vor Träumen betreiben, sind für mich nur Scharlatane.

Gruß,
lazpel
 
Werbung:
Hallo Lazpel,


lazpel schrieb:
Dies ist kein Hinweis auf die Existenz eines okkultistisch definierten "fenstofflichen Körpers" sondern einzig und allein ein körperlich beeindruckender Vorgang.

Vielleicht, weil er schon mal da war. Monroe ist zudem ein schlechter Lehrer, meiner Meinung nach. Viel besser sind die Bücher von Robert Peterson oder Castaneda, falls Du der Meinung bist, okkultistisch geprägte Bücher lesen zu müssen. Ich kann Dir aber auch die wissenschaftlichen Arbeiten von Tholey und LaBerge empfehlen.

ob es ein Hinweis auf einen feinstofflicher Körper ist oder nicht, wird man momentan sicher nicht beweisen können. Die Geräusche die ich zum Teil hörte, stammen auch nicht vom zirkulierenden Blut im Kopf... ich hörte metallische Explosionen, Knistern, Glocken, etc.....

Das die anderen Ebenen nur im Gehirn existieren ist für mich eher unwahrscheinlich. Der eine Traum den ich hatte, indem ich einen Bekannte traf, kam noch ein Zeichen vor (weißes T-Shirt mit einem Symbol drauf), mit dem ich und er davor gar nichts zu tun hatten, dass wir beide sahen.

Im Gehirn findet die Interpretation der Wahrnehmung statt.

Bei NDE hat es auch schon ein paar Fälle geben, von Patienten die vorübergehende hirntot waren und trotzdem außerkörperliche Erfahrungen hatten.

http://www.heise.de/tp/deutsch/html/result.xhtml?url=/tp/deutsch/inhalt/lis/15552/1.html&words=nde


Castaneda und Peterson habe ich schon gelesen, finde nicht, dass die okkultistisch sind...

Bei Monroe kann man gut seine Entwicklung miterleben und seine Erlebnisse finde ich schon lehrreich... im diesem Sinne: Es gibt keine Schüler, es gibt keine Lehrer, nur ErInnerung...

lg, novid
 
Hallo lazpel,
du stellst mal wieder Behauptungen auf:
" Ich erachte es im Gegenzug als vermessen, daß Du es wagst, anderen vorschreiben zu wollen, was sie in ihren Träumen zu erleben haben."

Ersten habe ich nie Vorgaben gemacht, was jemand erleben soll und zweitens gehen mich allgemein die Träume anderer nichts an, und ich habe mit Träumen nichts zu tun!!!

Was du träumst oder träumen willst, interessiert mich nicht. Schaffe dir deine eigene Traumwelt, ich finde das überflüssig, ich habe mit der Realöität genig zu tun.

Hallo novid,
ich übe auch verabredete Besuche bei anderen Sensitiven, und wir sind jetzt soweit, daß ich kleine Gegenstände mitnehmen kann. Plötzlicher Besuch, mit dem wir nicht gerechnet haben, stört nicht. Im Gegenteil, teilweise konnte man mich sehen.

Was da in welchen Köpfen abgegangen sein soll, ist mir schleierhaft; vor allem, :banane: welche Vorstellung in welchen Köpfen?
morgan
 
Hallo novid,

novid schrieb:
ob es ein Hinweis auf einen feinstofflicher Körper ist oder nicht, wird man momentan sicher nicht beweisen können.

Doch. Konnte man. Im Schlaflabor. Ich weise gern nochmal auf die Arbeiten Tholeys und LaBerges hin.

novid schrieb:
Die Geräusche die ich zum Teil hörte, stammen auch nicht vom zirkulierenden Blut im Kopf... ich hörte metallische Explosionen, Knistern, Glocken, etc.....

Viele erleben ein Rauschen. Die Geräusche, die Du beschreibst, gehören zu den hypnagogen Erlebnissen kurz vor Eintritt in den Schlaf.

novid schrieb:
Das die anderen Ebenen nur im Gehirn existieren ist für mich eher unwahrscheinlich.

Alle meine Reisen führen mich zu Welten, die ich selbst gestalten kann, die genau den gleichen Gesetzmäßigkeiten wie die Welten in luziden Träumen unterliegen. Ergo sind für mich beide Welten Traumwelten. Der einzige Unterschied ist wirklich, daß OOBEs sehr viel eindrucksvoller sind.

novid schrieb:
Der eine Traum den ich hatte, indem ich einen Bekannte traf, kam noch ein Zeichen vor (weißes T-Shirt mit einem Symbol drauf), mit dem ich und er davor gar nichts zu tun hatten, dass wir beide sahen.

Das ist natürlich dann eindrucksvoll. Shared Dreams hatte ich bisher noch nicht. Allerdings könnte es dafür auch andere Erklärungen geben, z. B., daß ihr beide unbewußt eine Person zuvor gesehen habt, die eben dieses T-Shirt trug. Nur, weil euch diese Begegnung nicht bewußt ist, muß sie nicht stattgefunden haben.

novid schrieb:
Im Gehirn findet die Interpretation der Wahrnehmung statt.

Ja, aber nicht nur auf Bewußtseinsebene.

novid schrieb:
Bei NDE hat es auch schon ein paar Fälle geben, von Patienten die vorübergehende hirntot waren und trotzdem außerkörperliche Erfahrungen hatten.

Das ist zunächst mal nur eine Aussage, und kein Argument. Ich bitte um Beweise, Links, Berichte. Ich halte diese Aussage generell für einen Aberglauben, da der Gehirntod grundsätzlich nicht reversibel ist. Entweder das Gehirn ist tod, oder nicht. Das Gehirn kann nicht, wie im Falle des Herzen, reanimiert werden.

Quelle: http://www.todtrauerritual.de/Organtransplantation/organtransplantation.html

http://www.todtrauerritual.de/Organtransplantation/organtransplantation.html schrieb:
Der Hirntod ist der vollständige und irreversible Ausfall der integrativen Groß- und Stammhirnfunktionen bei nur noch künstlich aufrechterhaltenem Kreislauf. Die Fortführung einer Behandlung nach festgestelltem Hirntod ist aussichtslos.
Mit dem Hirntod ist das Ende des Organismus in seiner funktionellen Ganzheit definiert, wobei nicht gleichzeitig der Tod aller Einzelteile vorausgesetzt werden kann. Das Sterben der Einzelzellen ist ein progredienter, organabhängiger Vorgang

novid schrieb:

Ja, der Text ist auch interessant, insbesondere folgende Antwort aus dem dort zitierten Text:

Schröter-Kunhardt schrieb:
Ja. Das Minimum, was diese Menschen laut eigener Aussage erlebt haben, war ein Traum, der wesentlich beeindruckender und wesentlich realer war als alle anderen Träume. Und dann gibt es eben noch jene Betroffenen - und das sind die meisten - die sagen: Es war Wirklichkeit! Aber meist sagen die Leute: Es war mehr als die Wirklichkeit! Es war eine Art Super-Realität, eine hinter allem scheinbaren Realen stehende noch größere Realität.

Die erste Aussage trifft es auf den Punkt. Ich empfehle die Texte von Susan Blackmoore, sie hatte selbst NTEs, und ist eine Forscherin, die genau dieses Thema bis ins Detail erforscht hat.

Quelle: http://www.susanblackmore.co.uk/Articles/si91nde.html

http://www.susanblackmore.co.uk/Articles/si91nde.html schrieb:
So my explanation of the OBE becomes clear. A memory model in bird’s-eye view has taken over from the sensory model. It seems perfectly real because it is the best model the system has got at the time. Indeed, it seems real for just the same reason anything ever seems real.

This theory of the OBE leads to many testable predictions, for example, that people who habitually use bird’s-eye views should be more likely to have OBEs. Both Harvey Irwin (1986), an Australian psychologist, and myself (Blackmore 1987) have found that people who dream as though they were spectators have more OBEs, although there seems to be no difference for the waking use of different viewpoints. I have also found that people who can more easily switch viewpoints in their imagination are also more likely to report OBEs.

Of course this theory says that the OBE world is only a memory model. It should only match the real world when the person has already known about something or can deduce it from available information. This presents a big challenge for research on near death. Some researchers claim that people near death can actually see things that they couldn’t possibly have known about. For example, the American cardiologist Michael Sabom (1982) claims that patients reported the exact behavior of needles on monitoring apparatus when they had their eyes closed and appeared to be unconscious. Further, he compared these descriptions with those of people imagining they were being resuscitated and found that the real patients gave far more accurate and detailed descriptions.

Ich empfehle die Lektüre des ganzen Artikels.

OOBEs können sehr beeindruckende Träume sein. Von einer Intesität, die sogar die realen Eindrücke übertrifft. Ich habe einige OOBEs erlebt, und meist war die Intensität der Umgebung äußerst beeindruckend.

Ich empfehle jedem, der diese Erlebnisse auch hat, seine umgebenede Welt mit der Traumwelt abzugleichen.

novid schrieb:
Castaneda und Peterson habe ich schon gelesen, finde nicht, dass die okkultistisch sind...

Peterson geht von einer realen astralen Welt aus. Das ist für mich okkultistische Betrachtungsweise. Castanedas Reise nach Ixtlan ist vollends religiös. Siehst Du da irgendwo den Charakter einer wissenschaftlichen Arbeit?

Gruß,
lazpel
 
Hallo morgan,

morgan schrieb:
Ersten habe ich nie Vorgaben gemacht, was jemand erleben soll und zweitens gehen mich allgemein die Träume anderer nichts an, und ich habe mit Träumen nichts zu tun!!!


Außer, daß Du Angstmache vor außerkörperlichen Erfahrungen (=Träume) betreibst, zu lesen hier: https://www.esoterikforum.at/forum/showthread.php?p=120333#post120333

Und daß Du Vorurteile aufbaust, zu lesen hier: https://www.esoterikforum.at/forum/showthread.php?p=124727#post124727

morgan schrieb:
Was du träumst oder träumen willst, interessiert mich nicht. Schaffe dir deine eigene Traumwelt, ich finde das überflüssig, ich habe mit der Realöität genig zu tun.

Außerkörperliche Erfahrungen/OOBEs/Astralreisen sind auch Träume. Ich habe genügend Beweise dafür genannt, meine eigenen Eindrücke als auch wissenschaftliche Arbeiten. Von Dir habe ich nicht ein einziges Argument gelesen. Nur Behauptungen.

Du bist offensichtlich nur an Abschreckung interessiert, und das disqualifiziert Dich in meinen Augen. Es gibt grundsätzlich keinen Grund, seine Träume zu fürchten. Und ich meine mit Träumen auch NTEs/OOBEs/Astralreisen.

Gruß,
lazpel
 
hallo lazpel.

ich habe den test mal mit meinem schutzgeist gemacht und ich habe ihm wirklich schwere aufgaben zum rechnen gegeben die selbst ich nie soo einfach rechnen könnte und er hat alle richtig gerechnet.
ich bin dann kurz aufgewacht habe die aufgaben aufgeschrieben und mit dem taschenrechner nachgerechnet und die waren alle richtig.(freu mein schutzgeist ist ein mathe genie. vieleicht gibt er mir dann mal nachhilfe denn ich habe leider ne5 in mathe)*g*

--------------------------
was anderes noch. gestern war ich so im halbschlaf und da hörte ich so ne stimme und sah auch jemanden und er sagte er sei mein neuer schutzgeist. kann das sein??? ( ist mein alter schutzgeist jetzt wieder inkarniert???)
oder hat mein schutzgeist jemanden vorgeschickt um mich nur zu schocken denn der , der sich als neuer schutzgeist ausgab kam mir sehr streng vor. und sowas kann ich eigentlich net gebrauchen.
 
Hallo Tsina,

Tsina schrieb:
ich habe den test mal mit meinem schutzgeist gemacht und ich habe ihm wirklich schwere aufgaben zum rechnen gegeben die selbst ich nie soo einfach rechnen könnte und er hat alle richtig gerechnet.

Interessant. Gib mal ein Beispiel der Aufgaben, die Du gestellt hast. Es könnte am archetypischen Charakter der Traumfigur liegen, daß Dein Animus fähig ist, sehr schwere Aufgaben zu lösen. Hast Du ihn mal gefragt, ob er ein Teil Deiner Selbst ist?

Tsina schrieb:
was anderes noch. gestern war ich so im halbschlaf und da hörte ich so ne stimme und sah auch jemanden und er sagte er sei mein neuer schutzgeist. kann das sein???

Wenn Du daran glaubst.

Gruß,
lazpel
 
HAllo tsina,
die Auswechslung des Schutzgeistes ist eine erfreuliche Sache. Du hast also keine Ursache, traurig zu sein. Dein alter Schutzgeist hat dich so weit gebracht, wie er selbst konnte. Jetzt hast du ihn überflügelt, und es ist ein Neuer gekommen, der mehr kann und weiß als der andere.

Du mußt also einen Schritt vorwärts gemacht haben und das ist immer erfreulich. Frage ihn nach seinem Namen, víelleicht sagt er ihn dir. Kann aber auch sein, daß er dich bittet, ihm einen dir genehmen Namen zu geben.
morgan
 
Werbung:
Das war ein ganz normaler Traum. Diese OOBE sind alles nur Hirngespinste von Spinnern die ihre Aufmerksamkeit erregen wollen, sonst nix! Und jetzt wo du dies geträumt hast, glaubst du den Mist auch noch!
 
Zurück
Oben