Zufall oder Schicksal?

Werbung:
Wir haben heute vermutlich eine andere Bedeutung des Begriffs "Zufall", als es einst hätte gewesen sein können. Nimmt man den Begriff so, wie er ist, dann fällt etwas einem zu - eine Begebenheit oder dergleichen -, was meines Erachtens dem Begriff "Schicksal" ähnelt. Das "sal" bedeutet "Salz", was wiederum "heil" bedeutet. Zusammengefasst bedeutet "Schicksal" also das "geschickte Heil" und umfasst durch das "Heil" eine tiefere Bedeutung als der bloße "Zufall".
 
Der Zufall (es fällt einem zu) befindet sich im Schicksal.

Es gibt deshalb keinen "Zufall o d e r Schicksal".

Die Bezeichnung "Karma" aus dem fernen Osten stammend, nennen wir in unseren Breitengraden "Schicksal".
 
Für mich gibts keinen Unterschied zwischen Zufall und Schicksal.
Wer soll das bestimmen?

LG
Stern
 
Schicksal ist für mich wenn etwas passiert das gut oder schlecht sein kann, und ich kann es nicht ändern.
Zufall ist für mich, alles was mir Zufällt, egal was oder wie es ist, also ist zusammengefasst Schicksal Zufall.
 
Hier ein recht interessanter Beitrag zum Thema "Zufall oder Schicksal"... "menschliche Freiheit und freier Wille", den ich vorhin im Radio hörte:

http://www.swr.de/swr2/programm/sen...00/nid=659102/sdpgid=892629/w2dunt/index.html

(Rechts auf der Seite kann der Beitrag direkt angehört oder heruntergeladen werden)

Das Schicksal agiert sich im Zufall aus. Zu-Fall = was fällt dir (nicht grad zufällig, sondern zuFällig) zu. Oder anders ausgedrückt: nicht jedem ereilt der selbe Zufall.


Und deshalb erscheint der freie Wille nicht in jedem Fall gleich frei. (Weil dein Schicksal, also deine vorherigen Handlungen, den Zufall bestimmt.)
 
Eigentlich habe ich den recht netten Radio-Beitrag zum Thema ja nur hier einstellen wollen; ihn mit euch "teilen" wollen, ohne über ihn, bzw. ohne über "Zufall/Schicksal" diskutieren zu wollen.

Nun sind aber doch ein paar Ansichten zusammengekommen...

Solis, das "geschickte Heil" scheint unbedingt "Heilung durch Handlung" zu implizieren. So ist es, Erista, auch eher nicht mit dem indischen "Karma" gleichzusetzen oder zu verwechseln.

All die Ereignisse, die uns im Laufe des (irdischen) Lebens begegnen, mögen durch unsere (Nicht-)Handlungen oder/und unser (Nicht-)Denken hervorgerufen werden, woran also die "Fügung" anschließt?

Sternenlicht, ich ahne, dass der Zufall nicht so willkürlich ist, wie du ihn auffasst. Da bin ich eher bei terramarter: Diese Fügungen müssen etwas mit uns zu tun haben.
 
Werbung:
Zurück
Oben