Ich finds gut in einer schnelllebigen Zeit entspannt zu bleiben. Vor kurzem bekam ein Freund einen Herzinfarkt. Immer brav scheffeln und so Systemkonform, das man meinen möchte er sei selbst das System. Just unser System ist ja so, wenn du es nicht mehr schaffst, gehörst du halt nicht mehr dazu. Macht nix, wirst halt mit Nummer Nachfolger ersetzt.
Aber noch besser ist das System der Alten, die von Wir sprechen, aber nicht wirklich mehr was ändern, bzw. schon gar nicht etwas ändern wollten, "Wenn der jüngere Nachbar ne Solarzelle aufs Dach tackert und wir nicht, dann sind wir gemeinsam jeder mindestens 50% Klimakonform".
So weit so gut. Im Detail natürlich anpassungsfähig, auch die abgeschalteten Atomkraftwerke, irgendwann haben wir so viele Windräder, bis das auch passt, bis dorthin heizen wir halt mit USA - Gas. Hauptsache man redet übers Klima und tritt aufs Gas. Die Jungen werden den Wagen schon ziehen. Brutalität pur. Mitgefühl Ende.
In einer radikalwirtschaftlichen Welt wird sich da auch nix ändern.
Aber gut und der Gedanke macht mir Spaß. Es gibt ja auch Visionen der Vorausdenker. Wie zBsp. Die Regionale demokratische Planwirtschaft als beste Lebensweise. Wenn dann alles kaputt ist, und wir uns eines besseren besinnen und dann Laotses Worte wahr werden: Die Leute sollen im Ort bleiben und nicht zu weit blicken. Sie sollen ihre Körbe selber flechten und ihre Konten binden. Dann wird alles von Selbst heil.