Ziviler Ungehorsam - was darf (Klima-)Aktivismus?

Klar.
Es wird einerseits finanzielle Gründe geben, aber auch taktische.
Denn wenn sie merken, dass sie zudem dann noch den Rückhalt in der Bevölkerung verlieren, ist das letztlich auch alles andere als hilfreich für ihre Ziele.
Die Frage ist was ungehorsame Versammlungen sind.
 
Werbung:
Die Frage ist was ungehorsame Versammlungen sind.
Vermutlich unangemeldete Demos.
Soweit ich gelesen habe, wollen sie verantwortliche Politiker und Unternehmer auf deren Weg zu Terminen abfangen und sie mit unangenehmen Fragen in die Mangel nehmen.
Da richtet die LG ihren Frust wenigstens an die richtige Adresse.

Siehe:

Auszug:
Zusätzlich zu der neuen Hauptprotestform – die ungehorsamen Versammlungen – werden wir die Verantwortlichen für die Klimazerstörung in Zukunft verstärkt direkt konfrontieren. Das bedeuten zum einen, dass wir Politiker:innen und andere Entscheider:innen öffentlich und vor laufenden Kameras zur Rede stellen werden, so wie es die erfolgreiche US-amerikanische Gruppe Climate Defiance im vergangenen Jahr mit Vertreter:innen der Biden-Regierung getan hat.

Der Vorteil von unangemeldeten Versammlungen ist, dass Politiker und Unternehmer dann nicht auf die Idee kommen und andere Wege zu ihren Zielen nehmen, um diesen Protesten auszuweichen. Sie können somit abgefangen werden.
Ich bin mal gespannt wie das laufen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar.
Es wird einerseits finanzielle Gründe geben, aber auch taktische.
Denn wenn sie merken, dass sie zudem dann noch den Rückhalt in der Bevölkerung verlieren, ist das letztlich auch alles andere als hilfreich für ihre Ziele.
Ja, da werden halt verschiedene Gründe sein.
Das mit der Bevölkerung wird eher ein kleinerer Grund sein
Ich denk aber schon, dass es eben stark finanzielle Gründe sind
Die Klebeaktionen kosten Geld, Geld dass eben wohl bald nicht mehr zur Verfügung steht.
Bei den Flughäfen geht es wohl so in die Million rein

Nunja, wer weiß
Mal weiter abwarten
 
Denkste, dass sie sowas Unspektakuläres geplant haben? Ich nicht.
Nicht ausschließlich nur eine Sache
Es werden mehrere Aktionen sein
Das sind doch nur Teile von vielen
Möglichkeiten und wie hier schon erwähnt, werden eben Politiker und Manager ins Visier genommen
Da wird man ganz "spontan" plötzlich da sein

"Flashmobs" sind nicht zu unterschätzen
 
Zuletzt bearbeitet:
______
Eine Rolle spielt dabei offenbar auch der fehlende Zulauf. „Wären weiter genügend neue Menschen dazugekommen, damit andere sich eine Atempause nehmen können, hätten wir gesagt: Wir gehen diesen Weg genauso weiter“, sagte Lars Werner, Teil des Strategieteams der Gruppe, dem „Spiegel“ am Dienstag. „Aber es kommen nicht genügend. Das können wir nicht ignorieren.“ Nach Auskunft aus dem Führungskreis der Protestbewegung, so berichtet das Magazin, haben Gerichtsverfahren und Anfeindungen dazu geführt, dass Anhänger fehlen
 
Werbung:
Zurück
Oben