Zuerst war der Mann,...das steht schon in der Bibel

... und so schieben die Töchter Evas die Schuld immer noch auf die Schlange ab, und folgen so dem Beispiel Adams mehr als dem Wort Gottes :rolleyes:

Hi Fist,

ich wollte doch noch auf deine Ausführung von gestern antworten, hatte ich ganz vergessen....

Also, deine Anlehnung an die Erbsünde der Frau und ihrer "Erstklassigkeit" in der Sündenordnung und damit ihrer moralischen Abwertung habe ich schon lange ad acta gelegt, da diese Wertung lediglich als Instrument der Unterdrückung durch das Patriachat benutzt wird und selbstverständlich nichts mit der Lehre Jesus von Nazareths zu tun hat, ja, das eine schliesst das andere sogar aus.



Lieben Gruß
Urajup
 
Werbung:
Hi Majea,

also ich gehe mal zurück und auf Dein Eingangspost ein, so weit ich meinen Beitrag dazu leisten kann....

Hallo Ihr Lieben,
ich hab da mal eine Ordnungs-Frage.

Zuerst war der Mann,….. so steht es schon in der Bibel.
Die Frau folgt dem Mann und der Mann dient dafür der Frau.

So hat mir ein lieber Freund die Ordnung der Sippe erklärt. Eigentlich
macht das auch für mich Sinn.
Zuerst war Adam und dann kam Eva (gebaut aus Adams-Rippe).

Mooooooment! Sooo einfach ist das nun wieder nicht! Also das aus der Bibel in Bezug auf die Ordnung in Familien herzuleiten, halte ich mindestens für seeehr gewagt!

Also was ich - gemessen an der Wirkung in den jeweiligen Systemen - bisher gesehen habe ist:

  1. Mann und Frau sind grundsätzlich ebenbürtig. Das heißt auch: gleich viel wert und gleich bedeutend.
  2. Auch unter Ebenbürtigen ergibt sich eine Ordnung, die gute Wirkungen hat und bei der im Falle ihrer Ignorierung schlechte Wirkungen zu bemerken sind.
  3. Die Ordnung unter Ebenbürtigen richtet sich danach, wer mehr für die Sicherheit (die materielle vor allem) des Systems beiträgt. Dies kann z.B. durch ganz körperliches verteidigen gegen Angriffe von Feinden sein oder durch Geld verdienen. Wer mehr zum Unterhalt beiträgt, verdient den ersten Platz und dient dem, der auf dem zweiten Platz steht und allen Nachfolgenden. Dies kann sogar ganz massiv durch Einsatz seines Lebens sein, wie im Falle der Abwehr von kriegerischen Angriffen.

Würde also Adam (oder Eva oder in einer jüdischen - und nur dort vermutlich - Familie auch Lilith) zu mir kommen, wäre idese Frage in einer Aufstellung zu beantworten. Bezüglich erdachten oder mythologischen Figuren habe ich meine Zweifel, ob sich in Aufstellungen da was Vernünftiges feststellen lässt.

In Horoskop-Aufstellungen sehr interessant. Somit hab ich mein Horoskop
gleich mal durch leuchtet. Da fiel mir der dunkle Mond Lilith auf.
Lilith steht für so vieles wie z.B. Tiefe, mystisches, verborgenes, Leidenschaft,…..

Um Lilith besser zu verstehen, schaute ich mir auch gleich dazu die historischen, mystischen, und religiösen Hintergründe an. Und staunte nicht schlecht, denn ich kenn mich eigentlich ganz gut in der Bibel aus doch eines ist mir völlig entgangen. Warum auch immer:

Adam hatte ja vor Eva eine andere Frau. Nämlich Lilith!

Das wäre mir völlig neu - zumindest in der traditionell christlichen Vorstellung. Wie gesagt in der jüdischen Mystik gibt es Geschichten dazu. Nehmen wir aber mal an, ein Herr Adam hätte in der Tat eine erste Geliebte gehabt... OK.

Wie bringen wir die nun ins Bild - vom "handwerklichen/herzwerklichen" Standpunkt betrachtet?

Und da frag ich mich doch Heute.

Wie ist denn da die Ordnung???

1. Adam und 2. Lilith und dann kommt 3. Eva?
oder
1. Adam und 2 Eva und Lilith zählt gar nicht?
oder
1. Adam und 2. Lilith/Eva (Platz wird halbiert waren gar keine zwei Frauen).
oder
1. Lilith (schliesslich hat sie ja nicht vom Baum der Erkenntnis genommen)
und 2. Adam und 3 Eva ( sind ja sterblich geworden).

Halbierte Plätze fallen bei realen Personen schon mal wech. Oder ist hier wer nur halb? Nun stellt sich die Frage: hat es zwischen Lilith und Adam den vollen sexuellen Vollzug gegeben? Wenn ja, dann wäre aus meiner Sicht auszutesten:

  1. Lilith als "erste Frau" von Adam
  2. eventuelle Kinder vo L+A in Reihenfolge ihrer Geburt
  3. Adam selbst
  4. Eva (wenn "Baum der Erkenntnis" als voller sexueller Vollzug gemeint wäre)
  5. Kinder von Adam und Eva in Reihenfolge ihrer Geburt (wer waren die gleich noch?)


Oder muss man hier schauen ab wann die Ordnung überhaupt erst begann.

Du meinst: Vielweiberei bei Adam? Ganz neue Perspektive! Wer waren dann die Haupt und wer die Nebenfrauen?

Doch das
kann auch nicht, weil Adam wollte ja schon das Lilith im folgte.

Nun haben sie von himmlischer Sozialhilfe (Manna) gelebt oder hat er das Geld rein gebracht? Wer hat für Sicherheit gesorgt? Das Manna ist wohl das Problem, denn wo kein Ernährer, da kein erster Platz und daher der ganze Schwurbel!? Ich kenn das aus gewissen Kursen: da gibt es Familien, die haben genau das Problem, weil sie so lange schon von staatlichen Hilfen leben und somit um den ersten Platz streiten müssen....

Somit hat er eigentlich
mit dem ganzen Stress angefangen.

Schuldzuweisungen in Aufstellungen? Wasdasdenn?:D

Hier wird also Adam verteufelt, was? Na der hat mein Mitgefühl! Der muss geachtet werden. Und die früheren Frauen gehen die Töchter ja wohl nix an!

Denn eines gibt mir wirklich zu denken. Lilith muss ich in meiner Sippe integrieren,
und ich denke hier muss Eva den ersten Schritt machen.

Wieso musst Du das tun? Wer sagt das? Was geschähe, wenn Du es nicht übernähmest?

Mein Tipp: konkret hinschauen, um wen es wirklich geht. So theoretisch und metaphorisch läuft da keine Lösung, vermute ich. Also wer konkret ist die verleugnete frühere Frau des Königs, die zur Feier nicht eingeladen wurde, mein liebes Dornröschen? Der musst Du sagen: "Ich sehe dich! Ich liebe dich!" und: "Dein Schicksal geht mich nichts an! Bitte schau freundlich, wenn ich anders bin..."

Kann es sein das auf Grund dessen, das Lilith, als böse verschrien wurde, sie eine Ausgegrenzte ist?

Kann es sein, dass sie eine Erfindung Evas ist, um ihrer Verachtung gegen Adam eine "Berechtigung" zu verschaffen? Oder war es mehr, um sich nciht mit ihrer lüsternen Seite auseinander setzen zu müssen? Das würde die Männerfeindlichkeit (jaaa...Ihr lest richtig! Also einen Mann als seinen Treiben unterworfenes tier darzustellen, gegen das man sich bzw. seine "ehrenwerten Frauen" schützen muss... na das finde ich ist auch "verteufeln") auch im Islam vielleicht erklären... *spekulier*

Abgesehen davon hat sie sich ja von Gott Flügel gewünscht, ist über die Mauern
von Eden geflogen und hat sich zu den Dämonen gesellt. Nun sieht es wieder anders aus nun muss Sie den ersten Schritt machen, denn sie ist zuerst gegangen.

Hä? *nixversteht* Seit wann müssen jene, die früher gehen, erste Schritte tun?

Aber ich glaube, egal wie rum, es könnte eine Rolle für den „Richtigen Platz“ als Frau im System spielen.

Nö. Für die Tochter Adams zumindest unerheblich, wenn es keine weiteren Kinder vor ihr gibt. Die dann zweite Frau, Eva müsste Lilith achten lernen, ja.

Denn wieviele Frauen haben genau das Problem, ledig, berufstätig und allein erziehend.

Ja... viele, weil sie so oft die Väter ihrer Kinder nicht achten. Sie wollten oft "was Besseres" als den, weil sie meinten, sie hätten das verdient (wieso eigentlich?) und haben sich getrennt. Aber man muss natürlich den Einzelfall anschauen.... Klar!

Zusätzlich noch schräg angesehen, weil die braven Eva-Frauen zu Hause alles am Vormittag schon erledigt haben.

Also was ich oft gesehen habe: Die soziale "Umwelt" solidarisiert sich mit den verteufelten Vätern (ohne es zu merken). Die Kinder natürlich auch. Die werden dann so wie die Väter von den Müttern dargestellt wurden. Da hilft nur: "Ich achte Deinen Vater." Aber als innerer Vollzug! Aber wer schafft das schon? Verachten ist leichter. Den Preis zahlen dann die Kinder, vor allem die Söhne. Die leiden dann unter dem verschobenen Konflikt und werden wie Kain und Abel und hauen sich auf die Mütze, dass es kracht. (Und zum Glück war damals Frau Saalfrank noch nicht auf dem Plan um sich da einzumischen... Nicht auszudenken, wie sich das Christen- und Judentum entwickelt hätten!)

Hoffe, ich konnte weiterhelfen. ;)
A.
 
Ha! Ich hab des Rätsels Lösung!...Adam und Lilith wurden beide gleichzeitig aus Lehm geschaffen. Adam als Mann war Erster, weil Lehm unter der Sonne schneller trocknet. Lilith war dafür wohl geformter und nicht so hart, denn Sie stand zum Trocknen unter dem Mond und Gott/Göttin hatte mehr Zeit Sie zu formen...so müsste es eigentlich gewesen sein.
 
Ha! Ich hab des Rätsels Lösung!...Adam und Lilith wurden beide gleichzeitig aus Lehm geschaffen. Adam als Mann war Erster, weil Lehm unter der Sonne schneller trocknet. Lilith war dafür wohl geformter und nicht so hart, denn Sie stand zum Trocknen unter dem Mond und Gott/Göttin hatte mehr Zeit Sie zu formen...so müsste es eigentlich gewesen sein.

ja, ich glaube du hast die symbole richtig gedeutet lilith unterm mond, lilith der schwarze mond.

danke:kiss4:
 
Ha! Ich hab des Rätsels Lösung!...

Sagt bloss, ihr habts immer noch nicht kapiert :confused:

Es geht hierbei nicht um "ebenbürtig von Mann und Frau" (was eh klar ist, denn die 1 braucht die 2 und umgekehrt), sondern um die systematische Einordnung.

Verstehe, das Frauen heutzutage damit ein Problem haben.

Denn die Hexenverfolgung, die es in Deutschland noch im 18. Jahrhundert offiziell gab, befindet sich heutzutage noch in den Köpfen.

Auch wurde erst 1923 das Prügelrecht (Züchtigungsrecht) des Mannes gegenüber seiner Ehefrau, aus dem Gesetz herausgenommen.
 
Werbung:
Zurück
Oben