Zum 100.000sten Mal

Werbung:
QIA S.O.L schrieb:
Du diskriminierst hier gerade die Logik um Deine These zu erhalten.
1.) Das ist eine politische Meinung.
2.) Es geht hier nicht um mich.
3.) Das Wort Diskriminieren bedeutet 'unterscheiden' und ist keine Wertung.
4.) Ich habe keine These.
Die Logik tut nichts von allein.
Richtig, aber sie ist auch auf keinen Tu_er angewiesen. Sie ist nur erkennbar und anerkennbar. Der Tu_er ist meist nur ein unvollkommener Denker
Die Logik ist eine Methode Wege zu erkennen und auf eine Weise zu harmonisieren, in dem sie Schlüssig von Unschlüsssig trennt, aber nicht von Richtig und Falsch.
Und was ist der Unterschied zwischen Schlüssig und Richtig?
Zwar sagt man, ein Schluss wäre falsch, wenn er etwas disfunktional zur Grundprämisse stellt. Aber hier ist das "FALSCH" nicht als absolutum zu verstehen, sondern als "Falsch" im SINNE der Logik.
Wir sprechen von Logik. Und du sprichst von Logik und ihren Attributen. Du sagst, Logik trennt Schlüssig und das sei nicht identisch mit Richtig, anerkennst aber daß Falsch als ein Attribut der Logik. Wie geht das zusammen?
ABer wie man sieht, braucht es keine Logik um die Logik zu diskriminieren.
Ich sehe das nicht und nicht, daß ich die Logik diskreditiert habe, so wie Du das Wort 'Diskriminieren' verstehst. Eine Rassen-Diskiminierung ist eine Unterscheidung von Rassen und ein Diskriminator ist in jedem Radio vorhanden.
Das hat definitiv nichts mit Logik zu tun.
Das ist eine Meinung, aber kein Argumnent. Und Du zeigst nicht wie Logik zur Harmonie führen soll.
Ich bin ein möglicher Beweis dafür, denn ich bin zu dem logischen Schluss gekommen, dass die Liebe das höchste Ideal im sinne des Lebens ist.
Aber du begründest das nicht. Ein Ideal ist ein Götze des Lebens.
Es liegt wohl eher daran, ob man die Logik korrekt anwendet oder nicht.
Und was sagt das?
Die Logik zerstört keine Umwelt. Umweltzerstörung ist unlogisch, weil sie dazu führt, dass sich die Gattung Mensch den Lebensraum zerstört. Das ist WIDER aller Logik.
Das kann ich nicht so sehen. Logik als Methode unterscheidet. Sie hat keine moralischen oder ethischen Ambitionen. Ob jemand Anderer leidet ist ein Frage der Empfindung aber nicht der Logik. Ohne Empfindung und Nachempfinden des Leides des Anderen gibt es kein Erkennen der Ursache des Leides. Ohne das Erkennen ist Logik machtlos und/oder schließt logisch (folge-)richtig, aber das muß nicht bedeuten, daß der Schluß eine ethische Bedeutung hat, den Logik kann nicht empfinden. (!)
In dem sie eine Methode der Wahrheitsfindung ist...sie ist eine Methode der Philosophie.
Ja. Sokrates: "Nur weil ich etwas nicht verstehe, ist das für mich nicht einfach grundlos. Vielleicht gibt es ein Reich der Weisheit, von dem der Logiker ausgeschlossen ist."
Wie kannst Du über Liebe so reden ohne zu denken... ? Denken ist einfach das abtasten und zueinanderstellen von Gedanken. Die Liebe dahinter ist es, die Dir das denken erst ermöglicht, denn sie ist es, die Dich erhält...MIT der Fähigkeit des Denkens als Teil von Dir. Oder denkst Du, dass das Denken ein Mieser Scherz von Gott ist?
Es ist hilfreich zum Holzsammeln im Herbst, damit der Körper im Winter nicht friert; das, was es leistet, kannst Du sehen, wenn Du Dir die Welt der Männer anschaust und das, was ihr (logisches) Denken bewirkt hat; es ist nicht mehr als Holzsammeln, es gibt nur mehr Tote dabei.

Kabir sagt: "Der Pfad der Ergebenheit windet sich auf heikle Weise. Es gibt auf diesem Pfad weder Fragen, noch keine Fragen.
Das Ego verschwindet einfach in dem Moment, wo Du ihn berührst.
Die Freude ihn ansehen zu dürfen ist so unermesslich, daß Du eintauchst und herumschwimmst, wie ein Fisch im Wasser.
Falls jemand einen Kopf braucht, ein Liebender wird gerne aufspringen und Dir seinen anbieten.
Kabir's Gedichte berühren die Geheimnisse dieser Ergebenheit. "

http://doormann.tripod.com/kabir23.htm
http://doormann.tripod.com/kabirlieder.htm

Ich danke Dir für die Herausforderung...ich schule durch Dich mein Denken. :danke:
Es ist wohl besser, daß man das Denken beherrscht, als daß es das selbst bestimmt im Tun. Ich bin auch nur ein Stümper in der Liebe, und ein einsamer Logiker. Aber wenn mich das Denken stört, dann höre ich ihm nicht nicht mehr zu.

Kabir sagt: "Kabir, I am the worst of all. Everyone else is good.
Whoever understands this is a friend of mine."

LG

Namo

Miramoni schrieb:
wenn es so einfach ist, warum tust du es nicht selbst?

lg mira

O.K. Tolle Wurst.

Also Ego und Alter sind Phänomen ein und der Selben Sache. Das ist die dritte Dimension.

Ich dachte Du könntest es selber. Sorry, dass ich jemandem das zutraue. :rolleyes:

Alles Liebe
Qia :danke:

Miramoni schrieb:
hi namo,

genau davor fürchte ich mich. viele worte die nicht beschreiben was liebe ist. sie beschreiben hauptsächlich, was sie nicht ist.
und worte habe ich auch, aber eher wenige, meines sind die bilder.

und das gilt für mich:

liebe ist vollkommene hingabe ( und es kann gott sein, es kann ein mensch sein, es kann schönheit sein, es kann meine arbeit sein).

liebe ist freiheit, für mich und für den anderen. frei für und frei von...

liebe ist vollständiges annehmen, mich annehmen, den anderen, das andere...

liebe ist mitschwingen, in resonanz sein, harmonien anstreben, das, was ich mit wahrheit meine wirklich und intensiv leben. (und weiter streben...) wie ein musikstück verwirklichen...

liebe ist reines wasser aus einem brunnen schöpfen, der in mir ist.
rein ist dabei wichtig, laben ist wichtig, brunnen...

liebe ist für mich als mensch immer ein zielzustand, auf der erde nur annäherungswertig zu erreichen... kindliche unschuld und reinheit als weg oder voraussetzung?

meine vorstellungen - bisher
lg mira

ps: kinder zu lieben heißt aber auch oft "nein" sagen und eine ziemliche portion konsequenz. manchmal auch bei erwachsenen... wo ich das nun hinordnen soll, weiß ich nicht. vielleicht gehört es zur wahrheit - erkennen was falsch läuft und stopp sagen! bei sich, bei anderen...

Hi M.

Lao=Tsu sagt:

"Wahres Wort ist nicht schön - schönes Wort ist nicht wahr •
Wer Weisheit hat streitet nicht - wer streitet hat Weisheit nicht •
Wer Weisheit hat sucht kein Wissen - wer Wissen sucht hat nicht Weisheit •"

Das sagte er vor 2500 Jahren.

Es zeigt, daß es nicht ohne Scherz abgeht, das Wahre zu erkennen. Liebe unterscheidet nicht, aber sie ist nicht mächtig die (manchmal schmerzhafte) Wahrheit zu sehen, sie schiebt sie unter den Teppich.

Zielzustand?

Damit erzeugt man eine Spannung zwischen einer Erwartung und dem was ist. Nicht das Werden hat eine Bedeutung, sondern das Sein. Liebe ist. Wahrheit ist. Man kann sie zulassen in sich und sie Sein. Das Sein ist immer wahr. Gegenwart ist immer. Nur in der Gegenwart kann man Sein. Nie in der Zukunft und nie in der Vergangenheit. Idole sind wie Mohrrüben, die man einem Esel vor das Maul hält, der einen Wagen zieht, auf dem man sitzt: Der Esel wird die Mohrrüben nie erreichen.

Streben?

dto.

Jedes Streben führt das Selbst von dem Selbst fort.

Allein das Sein, daß sich in seinem Inneren sucht macht Sinn:

Lao=Tsu sagt:

"Ohne aus dem Haus zu gehen - kannst du die Welt erkennen •
Ohne aus dem Fenster zu sehen - kannst du den rechten Weg erkennen •
Je weiter deine Reise dich fortführt - desto geringer deine Erkenntnis •
Der Weise erkennt - ohne zu reisen - versteht ohne zu sehen - vollendet ohne zu handeln".

LG

Namo

hi namo,

für mich ist die liebe locker stark genug, um wahrheit zu erkennen und auch auszuhalten, im grunde ist nur die liebe so stark.

das sein hat sicher diese absolute bedeutung, allerdings bin ich mir meiner unvollkommenheit bewusst, also weiß ich jetzt, dass es ein mehr gibt. mit entsprechender offenheit könnte ich eines tages...

und da ist der brunnen...

lg mira

Werbung:
Zurück
Oben