Zugänge zum Sein - Der andere Ich-Bin thread ;-)))

Werbung:
Als Baby und Kleinkind habe ich ins Bett gemacht. Später habe ich gelernt, was eine Toilette ist. Im Bedarfsfall richtet sich mein Fokus auf die Erinnerung "Toilett", und ich wache auf und mache deswegen nicht mehr ins Bett.
(y)
Jo, gut gemacht:D

Nur war mein Beispiel darauf gerichtet, dass du im Traumlosen Tiefschlaf bist und dich nicht erinnern kannst, weil ohne bewußtes sein.

Tja, diese Ärzte haben dann auch keine Vorstellung vom Gewahrsein.

Ja, es gibt ein Gewahrsein, dass auch wirkt.
Alle Wirkungen finden am gegenüberliegenden Ende des Aufmerksamkeitsfokusses statt. Deswegen bemerkt man sie, allerdings nur dann, wenn man den Fokus darauf gerichtet hat. Ansonsten gehen einem alle Wirkungen am .... na, du weißt schon.... vorbei. :)

Alle Wirkungen finden am gegenüberliegenden Ende des Aufmerksamkeitsfokusses statt. Deswegen bemerkt man sie, allerdings nur dann, wenn man den Fokus darauf gerichtet hat. Ansonsten gehen einem alle Wirkungen am .... na, du weißt schon.... vorbei. :)

Du weißt, das ich deine Fokussierung nicht so akzeptieren kann, weil sie nach einer Absicht klingt. Zuviel tun.
Absicht ist immer in der Dualität. Aber das hatten wir ja schon..........................................*ächz
Wenn es kein ich mehr gibt sondern nur ein wirken, ein geschehen, dann stellt sich nicht die die Frage nach Wirkungen, ob die einem am A... vorbeigehen oder nicht, weil da niemand ist, ausser dem wirken.

Du weißt, das ich deine Fokussierung nicht so akzeptieren kann, weil sie nach einer Absicht klingt. Zuviel tun.
Absicht ist immer in der Dualität. Aber das hatten wir ja schon..........................................*ächz
Wenn es kein ich mehr gibt sondern nur ein wirken, ein geschehen, dann stellt sich nicht die die Frage nach Wirkungen, ob die einem am A... vorbeigehen oder nicht, weil da niemand ist, ausser dem wirken.
Natürlich gibt es ein "ich", allerdings nicht als Ding, sondern als Bezugsverhältnis.

Bewusstsein ist relativ zu seinen Inhalten (Bewusstseinsausdrücken).
Bewusstsein ist immer ein Bewusstsein von etwas Konkretem. Es ist partiell und wechselhaft. Es ist niemals das Absolute.

Nein, das gilt nur für das Alltagsbewusstsein. (auch schon zig mal geschrieben)

Wir drehen uns hier im Kreis, und das meinte ich.... :rolleyes:

„…...reine Bewusstheit, reine Achtsamkeit, innere Klarheit, Weite und Raumhaftigkeit des Bewusstseins, das wie ein offener, klarer, unendlich weiter Bewusstseinsraum empfunden wird, innerhalb dessen alle Erlebnisweisen erscheinen. Er ist also offen und leer, frei von unseren Identifizierungen und einzelnen Erlebnisinhalten. "Leere Weite" wird eine seiner Eigenschaften genannt. Und dieser Bewusstse insraum ruht in sich selbst, trägt in sich selbst einen Frieden und eine Stille Dichte und Transparenz. Eine der wichtigsten Eigenschaften ist vielleicht diese Transparenz, die gleichzeitige Offenheit für die Erscheinungsformen der Welt und für unser Aufgehobensein im Seinsgrund, im Göttlichen, Absoluten und Unbekannten.
Dort ist keine Struktur, keine Form, keine Bewegung, kein Konzept, sondern etwas, was all dies transzendiert, ein Schweben, ein Geschehen. Die Erscheinung der Welt ist dagegen das Bewusstsein einer spezifischen Wirklichkeit, einer konkreten Form: ein individuelles Leben, eine persönliche Wirklichkeit, eine konkrete Situation. Wir könnten sagen, dass sich das Unbekannte und Absolute also in das individuelle und persönliche Leben und Erleben wandelt. Leere wandelt sich also in Form und Form wandelt sich wieder in Leere, um einmal die großen Metaphern des Buddhismus zu verwenden.

Gewahrsein ist nicht auf Konkretes bezogen und benötigt dergleichen auch nicht. Es ist weder partiell noch wechselhaft.

ABER, solange man sich darüber nur Gedanken macht und schlaue Konstrukte bildet, die man dann, in einem thread in dem es um Praxis, Erleben und Erfahrungen geht, wider besseren Wissens dass einem Dergleichen fehlt, auf Teufel komm raus verteidigen muss, wird man neben der Behinderung des Diskussionsflusses, auch nicht in die Erfahrung kommen, und es wird einem zu "Bewusstsein" weiterhin nichts anderes wie das von dir so anschaulich Demonstrierte einfallen.

Gute Nacht.

Nein, das gilt nur für das Alltagsbewusstsein.
Es gibt nur ein Alltagsbewusstsein. Oder besser formuliert als Jetzt-Bewusstsein. Denn etwas anders gibt es für dich nicht.
Oder ist es dir schon mal gelungen, im Vorgestern eine Suppe zu kochen oder im Übermorgen etwas zu fühlen? Oder kannst du beides stets nur im Jetzt?

Alltagsbewusstsein - schönes Wort.

Werbung:
Es gibt nur ein Alltagsbewusstsein. Oder besser formuliert als Jetzt-Bewusstsein. Denn etwas anders gibt es für dich nicht.
Oder ist es dir schon mal gelungen, im Vorgestern eine Suppe zu kochen oder im Übermorgen etwas zu fühlen?
Erinnerung? Fantasie? Ist das keine Form von »Bewusstsein«?
Durch das Jetzt-Bewusstsein allein wäre es uns niemals möglich, Zeit zu erkennen.

Zurück
Oben