Ziviler Ungehorsam - was darf (Klima-)Aktivismus?

Werbung:
In dem Fall ist es eh Ersatzhaft. Das heißt ein Tag Haft für 2Tagessätze Strafe. Wenn man mehrere zehntausende Euro Strafen offen hat , können das eben ein paar Monate sein. Allerdings immer nur 42 Tage am Stück und dann wieder 6 Monate frei. (Laut Artikel). Was immer auf Bluesky gestanden hat, dürfte eher "politisch" motiviert gewesen sein.

Ich hab es auch nicht pauschal gemeint! Was mich auf die Palme bringt, ist dieses juristische Ungleichgewicht. Ist aber eh OT, sorry

Ja, mich stört eben, dass hier überhaupt immer wieder (nicht nur von dir) solche Vergleiche angebracht werden. Ganz so, als würde es ein juristisches Ungleichgewicht hierzulande geben. Die junge Frau, die nach einem tödlichen Unfall flüchtet (und sich später mit ihrem Anwalt stellt) bekommt eine andere Strafe als die, die sich an einem Autorennen beteiligte und mutwillig in Kauf nahm, dass dies gefährlich ist.

Werbung:
In dem Fall ist es eh Ersatzhaft. Das heißt ein Tag Haft für 2Tagessätze Strafe. Wenn man mehrere zehntausende Euro Strafen offen hat , können das eben ein paar Monate sein. Allerdings immer nur 42 Tage am Stück und dann wieder 6 Monate frei. (Laut Artikel). Was immer auf Bluesky gestanden hat, dürfte eher "politisch" motiviert gewesen sein.

Zurück
Oben