Zu welcher Religion oder spirituellen Philosophie habt ihr die größte Nähe?

Welche Religion oder spirituelle Philosophie sagt euch zu?

  • Christentum

    Stimmen: 13 30,2%
  • Islam

    Stimmen: 0 0,0%
  • Judentum

    Stimmen: 0 0,0%
  • Buddhismus

    Stimmen: 7 16,3%
  • Hinduismus

    Stimmen: 1 2,3%
  • Daoismus

    Stimmen: 0 0,0%
  • Neopaganismus

    Stimmen: 2 4,7%
  • Schamanismus/Naturreligion/Animismus

    Stimmen: 4 9,3%
  • Okkultismus/Hermetik/Thelema

    Stimmen: 2 4,7%
  • New Age (Licht und Liebe usw.)

    Stimmen: 0 0,0%
  • Glaube an paranormale Phänomene, Geister...

    Stimmen: 3 7,0%
  • Monotheismus (andere oder individuell)

    Stimmen: 1 2,3%
  • Pantheismus (andere oder individuell)

    Stimmen: 4 9,3%
  • Polytheismus (andere oder individuell)

    Stimmen: 0 0,0%
  • Andere Religion oder spirituelle Philosophie

    Stimmen: 4 9,3%
  • Atheismus/Materialismus

    Stimmen: 2 4,7%

  • Umfrageteilnehmer
    43
Verbunden? Nöö, verbunden bin ich mit keiner Religion. Ich mag auch nicht die Religionen, weil sie alle untereinander, gegeneinander kämpfen. So nach dem Motto, "meine Religion" ist die beste. Dabei ist das INNEN beim menschen überall dasselbe. Es gibt keine moslemische , christliche oder buddhistische Physik, so sollte auch eine Religion sein. Die Religionen werden als Machtmittel benutzt. Leider.
Von den Religionen habe ich nur die Praktiker gemocht. Also vom Buddhismus den Zen, bei den Christen die Mystiker, bei den Moslems die Sufis, bei den Hindus die saddhus......
Religiosität find ich aber ok.
 
Werbung:
Mein subjektivistischer Glaube ähnelt am meisten dem Buddhismus.


Hallo Dhiran,

Wieso "subjektivistisch" und nicht einfach "subjektiv"? Der Glaube eines Menschen ist doch immer subjektiv.

Darüber hinaus: A n den Buddhismus kann man nicht glauben. Er ist eine Doktrin, die jederart von Glauben strickt ablehnt.

Das ist sozusagen der erste Lehrsatz des Buddhismus. Buddha sagte, man solle nicht einmal an ihn selbst glauben sondern überprüfen, ob man aus eigenem Ermessen für richtig halten kann, was er lehrte.

L.G.
Alamerrot
Mein subjektivistischer Glaube ähnelt am meisten dem Buddhismus.
 
Tut mir leid Psi. Abstimmung geht nicht.

Individuelle Spezial Sonderform (Ich würde lügen, würde ich eines oder mehrere der vorgegebenen ankreuzen)
 
Was ihr schon wieder interpretiert! Ich traf heute jemand an im Bus, der islamisch aussah und wie Robinson Cruso gleichzeitig. Er fragte mich, ob ich schonmal in den USA war, ch antwortete, das ich nicht glaube, das die USA existiert, hehe!
 
Werbung:
Hallo Dhiran,

Wieso "subjektivistisch" und nicht einfach "subjektiv"? Der Glaube eines Menschen ist doch immer subjektiv.

Darüber hinaus: A n den Buddhismus kann man nicht glauben. Er ist eine Doktrin, die jederart von Glauben strickt ablehnt.

Das ist sozusagen der erste Lehrsatz des Buddhismus. Buddha sagte, man solle nicht einmal an ihn selbst glauben sondern überprüfen, ob man aus eigenem Ermessen für richtig halten kann, was er lehrte.

L.G.
Alamerrot


Subjektivisten glauben, dass sie das Maß aller Erkenntnis, der Seienden, was sie sind und der Nicht-Seienden, was sie nicht sind in sich selbst finden. Außerdem ist mein Glaube noch konstruktivistisch - voluntaristisch gefärbt
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben