Zuerst war der Mann,...das steht schon in der Bibel

HELP ME GOD, lieb Iza, was schreibst mir da ;)

Ich hatte in Mathe mit viel Glück ne 4 .

Wenn ich mir das Jonah-Buch schnapp, dann kriegste aber Phi-Hoch-Drei umme Öhrchen. Und inne old Bible gibbet noch so Sachens, die gehen aber mitten rein inne (Quaten)Physik.
So !!! ------------ zwinker , zwinker ;)
:kiss4:

Bloß - verstehen tu ich da aber auch nich alles :guru: :umarmen: :D

Ich erst mal froh, dass wir die Aliens vonne Füße haben. :alien:

Also beim Goldenen Schnitt und der Blume des Lebens werd ich schon viel entspannter, weil ich hab mal in der Buchbranche (inkl. Lay-out) gelernt, da erinnere ich mich wieder. Und das mit dem Pentagramm muß ich mir in dem Zusammenhang noch mal in Ruhe zu Gemüte führen.
Danke dir und schlaf schön

Herzgruß
nizuz

PS. tja, die grauen Härchen - mal wachsen sie wild und mal kommt ein bißchen Farbe drauf - mal so mal so :tomate:

Werbung:
Hallo Ihr Lieben,
ich hab da mal eine Ordnungs-Frage.

Zuerst war der Mann,….. so steht es schon in der Bibel.
Die Frau folgt dem Mann und der Mann dient dafür der Frau.

So hat mir ein lieber Freund die Ordnung der Sippe erklärt. Eigentlich
macht das auch für mich Sinn.
Zuerst war Adam und dann kam Eva (gebaut aus Adams-Rippe).

In Horoskop-Aufstellungen sehr interessant. Somit hab ich mein Horoskop
gleich mal durch leuchtet. Da fiel mir der dunkle Mond Lilith auf.
Lilith steht für so vieles wie z.B. Tiefe, mystisches, verborgenes, Leidenschaft,…..

Um Lilith besser zu verstehen, schaute ich mir auch gleich dazu die historischen, mystischen, und religiösen Hintergründe an. Und staunte nicht schlecht, denn ich kenn mich eigentlich ganz gut in der Bibel aus doch eines ist mir völlig entgangen. Warum auch immer:

Adam hatte ja vor Eva eine andere Frau. Nämlich Lilith!
Und da frag ich mich doch Heute.

Wie ist denn da die Ordnung???

1. Adam und 2. Lilith und dann kommt 3. Eva?
oder
1. Adam und 2 Eva und Lilith zählt gar nicht?
oder
1. Adam und 2. Lilith/Eva (Platz wird halbiert waren gar keine zwei Frauen).
oder
1. Lilith (schliesslich hat sie ja nicht vom Baum der Erkenntnis genommen)
und 2. Adam und 3 Eva ( sind ja sterblich geworden).

Oder muss man hier schauen ab wann die Ordnung überhaupt erst begann. Doch das
kann auch nicht, weil Adam wollte ja schon das Lilith im folgte. Somit hat er eigentlich
mit dem ganzen Stress angefangen.

Tja, vielleicht könnt ihr ja eine Antwort finden bevor wir die ganze Geschichte umschreiben müssen.
Denn eines gibt mir wirklich zu denken. Lilith muss ich in meiner Sippe integrieren,
und ich denke hier muss Eva den ersten Schritt machen.
Kann es sein das auf Grund dessen, das Lilith, als böse verschrien wurde, sie eine Ausgegrenzte ist?

Abgesehen davon hat sie sich ja von Gott Flügel gewünscht, ist über die Mauern
von Eden geflogen und hat sich zu den Dämonen gesellt. Nun sieht es wieder anders aus nun muss Sie den ersten Schritt machen, denn sie ist zuerst gegangen.

Aber ich glaube, egal wie rum, es könnte eine Rolle für den „Richtigen Platz“ als Frau im System spielen. Denn wieviele Frauen haben genau das Problem, ledig, berufstätig und allein erziehend. Zusätzlich noch schräg angesehen, weil die braven Eva-Frauen zu Hause alles am Vormittag schon erledigt haben.

Na was denkt Ihr? Gibt es da eine Antwort?

Ich bin gespannt, lieben Gruss majea

hallo maija !

ich betrachte dies einmal so:
1.) nur weil wir lesen können sagt nicht aus,daß die bibel die reine warheit für uns schildert.die bibel ist ebenso auch ein politisches buch.

2.)die menschheit entspringt ja von homo sapien,ausgehend aus afrika,weiter in den vorderen orient und verbreitete sich über die ganze welt

3.)die paradiesgeschichte ist eine erzählung die sich noch aus den mutterland afrika überlieferte,somit waren der adam samt seiner eva schwarze.auch noch ihre kinder u.s.w. lilith ist eine art phantasieenergie,die vom menschlichen geist nicht beachtet wurde und so als mythos steht gegenwärtig schien in form geistiger vorstellungskraft.

4.)die lebenbringerin frau,ist auch die herrscherin,das sie mit großer perfektion vollzieht,mit macht und antimacht.der mann hingegen ist ihr liebesdiener in allen lebensfasetten.´und hat darauf zu achten,daß seine vertrauten frauen ihre natürlich macht nicht missbrauchen,doch daß ist eben der springende punkt,männer spekulieren durch missbrauch,ergebniss ist gleich,siehe heute!

mit dienenden lieben grüßen von gerard:trost:

HELP ME GOD, lieb Iza, was schreibst mir da

Ich hatte in Mathe mit viel Glück ne 4 .

Wenn ich mir das Jonah-Buch schnapp, dann kriegste aber Phi-Hoch-Drei umme Öhrchen. Und inne old Bible gibbet noch so Sachens, die gehen aber mitten rein inne (Quaten)Physik.
So !!! ------------ zwinker , zwinker ;)
:kiss4:

Bloß - verstehen tu ich da aber auch nich alles :guru::umarmen:

Phhuu liebe Nizuz, da bin ich aber froh!:D ich lese es auch NUR, nachrechnen tu ich es eh nicht.
Hab mal versuchen wollen, wie der Da Vinci, ein Bild zu malen im goldenen Schnitt - ist schon im Gedanken steckengeblieben - da ich ein ungeduldiger Mensch bin - und schon allein die Vorstellung das was ich malen will, zuerst geometrisch darzustellen, hätte wahrscheinlich bei mir ....gedauert.

Der Da Vinci war da ein Naturtalent. Kennst du den seine Erfindungen? Bist du deppert:)...., dass sind Sachen! und für die damalige Zeit und auch heute noch ein Phänomen. (Wie hielt der das bloß aus, in seiner Zeit zu leben?)

Gib mal im Google "Da Vinci" ein und klick auf "Leonardo Da Vinci in Wien" und dann auf die Bildchen Feuer, Wasser, Luft und Erde. Gigantisch und sehenswert!:zauberer1

Ich erst mal froh, dass wir die Aliens vonne Füße haben. :alien:

Ja Sorry, war meine *Misttake*

Also beim Goldenen Schnitt und der Blume des Lebens werd ich schon viel entspannter, weil ich hab mal in der Buchbranche (inkl. Lay-out) gelernt, da erinnere ich mich wieder. Und das mit dem Pentagramm muß ich mir in dem Zusammenhang noch mal in Ruhe zu Gemüte führen.
Danke dir und schlaf schön

Herzgruß
nizuz

PS. tja, die grauen Härchen - mal wachsen sie wild und mal kommt ein bißchen Farbe drauf - mal so mal so :tomate:

hehehe:D, wie wärs mit zupfen....?...oder harzen?

Alles Liebe

Iza.

Man sollte nicht alles glauben (vor allen dingen nicht wortwörtlich) - nur weil es in der bibel steht.
Da ist einiges schon so zurechtgebogen worden, das es im Machtanspruch paßt.

Die welt ist biologisch eindeutig weiblich - Jeder mann wird durch eine frau geboren.

Also kann der Mann garnicht zuerst dagewesen sein - das haben sich wohl irgendwelche Spinner in der vergangenheit ausgedacht, um ihr Patriarchat zu begründen und es damit zu rechtfertigen.

Von der Symbolik geht es hier m.E. mehr um die rein spirituell-energetischen Prinzipen von maskulin und feminin.
Im chinesischen werden diese Prinzipien durch das Schöpferische und dem Empfangenden dargestellt.

Da geht es auch nicht darum, wer ZUERST da war, sondern das beide sich wechselseitig bedingen, und das eine ohne dem anderen sich nicht darstellen kann.

Das männlich-weibliche ist dann der biologisch materielle ausdruck davon, was dann noch mal durch die kulturellen Rollenspielen von Mann-Frau subjektiv unterschiedlich festgelegt worden ist.

Hallo Kokomiko,

Das haben wir bereits abgehandelt. Wäre gut wenn du den ganzen Thread liest:), damit wir uns nicht im Kreis bewegen müssen.

LG

Iza.

Vielleicht sollte man alles als die Schöpfung ansehen .
Adam wird auch fälschlicher Weise als männlich angesehen ,ist aber als die Seele zu verstehen .
Das Eine kann ohne das Andere nicht existieren ,so wie ein Atom aus dem negativen und positiven Kern besteht um zu schwingen ist es mit allem .

Vielleicht sollte man alles als die Schöpfung ansehen .
Adam wird auch fälschlicher Weise als männlich angesehen ,ist aber als die Seele zu verstehen .
Das Eine kann ohne das Andere nicht existieren ,so wie ein Atom aus dem negativen und positiven Kern besteht um zu schwingen ist es mit allem .

Hallo goldenreiter,

hier der Post 227 von Nizuz:)

Ich weiß nicht, wie ich die hebr. Schiftzeichen hier reinkrieg, deshalb so:

Die hebr. Worte die aus den Buchstaben, Zahlen Aleph (1), Jod (10), "d-a-l-e-t-h" (4), Mem (40), Taw (400), He (5) – das ist eine weibliche Endung) gebildet werden, sind folgende:

Ed – Dunst – 1-4

Em – Mutter – 1-40

Adam – Mensch – 1-4-40 (Adamah – bedeutet Erdboden – 1-4-40-5)

Ohne die EINS, das Aleph, bleibt

Dam – das bedeutet Blut – 4-40

Meth – das bedeutet Tod – 40-400

Setzt man vor den „Tod“, den Buchstaben Aleph, die EINS, entsteht das Wort

Emeth - das bedeutet Wahrheit – 1-40-400

Die einzelnen Buchstaben haben auch noch jeweils einen „Namen“:

Aleph – 1 - das Haupt, der Stier

Jod – 10 - die Hand

"d-a-l-e-t-h-" – 4 – die Tür

Mem – 40 - das WASSER

Taw – 400 – das Kreuz

He – 5 – das Fenster
-------------------------------------------
Das eigentliche hebr. Wort für Wasser ist Majim (40-10-40 - H2O :)) und Jam (10-40) bedeutet Meer. (Guckt ma, wie sich die Texte lesen, wenn man da, wo Wasser erwähnt wird, dies mit "Zeit" deutet)

Allen viel Spaß beim „Deuteln“

nizuz

Alles Liebe

Iza.

Hallo Kokomiko,
Das haben wir bereits abgehandelt. Wäre gut wenn du den ganzen Thread liest:), damit wir uns nicht im Kreis bewegen müssen.
... und ich hab keine lust mich durch 22 Seiten durchzuhangeln, da bei den hiesigen diskussiongepflogenheiten da meist zu 70% sowieso nichts themenbezogenes geschrieben wird.
Von daher war es nur ein kommentar - und ob das ECHT abgehandelt ist....
...ich weiß nicht, bei dem was da noch alles dann DANACH kam.

Ich klink mich auch schon wieder aus... :escape:

... und ich hab keine lust mich durch 22 Seiten durchzuhangeln, da bei den hiesigen diskussiongepflogenheiten da meist zu 70% sowieso nichts themenbezogenes geschrieben wird.
Von daher war es nur ein kommentar - und ob das ECHT abgehandelt ist....
...ich weiß nicht, bei dem was da noch alles dann DANACH kam.

Ich klink mich auch schon wieder aus... :escape:

Hallo kokomiko,

das liegt daran, dass dieser Thread im verborgenen sehr lange Zeit im FA-Forum gelaufen ist. Dadurch haben ihn viele User nicht bemerkt und es entwickelte sich sehr viel Wissenswertes. Die letzten Beiträge sind nach dem Verschieben hinzugekommen.

Es war nur ein Hinweis von mir und nicht böse gemeint:umarmen:

... Wenn ich mir das Jonah-Buch schnapp, dann kriegste aber Phi-Hoch-Drei umme Öhrchen.

Hallo Nizuz,

Das Hebräische Wort for 'Taube' ist 'Jonah' und seine verborgene Bedeutung, wie sie im Zohar offenbart wird, ist die menschliche Seele in ihrer Erfahrung von der Geburt bis zum Tode zur Wiederauferstehung und einem neuen Leben.

Im Zohar heißt es:

"The Retelling of Jonah

The biblical story of Jonah is read as a parable of human experience from birth through death to resurrection and renewed life.

A parable of the lire of a human being in this world:

Jonah, who boarded a ship, I is really the human saul who descends to this world in order to enter iota the body of the person. Why is it called Jonah (denoting torment?) Because together with the body it experiences agony and affliction in this world, as it is said, "Do not wrong (afflict) one another" (Leviticus 25:17). A person living in this world is like a slip in danger of being shattered in the midst of the Great Sea, as it is said, "the ship was in danger of breaking up" (Jonah 1:4). And when a human being sins in this world, he thinks of fleeing from the presence of his master rather than giving thought to that other world.......The belly of this fish is actually the belly of Sh')ol. On what basis is this identity established? It is written, "From the belly of sh@'owl I cried out" (Jonah 2:3). And should it otherwise be understood simply as the belly of the fish and nothing more, it is here clearly written, "the belly of the Netherworld." "

Unten und/oder Oben ist immer bezogen auf eine Sichtweise. Die vielen Parabeln, wie auch diese Parabel der Seele=Taube=Jonah kann man auch aus der Sichtweise der Heimat der Seele betrachten, und dann ist die Unterwelt, der Hades oder das Hebräische >sh@'owl< hier, wo wir uns herumtasten, und - welches nicht unsere wahre Heimat ist. Sie ist auch als die 'Höhle des Sokrates' bekannt und die Sumerer nannten sie 'Kur'. 'Kur' heißt eigentlich 'Berg' aber auch Land und die Sumerer nannten ihr Land 'Kur-gal' = Großes Land'. 'Kur' hat aber auch eine symbolsche Bedeutung, wie das 'Ki-gal' = 'Großes Unten', das auch die 'Unterwelt' bedeutet, in manchen Sumerishen Mythen wird aber für die 'Unterwelt' auch 'Kur' verwendet. (s. Samuel Noah Kramer, Sumerian Mythology).

LG

T.

P.S. In der Schule hatte ich auch in Rechnen meist eine 4; später habe das dann deligiert an Rechner, die konnten das besser als ich. :)

Werbung:
Vielleicht waren auch beide zuerst nur der Mann hat Eva zuerst nicht bemerkt?!
Denn wenn am Anfang das Wort war, kam es vielleicht von Eva und Adam hat einfach nur nicht zugehört. Kennt man ja, würde Eva jetzt vielleicht sagen.

hrhr

:lachen:

Es ist eine Vorstellung, die auf geistiger Polarisierung und Personifizierung beruht. Am Anfang war weder männliche noch weibliche Geschlechtsmerkmale bzw. Leibhaftiges, sondern allein ganzheitliches Bewusstsein - also sozusagen NICHTS, was alles aus sich selbst hervorruft, erzeugt oder gebärt.

@ Everest: :kiss4:

Zurück
Oben