Ziviler Ungehorsam - was darf (Klima-)Aktivismus?

Was auffällt ist, sie können immer nur was kaputt machen. Sie machen nichts Positives. Fehlt´s an Ideen?

Sich auf nen Holzhocker setzen und aus Biowolle hübsche kleine Sonnenhütchen für Kinder häkeln, und
diese dann -freundlich- den Eltern kleiner Kinder schenken, damit diese gut vor der Sonne geschützt sind.

hier ist eine von vielen Häkelanleitungen aus dem Internet:

Werbung:
Ich finds gut in einer schnelllebigen Zeit entspannt zu bleiben. Vor kurzem bekam ein Freund einen Herzinfarkt. Immer brav scheffeln und so Systemkonform, das man meinen möchte er sei selbst das System. Just unser System ist ja so, wenn du es nicht mehr schaffst, gehörst du halt nicht mehr dazu. Macht nix, wirst halt mit Nummer Nachfolger ersetzt.

Aber noch besser ist das System der Alten, die von Wir sprechen, aber nicht wirklich mehr was ändern, bzw. schon gar nicht etwas ändern wollten, "Wenn der jüngere Nachbar ne Solarzelle aufs Dach tackert und wir nicht, dann sind wir gemeinsam jeder mindestens 50% Klimakonform".
So weit so gut. Im Detail natürlich anpassungsfähig, auch die abgeschalteten Atomkraftwerke, irgendwann haben wir so viele Windräder, bis das auch passt, bis dorthin heizen wir halt mit USA - Gas. Hauptsache man redet übers Klima und tritt aufs Gas. Die Jungen werden den Wagen schon ziehen. Brutalität pur. Mitgefühl Ende.

In einer radikalwirtschaftlichen Welt wird sich da auch nix ändern.
Aber gut und der Gedanke macht mir Spaß. Es gibt ja auch Visionen der Vorausdenker. Wie zBsp. Die Regionale demokratische Planwirtschaft als beste Lebensweise. Wenn dann alles kaputt ist, und wir uns eines besseren besinnen und dann Laotses Worte wahr werden: Die Leute sollen im Ort bleiben und nicht zu weit blicken. Sie sollen ihre Körbe selber flechten und ihre Konten binden. Dann wird alles von Selbst heil.

Tja

Tja

War abzusehen, und es ist auch nachvollziehbar und verständlich: Es sind ja immer noch Straftaten, mit denen die "letzte Generation" u.a. dieses Treffen bewirkt hat.
Gut wäre es, wenn Wissing z.B. weitere Treffen mit FfF o.ä. vereinbaren würde. Und er muss auch weiter an seine Verantwortung für die Klimaziele erinnert werden.

Diese sogenannten Klima-Aktivisten tun ÜBERHAUPT NICHTS für das Klima!!! Die sollen lieber ein Handwerk lernen und dann z.B. Solarzellen oder Wärmepumpen installieren, denn es fehlt an Handwerkern! Aber das kapieren die nicht nicht einmal und glauben, man müsste nur mit dem Finger schnipsen, und die ach so böse Ölheizung wäre ausgetauscht.

Auf YouTube hat mal jemand erklärt, wie er sich ein "Balkonkraftwerk" (2 Solarzellen) installiert hat, was es gekostet hat und was es bringt. So jemanden kann ich bewundern. Aber nicht irgendwelche Idioten, die sich vor einem Krankenwagen auf der Straße festkleben.

Es wird nie geklärt werden können, ob der Patient nicht ohnehin gestorben wäre. Aber hilfreich ist so ein Fall (der einmal passieren musste) nicht wirklich.

Mir sagt der gesunde Menschenverstand (oder nenns Anstand oder von mir aus auch Spießigkeit), daß man nicht eine Straße blockiert, und zwar weil jeder sich vertrauensvoll darauf verläßt, daß die Straßen benutzt werden können, daß sie einem also zur Verfügung stehen, wenn man sie braucht. Die Straßen sind Gemeingut und nicht das Privateigentum der Aktivisten. Damit macht man keinen Unfug.

Es hat seine guten Gründe, daß auf den Straßen Regeln gelten und alle sich daran halten sollen. Wer absichtlich dagegen verstößt, stellt sich gegen die Interessen aller Bürger. Es ist erklärtes Ziel der Aktivisten, die Bürger so lange zu terrorisieren, bis diese Druck ausüben auf die Regierung, den Forderungen der Aktivisten nachzugeben, damit sie, die Bürger, endlich wieder ohne den Terror leben können.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Der ersten Toten gab es jetzt wohl auch.

"Ein Fehler ist passiert"​

Auf APA-Anfrage gab der Sprecher der "Letzten Generation" Florian Wagner am Mittwoch zu, dass "ein Fehler passiert ist". "Wir haben heute in der Hektik vor der Aktion nicht in der Leitstelle der Rettung angerufen und über unsere Aktion informiert"

Zurück
Oben