Zu viel trinken?

Also ich muss dazu sagen, dass ich auch zu diesen sogenannten "Viel-trinkern" gehöre. MUSS am Tag min. 3- 3,5 L Wasser trinken. Ich schaffe es einfach nicht einmal 1 Stunde ohne Wasser auszukommen.. ich leide an einem sehr trockenen Mund, und wenn ich zB ohne Wasser unterwegs bin, muss ich zumindest einen Kaugummi kauen, weil ich sonst auch so ein "pappmaul" habe.
Ich denk mir immer, das kann doch nicht gesund sein, aber es geht nicht anders.....
Was kann denn da los sein???? :dontknow:

Alles Liebe,
taipa
 
Werbung:
Also schädlich ist es nicht wenn man viel trinkt.Jedenfalls solange man keine Vorerkrankungen hat wie z.b eine Herzinsuffiziens.Der Körper weiß meistens sehr genau wieviel Flüssigkeit er braucht und macht sich mit einem Durstgefühl eben bemerkbar.
Eine Wasserintoxikation dürfte man eher schwer bekommen es sei denn man trinkt wirklich auf Grund einer Wette zuviel und nicht weil man Durst hat.

Wegen der Mundtrockenheit würde ich mal zum Arzt gehen denn das kann verschiedene Gründe haben.Unterfunktion der Spreicheldrüsen,Depressionen oder auch bestimmte Medikamente machen den Mund trocken.

Ansonstenwie gesagt..,solange man Durst hat sollte man auch trinken.
Bei Mineralwasser ist zu beachten das nicht so viel Natrium drinn ist.

In diesem Sinne..,Guten Durst

†Alyson†
 
Annie_star schrieb:
Hallo liebe Leute,

ich hätte mal eine Frage, und zwar Kann man eigentlich zuviel trinken? Also ich meine jetzt nicht Alkohol oder andere Rauschmittel oder so, sondern generell Wasser und Tee, zum Durst stillen?
Ich hab mal gehört, dass es gar nicht so gut sein soll, wenn man mehr als 3 Liter pro Tag trinkt, weil die Niere die Flüssigkeit sonst nicht richtig aufnehmen kann und ordentlich verwerten kann, sondern sie (die Flüssigkeit) einfach nur durchfließt ohne was zu bewirken.... so nach dem Motto, dass es der Niere viel zu schnell geht oder so....
Ich hab heute wieder mal so einen Tag wo ich Unmengen trinken könnte, mich aber irgendwie doch nicht so toll fühle..... hab 9 Stunden geschlafen und musste mich vorhin noch mal ne Stunde hinlegen, weil ich so fix und fertig war.... da macht man sich schon Gedanken irgendwie.... vielleicht liegts auch an der Hitze... so ne schnelle Temperaturänderung macht vielleicht auch viel aus, oder? Aber sowas hatte ich bisher noch nicht wirklich.

Kann mir einer vielleicht sagen, wie ich mich mit mehr Energie versorgen könnte und dieses Gefühl von Schlappheit wegbekomme?
Hab zur Zeit auch ne Menge für die Uni zu tun..... naja, was heißt ne Menge.... les eigentlich nur noch für Prüfungen, ist also eher geistige Anstrengung als körperliche.

Hoffe auf Antworten!
:danke:

Annie_star

Hi Annie,

ein Tipp: google mal unter Flanagan (u. evtl. crystal water).
Man kann dehydrieren, obwohl man viel Wasser trinkt, weil der Körper diese Flüssigkeit nicht in den Zellen verwerten kann /od. da wo sie benötigt wird u. zusätzlich Energie aufwenden muß, um sie durchzuschleusen u. wieder auszuscheiden.
Mir geht es momentan so, daß ich ohne ein paar Tropfen crystal water nicht viel Wasser runter bekommen würde.
Zum Wasserhaushalt des menschlichen Organismus ist noch nicht alles so erforscht wie es gerne gesehen würde. In Stgt gab es schon interessante, medizinische Vorträge zu sogen. lebendigem Wasser (= qualitat. hochwertig, hat hohe Oberflächenspannung bzw. Benetzungsfähigkeit).

Lieben Gruß :kiss3:
Lena
 
Wer auf Dauer großen, übermäßigen Durst hat, sollte mal einen Blutzuckertest machen lassen. Könnte ein Hinweis auf Diabetis sein.

Mein Lebensgefährte trinkt auch wesentlich mehr als ich. Das liegt jedoch ganz klar an seiner Körpergröße und seiner Tätigkeit. (Sport)
Wenn jemand stark schwitzt, kommt ja so auch schon wieder viel Flüssigkeit aus dem Körper heraus.

Die Gefahr eines Hirnödems bei zu großer Flüssigkeitsaufnahme (Wasseransammlung und Druck aufs Gehirn) besteht ohne Frage und ist im Allgemeinen kaum bekannt. Aber ich denke, dass der normale Mensch es schon vorher merkt, wo da sein verträgliches Limit ist.
 
also die gefahr, den körper durch zuviel wasser zu "überschwemmen", ist äußerst gering zu einzuschätzen gegenüber dem risiko, zuwenig zu trinken, wie es ja leider in vielen fällen immer noch praktiziert wird. um den körper durch zuviel flüssigkeit in lebensgefahr zu bringen, benötigt es unmengen an wasser, die der durchschnittsmensch auf keinen fall zu sich nimmt. im gegenteil: dieser nimmt viel zu wenig flüssigkeit auf; die empfohlene mindestmenge von 2 liter pro tag erfüllen die wenigsten, weil sie verlernt haben, auf ihren körper zu hören.

man muss sich den organischen prozess folgendermaßen vorstellen:

ein gesunder körper (betonung auf "gesund"!) fordert ohnehin die korrekte menge an flüssigkeit (durch das durstgefühl) und balanciert ungleichgewichte automatisch aus, sprich: scheidet ein evtl. vorhandenes übermaß aus. wer auf seinen körper und dessen signale achtet, erkennt das richtige maß (mind. 2-3 liter täglich, im bedarfsfall mehr) ohnehin und gerät erst gar nicht in gefahr.

die schilderung jenes studenten, der durch eine doofe wette gestorben ist, ist sicherlich ein extrembeispiel, und statistisch betrachtet auf jeden fall in der minderheit gegenüber all den langzeitschädigungen vorwiegend der ausscheideorgane, namentlich niere und leber, durch zu geringe flüssigkeitszufuhr.

die nieren werden wesentlich schlimmer durch zu geringen wasserkonsum geschädigt als durch zu hohe flüssigkeitszufuhr, und zwar deshalb, weil die niere langfristig die hohe konzentration an giftstoffen (speziell amine = abbauprodukte von eiweißstoffen) mit zu geringen wassermengen nicht mehr bewältigen kann. wasser ist für die meisten verarbeitungsprozesse des körpers notwendig, weil die stoffe, die wir aufnehmen, zum überwiegenden anteil wasserlöslich sind (einige wenige, etwa carotin=vorstufe zu vitamin A, sind fettlöslich, in diesem fall sind kaltgepresste öle zu empfehlen).

die information bezüglich kaffee ist richtig, da kaffee dem körper flüssigkeit entzieht. dasselbe gilt umso mehr für alkohol und einige andere getränke (z.b. milch, die ernährungstechnisch ja gar nicht zu den getränken, sondern zu den speisen zählt, aber auch für den übermäßigen konsum isotonischer getränke).

wie in allen fällen gilt auch hier: die dosis macht`s ;-)

man sollte aber daneben nicht vergessen, dass der körper nicht nur durch flüssigkeitszufuhr in reiner form (wasser, tees...) flüssigkeit erhält, sondern auch durch den wasseranteil in speisen: z.b. suppen, obst und gemüse haben einen hohen wasseranteil, der dem körper bei der entgiftung und entwässerung hilft.

es passt zwar nur bedingt zum thema - aber wer mag, kann sich auch gern hier über die positiven effekte speziell von obst und gemüse (v.a. in bezug auf entschlackung) informieren:

http://www.farbenundleben.de/nahrung/ernaehrung.htm
 
muka schrieb:
Hallo Annie_star,

also sowohl meine schulische Bildung, wie auch meine Erfahrung auf anderen Gebieten bzw. dem Leben kann keinen Hinweis darauf finden, dass man zu viel Flüssigkeit zu sich nehmen kann.

Um diese Müdigkeit zu überwinden, kann ich nur empfehlen

A) den größten Teil der Flüssigkeit am Tag mit klarem Wasser abzudecken
(das liefert Elektrolytflüssigkeit für den Körper)

B) Ansonsten frisch gepresste Fruchtsäfte
(wegen den Vitaminen, Mineralien und Spurenelementen)

C) weniger zu schlafen, da die Müdigkeit odt daran liegt, dass man zu viel schläft, was ich aus eigenr Erfahrung bestätigen kann.


Liebe Grüße
Muka
Ich schlisse mich dieser empfehlung an!!Denn,das alles hilft Wirklich!!!Meiner Freundin hat es jedenfals geholfen!Deilweise auch mir(kann nicht viel Fruchtsäfte trinken :3puke: ) LG.Weiße Taube :winken5:
 
Romaschka schrieb:
Wer auf Dauer großen, übermäßigen Durst hat, sollte mal einen Blutzuckertest machen lassen. Könnte ein Hinweis auf Diabetis sein.
den Gedanken hatte ich auch, dazu paßt dann auch die Erschöpfung und das schlechte schlafen.
 
Romaschka schrieb:
Wer auf Dauer großen, übermäßigen Durst hat, sollte mal einen Blutzuckertest machen lassen. Könnte ein Hinweis auf Diabetis sein.

hat hier jemand diabetes? wo holt ihr eure infos her?
meine mutter hat seit kurzem diabetes und ich informier mich
jetzt. wisst ihr foren und newsgrops oder gute newsletter?

lg und danke im voraus!
 
Werbung:
ich hab mir nicht alles durchgelesen, sollte ich was schreiben, dass schon wer anderer geschrieben hat- ups.

also ich hab schon berichte gesehen über personen, welche um die wette getrunken haben. eh nur mit wasser. und der eine hat dann einen kolaps bekommen und starb. das hat aber nur was mit der eile zu tun. (also falsche antwort auf deine frage)
ich persönlich glaube, dass man mehr als 3 liter nicht trinken sollte. wenn das ab und zu vorkommt, werden die nieren zwar gut durchgeschwemmt. aber auf dauer wäre das schon eine ordentliche belastung für die nieren.

leider bin ich das ganze gegenteil. ich muss mich anstrengen, dass ich einen liter am tag trinke. ich vergesse aufs trinken. selbst im hochsommer habe ich keinen durst. ich weiss wie schlecht das ist, eine zeit lang bemühe ich mich wieder mehr....und dann wieder vergesse ich darauf und es fällt mir am nachmittag ein "oje, jetzt sollt ich aber was trinken"

betreffend müdigkeit- lass mal deine eisenwerte kontrollieren. das kann auch daran liegen. ein paar eisen- vitamine und schon geht es wieder besser. und falls das gegenteil ist und du nicht einschlafen kannst, dann besorg/mach dir ein lavendel (mini)kissen und leg es dir ins bett....duftöl ist auch helfend.

lg gutemine :daisy:
 
Zurück
Oben