Ziviler Ungehorsam - was darf (Klima-)Aktivismus?

Klimaaktivisten sind wie große wütende Kinder die aus letzter Hilflosigkeit den panischen Weg wählen.
Der Klimawandel ist nicht mehr zu stoppen. Es kann bestenfalls eine Drosselung auf 2-3 Grad gelingen.
Dieses Jahrhundert wird ein Katastrophen Jahrhundert sein.
Durch den Massendruck werden Menschen in Kriegen sich gegenseitig dezimieren.
Das ist nicht gänzlich auszuschließen... und wenn genau hingeschaut wird bzw. wurde... geschieht dies auch schon seit geraumer Zeit.
Wie heißt es so schön: "Es wird erst noch schlimmer, bevor es besser wird/werden kann... doch eine Chance besteht aus meiner Sicht dennoch oder gerade dadurch, dass sich nachhaltig und auch langfristig auf diesem Planten vor allem unter den Menschen etwas zum Positiven oder auch Konstruktiven (ver)ändert/(ver)ändern kann und wird...

Werbung:
Speziell die Vorsitzende der letzten Generation im TV zuletzt war mir nicht egal. Sie wirkte nervös, gejagd und "Geil", also absolut nicht souverän mit dem Ziel irgendetwas erreichen zu wollen. Sie sehen Störung als Ziel. Aber so müssen sie halt sein. Es kann nicht jeder nach der Vorstellung einiger User im Internet Leben, oder gar aussehen. Sind nicht die oberflächlichen TikToker oder Instagrammer viel blöder?
Das liest sich für mich... verständnisvoll auf der einen Seite und doch auch kritisch hinterfragend auf der anderen Seite. Danke für diese Sichtweisen...

@Omerobol (und überhaupt)
Lies doch einfach mal den gesamten Text, der in dem Link von flimm steht.
Der gibt einem eine gute Vorstellung davon, was uns -jedem und überall- blüht.

Das eigene kleine Verhalten des Normalos pisst sich da sowas von weg. (sorry)
Und Tempo soundsoviel auf den Straßen und ein x-Euro-Ticket ist auch Spielkram.
Das sind nette Ideen für "überhaupt", aber in punkto Klima reißen die so gut wie nix.

"Der Klimawandel" ist nach meinem Eindruck nicht irgendwie "aufzuhalten".
Herauszufinden ist m.M.n., wie die Menschen unter diesen Bedingungen weiterhin überleben können.

Ideen gibt es dazu schon einige, wie zum Beispiel die Erzeugung von Lebensmitteln mit deutlich weniger Wasserverbrauch, wo die Pflanzen vor zu viel Verdunstung geschützt sind und statt Berieselung von oben die Wurzeln mit einem Röhrensystem in der Erde versorgt werden...(gibts Dokus drüber) oder konkret welche Baumsorten nich mehr gepflanzt werden sollten, weil die eh vertrocknen werden und welche Bäume stattdessen sinnvoll sind ....

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage lautet Wie kann der Mensch unter widrigen Bedingungen überleben bzw. im Klimawandeldesasterzustand leben ?

Da wirds Konzepte brauchen, wo es dann wieder heisst Wer hat die klügsten Gene ?
Wer ist am Flexibelsten vom Nachwuchs wenn die Vorfahren versagt haben ?

Bestimmte Menschen definieren etwas als "Klimawandel" und verirren sich dann in ihren eigenen Annahmen und Definitionen …
Ich wünschte mir so viel Engagement hin zum eigenen Wesenskern, als dr nächstbesten "Mediens*u" durch die Welt zu folgen, bis wir wieder Krieg, FAKE und endlich den Bär-Bock zur Weltregierung auserkürten … 🙃

Ich las mal. Wenn man als Jugendlicher und radikal links im Erwachsenenalter nicht konservativ wird, ist man verrückt.
Jetzt ist es aber so das die Jugend auf die Straße geht, und die Alten die Jugend nicht lassen, wo es doch die Alten waren die den KW bereits seit 1980 (Waldsterben, Schmetterlingsterben durfte ich alles selbst beobachten etc. ) verdrängt haben und einfach nur so weitermachen wollen wie bisher. Money & Konsum (Elektroauto und Solarzelle)

Jetzt sollen wir also Weiterkonsumieren und ironisch gemeint jene entsorgen die mit Einsatz ihres Lebens das Radikalwirtschaftliche System bremsen wollen.
Okay, Greenpease und Walfischschützer werden bejubelt - die Straßenkleber verpönt, ist ja nicht zweierlei Maß, oder?
Ich habe zu beiden keine Kontaktambitionen, aber die stille Annahme des Pressemainstreems wird nie mein Ding sein. :-).

Klarerweise und Fakt ist das wir Alle annehmen. "Ist genau das" das wenn jemand behauptet mit Fakt und Klarerweise wir Alle sollten dieser Meinung sein falsch ist, weil dieser nur seine Sicht auf die Welt sehen will. Die Alten schließen die Jugend aus. Vor sich hergetrieben von blindwütigen Algorhytmen ihrer bevorzugten Internetseiten.
Die Alten sitzen in ihrer Internetresonanzhalle und rauben mit Fresslusst der Jugend Spritzigkeit.
Ich sage lasst sie Kleben, und stellt Ihnen mobile Toiletten auf.

Ich las mal. Wenn man als Jugendlicher und radikal links im Erwachsenenalter nicht konservativ wird, ist man verrückt.
Jetzt ist es aber so das die Jugend auf die Straße geht, und die Alten die Jugend nicht lassen, wo es doch die Alten waren die den KW bereits seit 1980 (Waldsterben, Schmetterlingsterben durfte ich alles selbst beobachten etc. ) verdrängt haben und einfach nur so weitermachen wollen wie bisher. Money & Konsum (Elektroauto und Solarzelle)

Jetzt sollen wir also Weiterkonsumieren und ironisch gemeint jene entsorgen die mit Einsatz ihres Lebens das Radikalwirtschaftliche System bremsen wollen.
Okay, Greenpease und Walfischschützer werden bejubelt - die Straßenkleber verpönt, ist ja nicht zweierlei Maß, oder?
Ich habe zu beiden keine Kontaktambitionen, aber die stille Annahme des Pressemainstreems wird nie mein Ding sein. :).

Klarerweise und Fakt ist das wir Alle annehmen. "Ist genau das" das wenn jemand behauptet mit Fakt und Klarerweise wir Alle sollten dieser Meinung sein falsch ist, weil dieser nur seine Sicht auf die Welt sehen will. Die Alten schließen die Jugend aus. Vor sich hergetrieben von blindwütigen Algorhytmen ihrer bevorzugten Internetseiten.
Die Alten sitzen in ihrer Internetresonanzhalle und rauben mit Fresslusst der Jugend Spritzigkeit.
Mist! Jetzt haste mich doch getroffen und geschockt!
Ich hatte als Kind zuerst Angst vor der kommenden Eiszeit - das war sicher vorhergesagt, dass sie unterwegs war! - und dann kam das Waldsterben mit dem sauren Regen…

Kosmischer Witz:
Uranus: "Die arme Erde, so krank!"
Neptun: "Wieso, was hat sie denn?"
Uranus: "Sie hat Mensch!"
Neptun: "Ach, das geht vorbei…"

Werbung:

Finde ich zutreffend, würde den Satz aber gerne erweitern auf:
"Wenn man als Jugendlicher in irgendeinem Sinne radikal ist
und im Erwachsenenalter nicht konservativ wird, ist man verrückt."

"Verrückt" mag bissl scharf sein. "Therapiebedürftig" vllt. eher -
und auch das triffts nicht ganz. "Schulungsbedürftig" wäre gut,
denn so jemandem wird grundlegendes Sachwissen fehlen, plus
er weist in psycho-Hinsicht Defizite auf, die ihm nicht gut tun.

Och, mit ner baumwollenen Ökowindel geht das schon für die paar Stunden.
In der Wache gibts ja dann ein Töpfchen und bessere Sitzgelegenheiten auch.

Zurück
Oben